HIDPI Mode an externen Displays

SvenHK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
365
Ich habe zum Anschluss noch einen externen Dell mit einer Auflösung von 2560 x 1440. An den Macs angeschlossen wirkt selbst die native Auflösung immer irgendwie kantig. Besonders Schriften sind grottig. Auch unterschiedliche Schriftenglättungen machten mich letztlich nicht wirklich zufrieden. Andere angebotenene Auflösungen unter der nativen halfen ebenfalls nicht

Jetzt hab ich mal versucht, den HIDPI Mode zu aktivieren. Terminal-Befehl war:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true

Siehe da, der Monitor wird mit seiner nativen Auflösung von 2560 x 1440 angesteuert, während die UI, also die allgmeine Desktop-Darstellung aber auf 1280 x 720 geht. Die Elemente sind jetzt zwar größer, aber die Darstellung wird endlich richtig gerendert. Die Schriftdarstellung kann jetzt sogar mit jener der hier verwendeten Retina-Macs mithalten. Ich bin schwer beeindruckt. Auch bei kleinen Schriften sieht man die Verbesserung deutlich.

Nachteil aber bleibt, dass die UI-Auflösung bei grade mal 1280 x 720 liegt.

Meine Frage: Lässt sich das noch auf eine andere Desktop-Auflösung, z.B. 1600 x 900 bringen? Wenn ich in den Systemeinstellungen mit dem Option-Key auf die Skaliert-Auflösungen klicke, werden mir zwar mehr Auflösungen als sonst angezeigt, in HIDPI ist aber 1280 die höchste.

Wenn ich so rumsurfe, bin ich wohl nicht der Einzige, der hier auch Handlungsbedarf für Apple sieht. Gibts noch bekannte Hints oder Tools?
 
Funktioniert hervorragend. Danke.

Hilfreich in dem Zusammenhang ist noch folgender Link.
http://poltak.github.io/2014/10/02/1920-1200-HiDPI-Macbook/

Ein weiteres nützliches Tool ist noch RetinaDisplayMenu.
http://www.reddit.com/r/apple/comments/vi9yf/set_your_retina_macbook_pros_resolution_to

RetinaDisplayMenu zeigt in der Menüleiste alle Auflösungen an, die nicht in den Systemeinstellungen zu finden sind. So lässt sich spaßeshalber auch die native Retina-Auflösung auf entsprechenden Macs einstellen. Wobei 2560 x 1600 z.B. auf dem 13" MBPr zwar nativ angezeigt wird, aber nicht mehr im ansprechend gerenderten HiDPI-Modus. Da hat man dann die gleichen Probleme wie bei externen Displays, die OSX nicht entsprechend sauber rendert. RDM ist aber auch nötig, wenn man SwitchresX wieder löschen wollte. Sonst lassen sich die neu eingstellten HiDPI-Modi nicht einstellen. Wenn man einen festen Modus verwendet, merkt sich OSX den aber, nur in den Systemeinstellungen taucht der nicht auf, lässt sich von dort also auch nicht einstellen.

Der HiDPI-Modus funktioniert jetzt aber auch auf dem externen Dell-Monitor. Bei vollen 2560 x 1440 habe ich entsprechende Modi konfiguriert. Bei mir sind das dann UI-Darstellungen von 1600 x 900 und 1920 x 1200. Also bei voller nativer Auflösung von 2560 x 1440 ohne Treppchen und schmierigen, schlecht geglätteten Schriften. :)

Die Maßnahme ist absolut empfehlensert, wenn jemand externe Displays am Mac verwendet. Die Darstellung im HiDPI-Modus lässt die regulär von OSX gerenderten Auflösungen noch grottiger erscheinen, egal wie hoch der Monitor sonst nativ auflöst. Das wird besonders in der Schriftendarstellung deutlich, wo auch alle Schriftkantenglättung sonst nichts bringt. Im HiDPI-Modus lässt sich die Käntenglättung sogar abschalten und die Schriften wirken trotzdem sauberer. 'Blurry Fonts' sind damit kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toidi
Post oben lässt sich leider nicht mehr ergänzen/editieren...

Ich hatte vorhin als verwendete Ui-Auflösung in HiDPI 1920 x 1200 geschrieben. Ich meinte natürlich 1920 x 1080. In SwitchresX wird dafür, um in RDA die entsprechende HiDPI-Auflösung eingestellt zu bekommen, 3840 x 2160 (skaliert) eingegeben.

Ist zur Anschauung auch interessant mit RDM die Auflösungen direkt zu vergleichen, also z.B. 1920 x 1080 im normalen OSX-Modus und im HiDPI-Modus. Tag und Nacht. Blurry Fonts vs. nahezu Retina-Qualität.

Für mich persönlich ist auch noch der Monitor-Vergleich interessant, da ich direkt den U2515 mit dem U2414 vergleichen kann. Letzterer hat 'nur' eine native Auflösung von 1920 x 1080 (HD). In HiDPI (ging vorher nicht) angesteuert ist eine deutliche Verbesserung ersichtlich, vor allem in der Schriftdarstellung ein eindeutiger Komfortgewinn. Der U2515 hat dagegen nativ 2560 x 1440 zu bieten. Der Unterschied der Monitore wird dann mit HiDPI deutlicher. Für beide Displays ist die Aktivierung des HiDPI-Modus absolut empfehlenswert. Überhaupt gilt das vermutlich für alle Displays, die man so am Mac dranhängen kann.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch interessant: Die mit SwitchresX erstellten Monitor-Konfigurationen lassen sich eben für die Verwendung der selben auf andere Macs übertragen, ohne dass dort SwitchresX installiert werden muss.

Dazu den entsprechenden Ordner des Monitors aus System/Library/Displays einfach auf den entsprechenden Mac in entsprechendes Verzeichnis dort kopieren. Mittels RDM lässt sich nach Anschluss des externen Monitors die konfigurierte HiDPI Auflösung einstellen.

Muss nur einmal eingestellt werden, wenn man sonst nichts ändert. Weder SwitchresX noch RDA (braucht man nur, um es einmal einzustellen) müssen später installiert sein noch im Hintergrund laufen.
 
Nochmal eine Anmerkung zum HiDPI-Betrieb in Verbindung mit DVB-T:

Vermutlich muss man sich im Klaren sein, dass SwitchresX nur ein Behelf ist, um die HiDPI-Auflösungen betreiben zu können. Es gibt Tücken.

Wenn man zum Beispiel via Eye-TV DVB-T-Fernsehen schaut, dann gehen die Temperaturen erstaunlich hoch. Das ist absolut logisch. Denn SwichresX skaliert die Auflösungen virtuell. Da kann die Darstellung via DVB-T-Tuner schonmal zum Schweißtreiber werden.

In diesen Fällen lohnt es sich unbedingt, wieder die native Monitor-Auflösung einzustellen. Die Darstellungsqualität des Bildes bleibt natürlich erhalten. Die Temperaturen gehen dann aber sofort Richtung Normal-Regionen runter. Im allgemeinen Desktopbetrieb lohnt sich dagegen, gleich wieder in den HiDPI-Modus umzustellen. Hier gibt es keine Temperaturausreißer. Dafür ist der Gewinn an Darstellungsqualität hervorragend.

Wäre schön, wenn Apple das mal irgendwann hinkriegt. Wenn Apple es ähnlich wie Microsoft bei Windows hinkriegte, die UI anzupassen, müsste ein Programm wie SwitchresX nicht mit den virtuellen Auflösungen pokern. Nativ fordern die 2560 x 1440 vom Dell hier ansonsten keinem Mac was ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Apple skaliert den kompletten Screen, die HiDPI Auflösungen sind in der Tat sehr schön anzusehen, erfordern aber eben auch einiges an Performance.
(mein MBPr stellt eben auf einem der externen Displays ein Bild mit 6400 x 3600 dar welches dann wieder in 3200 x 1800 skaliert wird, auf dem zweiten Display sind es 6400 x 3374 welches zu HiDPI 3200 x 1687 wird, daneben ist noch ein kleines 27" WQHD und das 15" Retina Display aktiv. Mein altes MBPr muß auch bei zahlreichen Apps und diesen HiDPI Auflösungen nicht wirklich arbeiten und die Temperaturen gehen auch nicht hoch, das liegt aber an der relativ starken GPU.
Allerdings bekomme ich auch meinen Desktop Mac mit HiDPI Displays zum Ruckeln.
Das wird sich sicherlich alles mit der nächsten Mac Generation, neuen GPUs und auch DP 1.3 verbessern).

Windows nutzt "Vector Scaling" zur Darstellung der GUI, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Beiden gemeinsam ist, dass Apps die hierfür nicht ausgelegt sind ziemlich besch...eiden aussehen - erheblich schlechter als auf konventionellen HD oder WQHD Displays ;O)
 
Ich habe heute auch mein 4K Display auf Full HD mit HiDPI bekommen, schade nur, dass nicht mehr an Auflösung funktioniert, da 4K zu klein ist und Full HD irgendwie zu groß wirkt. Ich habe übrigens nur die APP von RDM "REDDIT" genommen.

Viele Grüße :)
 
Und was ist mit den "Zwischenauflösungen" wie den 3008 oder eben 3200 Pixeln..?
Diese bieten eventuell noch ein Möglichkeit eine größere Arbeistfläche mit dennoch erkennbaren/lesbaren Menüs zu erhalten (ich nutze diese zumindest auf meinen etwas größeren Displays).
 
Die werden mir leider nicht angeboten, ich bekomme nur als HiDPI maximal Full HD angezeigt. Ohne HiDPI bekomme ich Full HD und eben 4K als Auswahl angezeigt, zwischen Full HD und 4K wird leider nichts angezeigt.

Ich habe auch seit her das Gefühl, dass meine Maus etwas schwammig läuft, es fühlt sich jedenfalls so an... könnte es sein, dass die Grafikkarte wegen dem HiDPI überfordert ist?

Viele Grüße
 
Die werden mir leider nicht angeboten, ich bekomme nur als HiDPI maximal Full HD angezeigt. Ohne HiDPI bekomme ich Full HD und eben 4K als Auswahl angezeigt, zwischen Full HD und 4K wird leider nichts angezeigt.
Ich habe auch seit her das Gefühl, dass meine Maus etwas schwammig läuft, es fühlt sich jedenfalls so an... könnte es sein, dass die Grafikkarte wegen dem HiDPI überfordert ist?
Viele Grüße
1.um möglichst viele sinnvolle HiDPI Auflösungen nutzen zu können sind Apps wie "SwitchResX" (http://www.madrau.com/) oder "Display Menu" (App Store) hilfreich.
2.Mit genau welchem Mac betreibst Du Dein 4K Display? Und um welches 4K Display handelt es sich (Modell)..?
Hast Du mal geschaut ob der Monitor mit 30 statt 60 Hz läuft - das würde nämlich auch die "schwammige Maus" und das "Nachziehen" aller Bewegungen (Scrollen, Verschieben von Fenstern etc.) erklären.

EDIT:
@sisslik
Du hast den 4K (4K oder UHD?) Monitor aber nicht am Mac mini (late 2014) aus Deiner Signatur angeschlossen, oder?
 
Danke für deine Antwort :)

1.) Ich hatte da auch nichts gescheites gefunden, was die Auflösung angeht, nur Full HD wurde mir bei SwitchResX angezeigt.
2.) Mit dem Mac Mini Late 2014 (3 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris 1536 MB) betreibe ich das 4K Display (AOC U2868PQU : AOC U2868PQU 71,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör ) leider nur mit 30 Hz, der Monitor schafft aber selbst 60 HZ. Das Display ist per Thunderbolt auf DisplayPort angeschlossen

Viele Grüße

/EDIT: Es liegt an den 30 hz, jede Auflösung unter 4K sieht richtig unscharf aus, wenn kein HIDPI aktiv ist, sieht das ganze furchtbar aus.

Gibt es eine Möglichkeit, den z.B bei Full HD oder höher auf HIDPI und 60 Hz zu zwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)

1.) Ich hatte da auch nichts gescheites gefunden, was die Auflösung angeht, nur Full HD wurde mir bei SwitchResX angezeigt.
2.) Mit dem Mac Mini Late 2014 (3 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris 1536 MB) betreibe ich das 4K Display (AOC U2868PQU : http://www.amazon.de/gp/product/B00J4LIWYW ) leider nur mit 30 Hz, der Monitor schafft aber selbst 60 HZ. Das Display ist per Thunderbolt auf DisplayPort angeschlossen

Viele Grüße
Ok, es handelt sich also um einen UHD/3840x2160 Monitor (ich unterscheide da immer weil ich sonst nie genau weiß ob es jetzt "echte" 4K/4096x2160 oder eben UHD sind - das macht nämlich bei einigen Macs durchaus einen Unterschied).

1.Deine GPU im Mac mini schafft meines Wissens keine UHD mit 60 Hz sondern lediglich 30 Hz (4K dürften dann mit 24 Hz laufen): https://support.apple.com/de-de/HT202856

2.Es gäbe eine Möglichkeit Dein Display mit den vollen 60 Hz zu nutzen aber das wäre vermutlich ein klein wenig Overkill ;O)
Mein altes Mid 2012 MBPr kann auch keine UHD mit 60 HZ betreiben, echte 4K gehen gar nicht - da ich aber auch eine eGPU habe kann ich aktuell bis zu 3 x 4K @ 60 Hz nutzen: https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-externer-gpu-dank-thunderbolt-windows.702268/page-11
(diese eGPU war aber eigentlich mal für meinen Desktop Mac gedacht)
 
Ach so, ich wusste gar nicht das es so etwas gibt, was kostet den so eine externe Grafikkarte?

Kann ich den z.B 2560x1440 mit HIDPI und 60 Hz betreiben? Das müsste doch gehen oder? ;-)

VG
 
Zurück
Oben Unten