heml.is - sicherer Messenger ? Whatsapp Alternative?

Mr.Kane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
1.201
Reaktionspunkte
42
Gerade gibt es ein crowdfunding für einen neuen Messenger, welcher auch neben iOS für Android erscheinen wird.
Gut designt und laut Idee sicher - vielleicht kann da mal ein Informatiker zu sagen, wie sicher es ist!?
https://heml.is

Die Idee ansich klingt vernünftig
- crowdfunding zur Entwicklung
- Die Grundfunktion kostenlos
- Android und iOS
- Sonderfunktionen durch die crowdfunding Spende inklusive oder per in-App-Kauf

Was haltet ihr davon?
 
Sieht gut aus, NUR: Wie immer stellt sich die Frage nach der Verbreitung. Was nützt der tollste Messenger wenn er nicht von den Freunden genutzt wird bzw. es nicht mit diesen Systemen kompatibel ist? ICQ, WhatsApp, Skype, MSN, etc wird von den meisten wahrscheinlich nicht freiwillig installiert...
 
Richtig, aber in diesem Punkt ist ja der Vorteil das es kostenlos ist. Ich treffe immer mehr leute, die nichtmal den 1 € für Whatsapp zahlen wollen. Ich denke, da kann man mit einer kostenlosen Alternative diese Leute leicht dazu bewegen. Die System-übergreifende Verbreitung ist nur sehr wichtig.
 
Auf irgend eine Art und weise wird man den "kostenlosen" Service finanzieren müssen.

whatsapp war auch mal "kostenlos" und irgendwann ist es fast zusammengebrochen weil es zu viele Leute waren, die die kostenlosen services nutzen wollten.

Der Preis des Kostenlosen ist ermittelbar. :)
 
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse fällt es mir unheimlich schwer, dementsprechend Vertrauen zu haben. Wer weiss, vielleicht ist das ja auch nur ein Honeypot!? Die Menschen denken, aha, endlich sicher und der Geheimdienst schnorchelt trotzdem fröhlich die Daten ab. Es ist ja erstmal vertrauenswürdig, wenn man liest, dass das Projekt vom Pirate Bay Mitgründer initiiert wurde, aber wer weiss schon wo die Überwacher überall ihre Finger im Spiel haben. Natürlich soll hier nichts vorverurteilt werden, aber das war das erste was mir dazu eingefallen ist.
 
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse fällt es mir unheimlich schwer, dementsprechend Vertrauen zu haben.
Wenn die Software mal da ist, lässt sich das schnell klären.
Allerdings finde ich Threema noch einen ticken besser, da man den Schlüssel lokal tauschen kann ohne den über nen Server zu schicken.
 
Wenn die Software mal da ist, lässt sich das schnell klären.
Das ist richtig. Sofern Open Source könnte alles gründlich untersucht werden. Was ich aber eben dazu gefunden habe:

Die Nachrichten werden über eigene Server der Verantwortlichen abgewickelt. Diese sollen von unabhängigen Dritten auf ihre Sicherheit untersucht werden. Eine API und somit kompatible Clients anderer Entwickler soll es aus Sicherheitsgründen nicht geben. Man plant aber zumindest Teile des Codes irgendwann zu veröffentlichen, wann ist allerdings nicht bekannt.

http://t3n.de/news/hemlis-spionage-sicherer-479752/

Das kommt einem aber schon spanisch vor und ob sie es dann auch wirklich veröffentlichen.
 
Man wird jetzt erstmal abwarten müssen, was die Überprüfung genau ergibt. Wie ist das Zusammenspiel, was hat es mit dem nicht veröffentlichten Code auf sich usw. Ich bin jedenfalls gespannt, was aus der Sache wird. :)
 
Zurück
Oben Unten