Helicon Focus Lite oder Pro für Mac Studio ?

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.441
Reaktionspunkte
1.268
moin Mädelz ;)

Ich habe ein Mac Studio M1 Max und möchte Fotos per Stacking zusammen rechnen lassen.
Jetzt bietet sich die Softwar Helicon Focus an, die es in 3 Versionen gibt.
Die Frage ist jetzt, nutzt der M1 die geforderte Hardware für die App, oder kann ich mir das schenken ? (siehe Bild)
Auf der Seite mit den Benchmarks, sehe ich weit und breit kein Mac und erst recht kein M1.
Hat jemand Helicon Focus auf einem M1 (M2) laufen und kann berichten ?

Mit Photoshop und AffinityFoto geht zwar auch Stacking, aber ich war von Helicon überzeugter von den Ergebnissen.
Hatte es mal als Demo laufen, da aber noch kein M1.

cache_folder.png
 
Dank Dir !
Habe gerade den ihr Forum durchforstet und da stehts auch. Scheinen bei Mac noch nicht zurecht zu kommen.
Also kann ich mir die ganze Helicon Sache sparen.
Aber vielleicht nutzt es ja noch jemand und kann berichten.
 
Wieso sparen? Es ist ja dennoch viel schneller als die Konkurrenz.
 
Das stimmt sogar.
Ich habe mir ein Macbook Air gekauft und da werde ich mal die Testversion anschauen
 
Ich nutze es überwiegend an einem 6.1 Mac Pro, das Rendern an sich geht sehr schnell, speichern dauert etwas. Aber der ist ja auch schon 8 Jahre im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich (und AgentMax) hatten mal ein Vergleich zu meinem damaligen Intel i7 Mini gemacht.
Ein 100Foto RAW Stack dauerte beim IntelMini mit Affinity Foto 30min und der StudioMaxM1 5:30 Minuten.
Das ist schon ein Unterschied. Nur waren bei Affinity komische Halos zu sehen, was Helicon besser hinkriegte.

Die Pilzzeit ist da und ich mache wieder sehr viele Stacks davon. Da werde ich nochmal genauer testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es TIFFs und maximal 15. Aber selbst die schnell durch, an meinem i7 mini noch schneller.
 
Mit Photoshop und AffinityFoto geht zwar auch Stacking, aber ich war von Helicon überzeugter von den Ergebnissen.
Hatte es mal als Demo laufen, da aber noch kein M1.
Ich habe mal vor Jahren den Zerene Stacker als Demo laufen gehabt welcher mir damals mehr zusagte. Vielleicht ein weiterer Kandidat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Dank Dir !
Schaue ich mir auch mal an und vergleiche.
 
Sodele ... mal ein bissl getestet.
Helicon Focus nimmt meine RAW Dateien und wandelt die astrein, ohne viele Fehler.
Zerene nimmt keine RAWs, wandelt die vorher in JPG gewandelten Bilder etwas langsamer als Helicon, aber auch in super Qualität.
Affinity 2 nimmt RAWs und wandelt auch brav, diesmal langsamer als die vorhergehenden Kandidaten, aber davor mit Fehlern im Bild. Halos an den Rändern sind da nicht so schön.
Also bleibt am Ende, für mich, Helicon übrig, da ich damit die wenigste Arbeit habe und ein sehr gutes Ergebnis.

Jetzt noch die Eingansfrage, welche Version ich kaufen soll. Lite oder Pro ?
Im Zweifel natürlich immer die Bessere. :D
 
Ja die Seite hatte ich oben auch schon verlinkt.
Wenn ich ehrlich zu mir bin, gefällt mir Zerene vom Umgang her doch besser.
Muss nur mal sehen, ob ich mir eine Schnellaktion machen kann, mit dem ich meine RAWs (NEF) in TIFF wandeln kann.
NEF in JPG geht zwar schon, wollte ich aber nicht nutzen.
 
Zurück
Oben Unten