Heute bei Ebay endeckt, schaut mal!!

Würde mich mal interessieren, ob ein Teilnehmer
dieses Threads mitbietet? :hehehe:

Neugierig
Jürgen
 
Würde mich mal interessieren, ob ein Teilnehmer
dieses Threads mitbietet? :D

Neugierig Jürgen

Outet euch!!!
 
Ich find das ne Top-Sache. Und im Ernst, mir wird speiübel, wenn ein Softwarehersteller mir vorschreiben möchte, was ich mit meinen gekauften Sachen anstellen darf und was nicht - und hier geht es ja nicht um Kopien des gekauften Stücks Software, sondern um ein Einsetzen desselben auf einem nicht vorgesehenen System.

Werd ich etwa verklagt, wenn ich CocaCola in ne Pepsi-Flasche einfülle?
 
Hallo

Ich dachte eigentlich immer das die Intel Macs mit einem TPM Chip ausgestattet sind,so das sich OSX nicht auf normalen Dosen aufspielen lässt.
Wie hat er das umgangen?? Gehackt??

Die Kiste ist für stolze 535.- verkauft worden und Ebay hat den Artikel nicht Rausgenommen,scheint rechtlich nicht bedenklich zu sein.
 
Friedemann schrieb:
Ich find das ne Top-Sache. Und im Ernst, mir wird speiübel, wenn ein Softwarehersteller mir vorschreiben möchte, was ich mit meinen gekauften Sachen anstellen darf und was nicht - und hier geht es ja nicht um Kopien des gekauften Stücks Software, sondern um ein Einsetzen desselben auf einem nicht vorgesehenen System.
Eben, seh ich auch so. Ich mag meinen Mac wegen dem Design _und_ dem, was drinsteckt. Wenn es aber jemand nicht einsieht, für das Design einen nicht zu verachtenden Aufschlag zu bezahlen, dann verstehe ich nicht, wieso man nicht diese Alternativlösung anbieten sollte. Und wenn OS X jetzt auf einer x86-Architektur installierbar ist, dann hat Apple für solche Manöver doch selbst die Türen geöffnet.

Von diesem "Softwarepaket zur Probe" halte ich allerdings gar nichts.
 
Die Lizenzbedingungen lassen es zwar explizit nicht zu OS X auf herkömmlichen PCs zu installieren, aber selbst wenn diese von Seiten Apples nicht juristisch durchsetzbar wären kann er die OS X-Kopie fast nur aus illegalen Quellen bezogen haben. Im Handel gibt es die Intel-Version noch nicht und die bei Intel-Macs beiliegenden DVDs sind AFAIK OEM-Versionen die nur mit dem gekauften Rechner verwendet werden dürfen. Also definitiv illegal...
 
Mal was anderes zum Thema „illegal“ - auch wenn die Auktion jetzt eh schon gelaufen ist:

Zu Testzwecken wurde MacOSX 10.4.6 und folgende Programme installiert (natürlich müssen sie die Programme löschen falls sie über keine Lizenzen verfügen)

-iLife
-iWork
-Microsoft Office 2004
-Aperture
-Toast Titanium
-Garagesale
-Parallels mit Windows XP SP2
uvm.
 
Ja, das wundert mich auch bei vielen Auktionen. Das ist doch sowieso illegal wenn man Software auf dem Rechner lässt ohne de Lizenzen mit zu verkaufen. Als ob der blöde Hinweis was an der Sachlage ändern würde.
 
Apple schreibt sehr diffus in den Lizenzbedingungen
mal von Computer, mal von Mac. Erinnern wir uns doch
mal daran als die Clones rauskamen.

Plötzlich hiess es nicht mehr im Profil ”Jürgens Mac”
sondern „Jürgens Computer”

Ebenso wird es in Zukunft sein. Ob Clone oder Eigenbau,
das System ist nun offen für Spielereien.
 
War das nicht auch das Problem von Microsoft, dass sie eben nicht verhindern konnten, dass Windows OEM-Versionen plötzlich auf irgendwelchen Rechnern installiert wurde??

Apple wird das gleiche passieren, und illegal dürfte es nicht sein, wenn die Software legal erworben ist.
Apple kann mir doch nicht vorschreiben, was ich mit der GEKAUFTEN Ware machen darf und was nicht!!
 
Hotze schrieb:
"Zu Testzwecken wurde MacOSX 10.4.6 und folgende Programme installiert (natürlich müssen sie die Programme löschen falls sie über keine Lizenzen verfügen)"

Lizenz hin oder her, es ist illegal. Selbst wenn man eine Lizenz besitzt....

Falsch.

Ein Software-Kauf ist ein VOLLUMFÄNGLICHER KAUF.

Du kannst mit dem MacOS machen, was du willst. Lizenzen nach amerikanischem Recht gelten nicht, insbesondere du sie erst nach dem Kauf zu Gesicht bekommst.
 
s_herzog schrieb:
Du kannst mit dem MacOS machen, was du willst. Lizenzen nach amerikanischem Recht gelten nicht, insbesondere du sie erst nach dem Kauf zu Gesicht bekommst.
So einfach ist es nicht. Du darfst die Software z.B. nicht verändern. Dummerweise kriegt man OS X AFAIK nur mit gepatchten Binaries, die z.T. aus den Developer-Versionen stammen, auf standard-X86-HW zum laufen. Und das ist fraglos illegal.

Ausserdem verkauft der Händler ja gar keine Lizenz. Und vertreibt damit Raubkopien. Darauf stehen bis zu 5 Jahre Knast.
 
MacBook Pro schrieb:
Also ich habe nirgends gelesen das die Orginal gekaufte Applesoftware auch auf einem Applerechner laufen muss? - also imho legal


Nur weil Du es noch nicht gelesen hast, bedeutet das nicht, dass es legal ist.
Ist es imho nicht. Sorry! ;)
 
Horrowiz schrieb:
Nur weil Du es noch nicht gelesen hast, bedeutet das nicht, dass es legal ist.
Ist es imho nicht. Sorry! ;)
Wenn eine Software gekauft wurde, dann kann der Hersteller nach deutscher Rechtsprechung nicht mehr verhindern, das diese SW auf anderen Rechnern eingesetzt wird. Insbesondere nicht über eine EULA. Allerdings muss die SW dazu "Out of the Box" auf der anderen HW laufen. Modifikationen/Patches verstoßen in der Regel gegen das Urheberrecht. Zumindest solange es keine Wrapper oder ähnliches sind.
 
Zurück
Oben Unten