Hewlett Packard und Mac - etwas für Fachleute

forklift

forklift

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Da habe ich mir nun im Blöd-Markt einen neuen Mu-Fu-Drucker gekauft, nämlich einen HP Photosmart Premium C309g. Software installiert, über WLAN (AirPort) verbunden und losgelegt. Aber irgendwie funktionierte der Scanner nur eingeschränkt bzw. die mitgelieferte Software überhaupt nicht. Also alles deinstalliert, Gerät über USB verbunden, Software installiert, ... selber Effekt. Umgeschalten auf AirPort... immer noch nicht besser. :(

Nächster Schritt: letzten Montag den HP Kunden-Support angeschrieben und das Problem geschildert. Es kam der Autoresponder, dass innerhalb eines Werktages die Antwort erwartet werden kann.

Gestern, am Freitag war der eine Tag dann vorbei. Es kam die Antwort vom Support:

Da es sich bei Ihrem Betriebssystem um Macintosh OS X 10.6 handelt, wurde Ihre Mail an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Beachten Sie bitte, dass es bei diesem Betriebssystem länger als gewöhnlich dauern kann, bis Sie eine Antwort vom Support erhalten.
:eek::mad:

Oha, dachte ich mir. Die brauchen eine knappe Woche um meine Anfrage richtig einzusortieren und dann dauert es noch länger, weil ich einen Mac habe.

Aber in der MAC-Abteilung sitzen dann eben die richtigen Fachleute. Denn "länger als gewöhnlich" dauerte dann gerade mal 9 Minuten, dann war die Mail mit der Lösung da: die mitgelieferte Software unterstützt den Schnee-Leo noch nicht.

Der Link und eine sehr detaillierte (um hier mal das Wort idiotensichere wegzulassen) Installationsbeschreibung waren ebenso enthalten :)

Schon seltsam, was manmit einem Mac alles erleben kann ;):D
 
Ich war auch vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker und bin ebenfalls bei HP hängen geblieben. Allerdings wusste ich um die Probleme mit 10.6 und habe mir schon vorher auf den Supportseiten von HP angeguckt, was die denn da so schreiben...

Als das Teil dann da war, habe ich gleich die richtigen Treiber genommen, mein Officejet 6500 läuft wunderbar, bin sowohl mit den Scan- als auch mit den Druckergebnissen sehr zufrieden, HP-Scansoftware läuft prima und auch die OCR-Texterkennung läuft sehr gut.

Die Moral von der Geschicht'? Als Appleuser sollte man vor einem Pheripherie-Kauf sich vorher im Internet umtun, ob das Gerät unter OS-X einwandfrei läuft oder eben nicht, das erspart einem einen Haufen Ärger :)
 
Laut Macmagazin funktioniert es

HP Photosmart Premium C309g

Schalte deinen Mac und den Drucker ein, der am USB Port angeschlossen ist. Dann gehe bei deinem Mac links oben auf den Apfel und wähle Softwareaktualisierung. Evt. lädt er jetzt Treiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, dachte ich mir. Die brauchen eine knappe Woche um meine Anfrage richtig einzusortieren und dann dauert es noch länger, weil ich einen Mac habe.
willst Du damit sagen, dass du über eine Woche auf etwas gewartet hast, was du selber in einer Minute auf er HP-Homepage hättest finden können? :eek:

Macuser sind tatsächlich ein besonderes Völkchen...;)
 
willst Du damit sagen, dass du über eine Woche auf etwas gewartet hast, was du selber in einer Minute auf er HP-Homepage hättest finden können? :eek:

Macuser sind tatsächlich ein besonderes Völkchen...;)

Irgendwie war ich wohl so naiv zu glauben, dass mit dem Gerät die neuesten Treiber bzw. die aktuellste Software mit dabei ist. Aber dass 10.5 Software bei 10.6 quasi völlig versagt habe ich auch nicht erwartet.

Mich hat eben nur die Aussage in der EMail gestört, dass ich bitte schön doch etwas Geduld zeigen sollte, nur weil ich einen Mac habe...:rolleyes:
 
Irgendwie war ich wohl so naiv zu glauben, dass mit dem Gerät die neuesten Treiber bzw. die aktuellste Software mit dabei ist.

das allererste, was ich mache, wenn ich eine neue Hardware in meinen Händen halte, ist die Suche nach neuen Treibern und gegebenfalls neuer Firmware auf der Hersteller-Homepage.
Man kann nicht davon ausgehen, dass Geräten, die möglicherweise ein paar Wochen oder Monate im Laden standen, die aktuellste Software beigelegt ist.
 
Mich hat eben nur die Aussage in der EMail gestört, dass ich bitte schön doch etwas Geduld zeigen sollte, nur weil ich einen Mac habe...:rolleyes:

das stand da aber nicht, sondern daß es bei 10.6 etwas länger dauern kann. Das ist ein grosser Unterschied.
 
Also ich hab mit dem Drucker Null Probleme. Kann mir keinen besseren vorstellen für den Preis (105€) :)

Hab mir die neuesten Treiber bei HP geholt (nehme nie die CD's die dabei sind, die sind zu 98% immer älter), Drucker angeschlossen (LAN) und angeschaltet, Installation durchgeführt.

Der Drucker wurde brav gefunden und alles (Drucken/Scannen) funktioniert wie es soll.
Sowohl vom iMac aus über LAN als auch vom MBP aus WLAN (802.11n).
Scannen mit dem mitgelieferten Programm und mit VueScan schon viel gescannt. Selbst mit dem eingebauten WebScanner geht es.
Bluetooth hab ich auch kurz angetestet lief ebenfalls.

Am nächsten Tag nach der Installation wurde über das Apple Softwareupdate noch eine Treiberaktualisierung gefunden.

Und die Moral aus Beitrag #2 ist kappes. Der Drucker wird sogar auf der Appel Seite mit verschiedenen Rechnern verkauft. Er muss also funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mir nun im Blöd-Markt einen neuen Mu-Fu-Drucker gekauft, nämlich einen HP Photosmart Premium C309g. Software installiert, über WLAN (AirPort) verbunden und losgelegt. Aber irgendwie funktionierte der Scanner nur eingeschränkt bzw. die mitgelieferte Software überhaupt nicht. Also alles deinstalliert, Gerät über USB verbunden, Software installiert, ... selber Effekt. Umgeschalten auf AirPort... immer noch nicht besser. :(

Nächster Schritt: letzten Montag den HP Kunden-Support angeschrieben und das Problem geschildert. Es kam der Autoresponder, dass innerhalb eines Werktages die Antwort erwartet werden kann.

Gestern, am Freitag war der eine Tag dann vorbei. Es kam die Antwort vom Support:

:eek::mad:

Oha, dachte ich mir. Die brauchen eine knappe Woche um meine Anfrage richtig einzusortieren und dann dauert es noch länger, weil ich einen Mac habe.

Aber in der MAC-Abteilung sitzen dann eben die richtigen Fachleute. Denn "länger als gewöhnlich" dauerte dann gerade mal 9 Minuten, dann war die Mail mit der Lösung da: die mitgelieferte Software unterstützt den Schnee-Leo noch nicht.

Der Link und eine sehr detaillierte (um hier mal das Wort idiotensichere wegzulassen) Installationsbeschreibung waren ebenso enthalten :)

Schon seltsam, was manmit einem Mac alles erleben kann ;):D

Der Drucker muss immer erst an sein bei HP und komplett oben sein bevor die Software diesen unter OS erkennt, so ist es bei meinem.
 
Kann man mit dem C309g wirklich wireless drucken und scannen (am Mac bzw. Vista)? Gerät soll in einem Netzwerk hängen und via WLAN mit dem Router verbunden sein.
 
Das ist eine traurige Aussage von HP, dass Macuser Exoten sein sollen, für die mehr Aufwand erfoderlich ist, um eine Frage zu beantworten.
 
Zurück
Oben Unten