Hi, USB: wie seh ich, was ich hab?

H

hagal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
Hi, ich brauch ne externe Festplatte für meinen alten beigen G3 Desktop OS 9.2.2. Jetzt les ich immer "Festplatte x ab USB 1.1". Ich weiß aber nicht mehr, was ich damals da eingebaut habe.

Wie kann ich das sehen, welche USB-Version ich hab???

Und welche externe Festplatte (250GB) würdet Ihr aus Erfahrung empfehlen?

Sänk You!
H :D
 
System Profiler

Hi,
soweit ich weiß, gibt es auch unter OS 9.x so eine Art System Profiler, der anzeigt, welche USB-Version man hat. Die alten MACs unterstützen, glaube ich, eh nur USB 1.1.
Als externe Platte habe ich eine Trekstor 250 GB mit externer Stromversorgung, USB 2.0 abwärtskompatibel zu 1.1, läuft ohne Probleme.
Liest sich alles etwas vage, ich weiß, hab mich nicht oft mit dem Kram beschäftigt.
Check it und Gruß
Miezas
 
Danke Dir.

Weiß zwar nicht, wo der Profiler is, aber schonmal gut zu wissen :)
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Apfelmenü -> Apple System Profiler -> Registerkate "Geräte und Volumes"

Viele Grüße
 
System Profiler

Hi,
wohl auch möglich unter OS 9.x: Applications - Dienstprogramme - System Profiler.
Noch was: Für die externe Platti brauchst Du nicht mehr als 100 Euro-Mäuse auszugeben. Hab für meine 99 bezahlt. ;)
 
ich würd aber firewire nehmen.. das hat der g3 doch?
 
@ hagal

Dein beiger G3 hat von Haus aus eine SCSI-, mit Glück auch schon IDE-Festplatte eingebaut. Er besitzt ebenso einen externen SCSI-Anschluß, so daß Du SCSI-Platten extern anstöpseln kannst.

Willst Du nun USB 1.1 (mehr geht ohne OSX leider nicht) oder FireWire-Platten betreiben, musst Du Dir erst entsprechende Karten für den PCI-Steckplatz besorgen und einbauen.

Da sollten dann alle Karten, die dem OHCI-Standard entsprechen, funktionieren. Zusätzlich brauchst Du den USB - und/oder FireWire-Support. Das sind Dateien, die Du dir, falls auf dem Rechner noch nicht vorhanden, bei Apple runterladen und installieren musst.

Den System-Profiler findest Du übrigens ganz links im Apfel-Menü! Ansonsten mal den Sherlock anwerfen und suchen. Irgendwo isser!
 
Danke!

Danke für Eure Tipps!
Hat mich weitergebracht.

Gruß Hagal:)
 
Zurück
Oben Unten