[Heimwerker] - Wo feines Exenterschleifpapier bestellen?

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Seid gegruesst,

ich habe vor mir eine schicke Photowand zu bauen. Als Auflage sollen Plexiglasplatten dienen hinter denen dann LEDS das ganze beleuchten. Die Plexiglasplatten sollen milchig geschliffen werden. Habe nun nen schoenen Exenterschleifer mit einer 15ner Platte...in allen Baumaerkten gibts fuer solche Dinger aber nur 100 - 150 Papier, ich wuerde gern ab 600 gekoerntes Papier aufwaerts nehmen. Da konnten mir die heissen Kandidaten wie Hagebau, Hornbach usw. nicht helfen...nun wuerde ich die gern bestellen, aber die Frage stellt sich: Wo?

Waere fuer jede Hilfe dankbar!

mfg
m0mo

ps: die platten werden mit klettverschluessen angebracht, das duerfte aber Standard sein, oder?
 
hey, danke schonmal fuer die Tipps.
Leider sind keine runden Schleifpapiere dabei, das muesste man ja aber selbst zuschneiden koennen...nur wie dann an den ?Klettverschluss kriegen?

hm hm hm

mfg
m0mo
 
ich würde die Platte irgenwo Sandstrahlen lassen, so fein bekomt man das nicht geschliffen.
 
m0mo schrieb:
hey, danke schonmal fuer die Tipps.
Leider sind keine runden Schleifpapiere dabei, das muesste man ja aber selbst zuschneiden koennen...nur wie dann an den ?Klettverschluss kriegen?

hm hm hm

mfg
m0mo

... ich denke beim autozubehör bzw wie flosse schon erwähnte: ein autolackierer ist die beste adresse. sie schleifen zwar viel in einer lackiererei mit der hand - so doch aber nicht alles. es hätte zudem den vorteil, daß du nur einzelnes schleifpapier kaufen könntest
 
Probier´s mal beim Malerfachhandel, z.B. Brillux, einzA, Caparol, Sto...
 
richtig milchig wird eklig..... 500 250 1000 und 2500er hab das auch schon mal hintermichgebracht ..... du brauchst länger als kupfer auf hochglanz zu kriegen.

Ich empfehle einen Lackierer oder sowas kostet dich max 20€ zum Sandstrahlen
 
Es gibt bereits milchige Platten. Ansonsten mal mit Aceton probieren.
 
Ich hab für sowas satiniertes Plexi genommen. Kostet zwar etwas mehr, ist aber sehr gleichmäßig und sieht top aus.
hier ist nen Bild von meinem letzten Projekt damit.
 
Hey, vielen Dank erstmal wegen den ganzen Antworten.

Das mit dem Sandstrahlen hoert sich interessant an, da werde ich gleich am Montag mal rumfragen - ich habe die Platten ja schon, und milchiges Glas hab ich nicht in den Massen bekommen die ich wollte (4Platten a 2mx1m).

Ansonsten werd ich mich mal bei den Autolacken umschauen.

@ curry: sieht verdammt geil aus :)

mfg
m0mo
 
Achso, wenn du in dieser Grösse bauen willst, kannst du satiniertes Plexi vergessen. Das Zeug kostet in etwa das 2-3fache einer normalen Plexiplatte. Da ist Sandstrahlen die bessere Methode.

Lösungsmittel sind dafür völlig ungeeignet, davon bekommt das Plexi Risse und die Flexibilität geht flöten.
 
So, dieser Thread ist auch schon ein wenig aelter, aber ich wollte euch das Endergebnis nicht vorenthalten. Im Endeffekt haben wir 400 Papier genommen und ueber solche Verputzkellen gespannt und dann froehlich vor uns hingeschliffen. Natuerlich sieht es nicht so gut aus wie Sandstrahlen, aber fuer unseren Zweck vollkommen ausreichend.

Also, wer es sich in gross anschauen mag:

http://www.nMind.de/photowand.jpg

So sieht nun der Flur in unserer neuen WG in Leipzig aus. Und Juhu, ich fang jetzt gleich an zu studieren :)

mfg
m0mo
 
Zurück
Oben Unten