help - Compiler Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von joedelord, 14.07.2004.

  1. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    hallo macuser

    ich entwickle gerade ein kleines spiel, bin noch ganz am anfang und habe immer diese eine felermeldung:

    /usr/lib/crt1.o illegal reference to symbol: __objcInit defined in indirectly referenced dynamic library /usr/lib/libobjc.A.dylib

    ich verwende mac osx 10.2.irgendwas und den letzten aktuellen pb fuer 10.2, der ganze code ist in c++ geschrieben.

    vielleicht kann mir wer helfen, joedelord
     
  2. Winn

    Winn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.11.2002
    Hört sich für mich so an, als wenn Du eine Methode oder Eigenschaft einer Klasse nutzt, die nicht richtig referenziert werden kann... kannst Du Source posten ?
     
  3. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    danke fuer die antwort.
    es koennte an den glut befehlen liegen die ich verwende. ich habe alles andere auskommentiert und sobald auch die glut initialisierung weg ist ist auch der felher weg. quellcode kann ich hoffentlich bald posten, wenn das netzwerk wieder will.

    danke, joedelord
     
  4. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    Re: latex

    so hier der quellcode
    main.h:
    PHP:
    #ifndef MAIN_H
    #define MAIN_H

    GLvoid initGL(GLvoid);
    GLvoid drawGLScene(GLvoid);
    GLvoid resizeGLScene(int widthint heigth);

    #endif
    main.cpp
    PHP:
    #include <iostream>
    #include <fstream>

    #include <OpenGL/gl.h>
    #include <OpenGL/glu.h>
    #include <GLUT/glut.h>

    #include <main.h>
    #include <storageUnit.h>

    #define kWindowWidth 400
    #define kWindowHeight 300


    int main (int argc, const char argv[]) {
        
        
    glutInit(&argcargv);
        
    glutInitDisplayMode (GLUT_DOUBLE GLUT_RGB GLUT_DEPTH);
        
    glutInitWindowSize (kWindowWidthkWindowHeight);
        
    glutInitWindowPosition (100100);
        
    glutCreateWindow (argv[0]);

        
    initGL();

        
    glutDisplayFunc(drawGLScene);
        
    glutReshapeFunc(resizeGLScene);

        
    glutMainLoop();


    das habe ich so 1:1 von dem NeHe opengl tut abgeschrieben
     
  5. blutfink

    blutfink MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.07.2004
    Unter Mac OS X ist GLUT in Objective-C implementiert. Du hast jedoch offenbar die Obj-C-Runtime-Libs nicht in dein Projekt eingebunden, deswegen meckert der Linker.

    Füge z.B. mal das Foundation-Framework zu deinem Projekt hinzu (/System/Library/Frameworks/Foundation.framework), es enthält unter anderem diese Libs.
     
  6. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    danke fuer die hilfe, werde es gleich morgen ausprobieren, wenn ich all die vielen anderen probleme geloset habe, und ich beim kompilieren wieder bis zum linker komme.

    danke, joedelord
     
  7. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    die erste linker fehlermeldung konnte ich mit dem foundation framework beseitigen, jedoch habe ich jetzt eine neue:
    Code:
    ld: warning prebinding disabled because of undefined symbols
    ld: Undefined symbols:
    drawGLScene()
    resizeGLScene(int, int)
    initGL()
    wie kann ich das beseitigen? in meinem projekt ist jetzt nur noch die main.cpp und die main.h. kein andere code, nichts :(
     
  8. joedelord

    joedelord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    problem geloest, hab es verabsaeumt besagte funktionen auch zu definieren. jetzt funzt's... so halbwegs

    danke, joedelord
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen