herausfinden welcher Prozess ein Netzwerk-Volume mounted ...

M

matzehali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor Jahren durch google and paste irgendwie eine verlässliche Variante gebaut, daß mein MacPro late 2013 (aktuell unter 10.15.7) ein SMB-share mounted, das von einem UNRAID-Linux ausgeliefert wird, sobald es nicht mehr gemountet ist, also, irgendwie checkt der irgendwo im Hintergrund alle halbe Stunde ob es da ist, und wenn nicht, wird es wieder gemounted.
Nun habe ich vor einer Weile auf 10GBit LAN geupdated, und da ist die IP Adresse im 10GBit-Teil des Netzes eine andere.
Wenn ich nun das Share über 10GBit per Hand mounte und dann automatisch später der alte SharePoint verbunden wird, ist das kein Problem, weil der dann, obwohl er in der GUI gleich heißt, im tatsächlichen Filesystem ein Sharename-1 bekommt. Bei umgekehrter Reihenfolge aber natürlich umgekehrt.

Das eigentliche Problem ist, ich weiß nicht mehr, wie ich dieses Automount damals gemacht habe, und habe jetzt schon alle möglichen Varianten gegoogelt und keine die ich finden konnte war die benutzte auf dem MacPro.

Wie finde ich jetzt also heraus, welches Skript/welche Automation/welcher Dienst alle halbe Stunde dieses Share neu mounted, um das Ding einfach auf die 10GBit-Variante umzuändern? Gibt es irgendeine System-weite Logfunktion die ich dazu bewegen kann mir das zu sagen, welcher Prozess das tut, und wo der sitzt?

Danke,

M
 
P.S.: Ich weiß, daß ich damals mehrere Versionen versucht hatte, und einige nicht so funktioniert hatten, wie gewünscht, so daß es sicher eine etwas verstecktere Lösung geworden ist. Aber ich kann beim besten willen in keiner Startup-Funktion irgend was finden ...
 
Hast du eventuell die Funktion im Finder benutzt?
Sonst guck in der Library LauchAgents/Daemons.
 
Zurück
Oben Unten