Heute/ mitteilungen

D

dhf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
ich habe das Problem mit der Mitteilungszentrale, dass ich zwar über "Bearbeiten" Apps wie Weltzeituhr, Wetter ect. in den "Heute"- Bereich verschieben kann, doch dann ist es aus mit der Bearbeitung.
D.h. mit der Maus kann ich jetzt keine neue Stadt in die Weltzeituhr aufnehmen, da das Pluszeichen zwar anzuklicken ist, jedoch nur kurz die Grafik ändert, aber sonst nichts passiert. Ich kann dann über die
Tastatur und zwar über die TAB taste auf dieses + Zeichen navigieren, aber eine Aktivierung geht wiederum auch nicht mit der Returntaste sondern mit der Leertaste!!! Dann kann ich in das jetzt erscheinende Auswahlfenster eine Stadt eintippen,
nur dies stört Yosemite nicht weiter. Die Stadt wird nicht gesucht.
Das gleiche Problem habe ich mit der Wetterapp und sogar mit dem Rechner kann ich nicht mit der Maus Zahlen eingeben, sondern nur über die Tastatur.
D.h. also, ich kann im "Heute" - Bereich re. Bildschirmrand mit der Maus keine Eingaben machen und die mühseligen Tastaturbefehle und Eingaben führen letztlich doch nicht zum Erfolg.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wie stellt man es ab?
Danke
 
ich hatte nur das problem, dass am anfang eine zeitlang keine aktuelle daten geladen und angezeigt wurden...
ist die ortung bei dir schon aktiviert, oder?!
hilft eventuell ein pram-reset und safe-boot weiter (siehe google)?

p.s. willkommen bei MU!
 
Hallo Blue apple,

grüße zurück nach Südtirol.
Leider haben deine Ratschläge nichts genutzt.
Habe auch schon mal eine Neuinstallation versucht, doch hierbei wird Yosemite wieder so installiert, was an eigenen Daten schon drauf war.
Ich wollte eigentlich mal die ganze Festplatte löschen und von grund neu installieren.
Habe nur Bedenken, dass ich dabei was falsch mache und ich den Rechner dann nicht mehr installieren kann.
hast du noch andere Tips? Bei Apple wage ich nicht zu fragen, da dort mein Softwaresupport abgelaufen ist und ich nicht weiß, was die mir dann abverlangen.
Grüße aus Unterfranken
 
Bevor du einen clean install wagst, teste mal die Mitteilungen unter einem neu erstellten benutzer...
Frage über aktive ortungsfunktionen ist noch offen...
 
Habe inzwischen nochmal die Systemeinstellungen durchforstet und bin dabei auf mein Wacom Bamboo gestoßen, das schon einmal gleich am Anfang bei der Umstellung auf Yosemite Probleme mit der Maus gemacht hat. Diese ist wie wild über den Bildschirm gesprungen.
Selbst Apple hatte damals nicht wirklich eine Idee. Habe Treiber neuinstalliert, das eine oder andere deaktiviert in den "Ink" Einstellungen und plötzlich ging die Maus wieder bis jetzt mit den Mitteilungen-Problem.
Habe jetzt einfach den Haken entfernt bei den "Ink" Einstellungen "In jedem Programm aktiv" und schon funktioniert´s. Scheinbar vertragen sich die Mitteilungen nicht mit dem Bamboo.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Ich denke es wird wieder die Situation kommen, wo wieder was nicht funktioniert. Die Ortung in den Sicherheitseinstellungen ist übrigens aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten