Heller Rand um Objekte in AI - warum? Wie entfernen?

M

Mikame

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich benutze Illustrator CS5 und habe folgendes Problem:

Ich verwende einen farbigen Hintergrund, z.B. rot (C=0 M=100 Y=100 K=0) über den ich auf einer neuen Ebene eine einfache Form in einer anderen Farbe, z.B. blau (C=75 M=0 Y=100 K=0) platziere. Hebe ich nun die Auswahl der Form auf, um mir das ganze zu betrachten, sehe ich um die Form herum einen schwachen hellen Rand ähnlich dem, wenn ein GIF für's Web gespeichert wird und dabei die Hintergrundfarbe falsch gewählt ist.

Meine Fragen nun:

1. Woher kommt dieser Rand?
2. Wie entferne ich ihn?
3. Würde ich diese Grafik zur Druckerei geben, würde man diesen Rand auf dem Endprodukt sehen (oder ist es nur ein Darstellungsproblem in Illustrator)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Normal ist das nicht. Wie sieht es im PDF in Acrobat / Vorschau aus?
Mach mal einen Screenshot.
 
Es ist ein Darstellungsproblem. Schalte in den Voreinstellungen das Anti-Aliasing aus, dann muss es weg sein.

Mit der Druckerei musst Du natürlich Geschichten wie Überfüllungen klären (in der Regel macht das die Druckerei, wenn Du sicher gehen willst, frag nach).
 
Sicher daß kein Rahmen angelegt ist? Rahmenstärke steht auf 0 und Farbe ist "keine"?
 
Normal ist das nicht. Wie sieht es im PDF in Acrobat / Vorschau aus?
Mach mal einen Screenshot.

Ebenso. Hab die Darstellung in Acrobat mal 2400-fach vergrößert und man sieht noch immer einen hauchdünnen, hellen Rand...

Screenshot... versuche gerade herauszufinden, wie ich den hier anhänge...
 
Es ist ein Darstellungsproblem. Schalte in den Voreinstellungen das Anti-Aliasing aus, dann muss es weg sein.

Danke für den Tipp. Habe ich gemacht und der helle Rand ist verschwunden. Allerdings habe ich nun einen ausgeprägten Treppen-Effekt, den man beim Drucken sicher sehen würde, oder?

Gibt es denn eine Möglichkeit die Glättung farblich auf den Hintergrund abzustimmen, ähnlich wie bei o.g. genanntem Speichern fürs Web in Photoshop, bei der man die Hintergrundfarbe eines GIFs wählen kann, sodass die Glättung dem Hintergrund farblich angepasst wird?

Würde man den hellen Rand der Glättung auch auf dem Druck sehen, wenn es nur ein Darstellungsproblem ist? Denn damit könnte ich leben.

Mit der Druckerei musst Du natürlich Geschichten wie Überfüllungen klären (in der Regel macht das die Druckerei, wenn Du sicher gehen willst, frag nach).

Ich kenne Überfüllungsprobleme nur aus dem Siebdruck, bei dem bei falscher Ausrichtung der Siebe sogenannte "Blitzer" zwischen den Farbflächen entstehen. Wie ist das im Digitaldruck? Wie genau meinst Du das mit der Überfüllung?
 
Danke für den Tipp. Habe ich gemacht und der helle Rand ist verschwunden. Allerdings habe ich nun einen ausgeprägten Treppen-Effekt, den man beim Drucken sicher sehen würde, oder?

Wenn man die Bildschirmdarstellung drucken würde, ja. Macht man ja aber in der Regel nicht.

Wie genau meinst Du das mit der Überfüllung?

Wie ich es gesagt habe. Red mit dem Drucker, ob sein RIP Überfüllungen macht (ist eigentlich der Normalfall). Da bei den Formen, die Du uns hier geschildert hast, eine gemeinsame Druckfarbe vorhanden ist, sollten zumindest an dieser Stelle keine Blitzer auftreten, aber kann ja sein, dass Du noch andere Formen mit anderen Farben hast.
 
Im Digitaldruck ist das mit den Blitzern ja kein solches Problem. Würde mir da
keine Gedanken machen.
 
Hallo,

das hatte ich mal aus irgendeiner Website:



Feine weisse Linien/Streifen um transparente Objekte im PDF

Problem:
Beim Erstellen eines Druck-PDF (zum Beispiel PDF/X-1a) aus Indesign entstehen um transparente Objekte feine aber am Monitor deutlich sichtbare weisse Linien oder Streifen. Diese Linien bleiben auch in höheren Zoomstufen sichtbar.

Je komplexer die Transparenzen in Indesign, desto deutlicher und häufiger die Linien bzw. Streifen.

Lösung:
Es handelt sich ausschließlich um ein Bildschirmproblem, das durch Glättung entsteht.
 
Wieso habe ich diese Linien in Illu CS4 eigentlich nicht? Ich habe testweise genau die
gleichen Werte verwendet.
 
Es mag an Deiner Bildschirmkalibrierung liegen oder daran, dass noch andere Faktoren hinzukommen (Interaktive Malgruppe z.B.)
 
Zurück
Oben Unten