HFS und FAT32 auf einer Partition möglich?

Diskutiere mit über: HFS und FAT32 auf einer Partition möglich? im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. nonsense

nonsense Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

mein freigabeproblem http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=77413 wurde gestern im Macuser-Chat zwei Stunden lang diskutiert. Mehrere Teilnehmer meinten, es wäre möglich auf einer Partition zwei Filesysteme aufzuspielen (HFS und FAT32). Mit dieser Hybrid-Partition wäre ein Zugriff auf die Daten sowohl unter Mac (via HFS) als auch unter Windows (via FAT32) möglich. Warum will ich das: Mit Fat32 alleine habe ich kein Zugriffs-Managment, deshalb kann ich das Laufwerk nicht sharen (ausser natürlich mit Samba). Mit HFS kann ich unter Windows (zumindest nicht ohne zusätzliche Software) nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Mir ist völlig neu, dass auf einer Partition zwei Filesystem parallel betrieben werden können. Geht das denn? Und wenn ja, wie?

Gruss

2. tasha

tasha MacUser Mitglied

3. nonsense

danke für den link, der hilft aber nicht weiter. dort werden zwei partitionen mit zwei filesystemen parallel betrieben. mich interessiert aber, ob es möglich ist zwei filesysteme auf einer partition zu betreiben. wie gesagt, mir war das auch neu, aber mehrere chatteilnehmer sagen, dass das klappen wuerde.

gruss

4. tasha

tasha MacUser Mitglied

Hi,

achso, tja, die Lesekompetenz.
    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das geht. Was sagen denn die "mehreren Chatteilnehmer" wie das funktionieren soll?

Grüße,

tasha

5. nonsense

die sagen nur, dass das geht. sommos sagte, er/sie haette so eine partition in benutzung. ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

gruss

6. Mitraix

Mitraix Gast

Wie soll das bitte funktionieren? Also ich halte das für einen aufgelegten Schwachsinn oder irgendwer hat irgendwie was falsch verstanden... ;)

Was spricht dagegen das Laufwaerk über Samba zu sharen?

7. nonsense

also ich hatte das nicht fasch verstanden. mich hat es ja ebenso gewundert. wie gesagt sommos hat felsenfest behauptet, dass er eine solche partition verwenden wuerde. ein anderer chatteilnehemr meinte, dass bsd prinzipiell mehrere filesysteme auf einer partition unterbringen könnten (auch das hoerte ich zum ersten mal).

samba will ich nicht nutzen, da ich eigentlich nur mittels des zweiten mac auf das laufwerk zugreifen will. erstens kann ich dann nicht mehr den praktischen "verbinden" dialog nutzen (mittels apple skript geht das zwar recht konfortabel), zweitens oeffne ich, zumindest denke ich das, ein weiteres scheunentor.

gruss

8. nonsense

noch ideen?!?

gruss

9. ratti

ratti MacUser Mitglied

Ich halte das für Blödsinn.

Gruß,
    Ratti

10. maceis

maceis MacUser Mitglied

Falls Du von "Mit Server verbinden ..." im Finder sprichst, geht das selbstverständlich schon - oder was meinst Du mit ""verbinden" Dialog"?
    Selbst wenn es eine solche FAT Partition auf Deinem rechner gäbe; was glaubst Du denn mit welchem Protokoll Du von Deiner Windows Kiste aus auf diese zugreifen könntest?
    Ich hab auch irgendwie nicht begriffen, ob Du nun nur von Deinem zweiten Mac aus, von einer Dose oder von beiden aus auf Deine Daten zugreifen möchtest.
    Warum du glaubst, dass SAMBA da (im Fall Windows Zugriff) ungeeignet sein soll, habe ich auch nicht verstanden.

Die Seite wird geladen...