Hex Code Tabelle?

Diskutiere mit über: Hex Code Tabelle? im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. Tobias S

    Tobias S Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.07.2003
    Hallo zusammen,

    Ich brauche für eine app, die ich entwickle, Hex-codes.

    zuerst testete ich das mal in einem hex-editor aus. Aber schon dort fehlte mir eine Hex-Code-Tabelle . (?) Wie kann ich dort z.B die zahl 82 erzeugen?
    Wenn ich auf dem ziffernblock "8" drücke, dann kommt dort "80" als Hex-Zahl... Wie bekomme ich da die 82 hin, bzw welche Taste soll das sein?

    Danke für jede Hilfe

    Tobias
     
  2. canfAN

    canfAN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2003
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Dezimalzahlen in Hex umwandeln?
    Das kannst du mit dem UNIX-Tool "printf" machen (gibt es bestimmt auch unter Mac OS X)

    printf %x 82

    ergibt 52 hex


    andersherum:

    printf %d 0x52

    ergibt 82 dec


    Hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe, falls du nur eine ASCII-Tabelle suchst, da wirst du bei Google fündig.
     
  3. Tobias S

    Tobias S Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.07.2003
    Hi

    danke! Jetzt weis ich jedenfalls, wie man Hex-werte in Dezimalwere umwandelt.

    Habs aber eigentlich anders gemeint, ich sollte mit einer Taste am Mac den Hex-Code 82 erzeugen können...

    mfg

    Tobi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hex Code Tabelle Forum Datum
Xcode: drag & drop geht nicht (um ein Code Snippet zu erstellen) Mac OS X Entwickler, Programmierer 26.10.2015
pList wird beim schreiben gelöscht mit AppleScriptObjC unter X-Code Mac OS X Entwickler, Programmierer 27.08.2015
Vermeiden von doppelten Code Mac OS X Entwickler, Programmierer 29.04.2014
C Library in X-Code importieren Mac OS X Entwickler, Programmierer 03.08.2013
Windows.txt als HEX in TextView ausgeben ? Mac OS X Entwickler, Programmierer 16.05.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche