Photoshop HEIC-Format in älterem Photoshop öffnen

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Ich habe Mac Photoshop Version 19, mit dem ich zufrieden arbeite und das aus Gründen nicht aktualisierbar ist. Leider lassen sich damit (noch) keine HEIC-Formate öffnen, in neueren Versionen ist das anscheinend möglich. Ist das Öffnen oder Importieren dennoch - z.B. über ein PlugIn - möglich? (Vermutlich wurde diese Frage hier schon mal gestellt, leider habe ich das entsprechende Topic nicht gefunden).
 

Anhänge

  • Photoshop 19.png
    Photoshop 19.png
    97,8 KB · Aufrufe: 60
  • Photoshop Camera Raw Optionen.png
    Photoshop Camera Raw Optionen.png
    140,1 KB · Aufrufe: 66
  • Photoshop Fehlermeldung.png
    Photoshop Fehlermeldung.png
    20 KB · Aufrufe: 63
Warum exportierst du die HEIC-Formate nicht einfach aus Vorschau heraus z.B. Tiff oder Jpeg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die HEIC-Formate liegen nun mal leider so bereits auf dem Mac vor, weil sie seinerzeit - noch versehentlich in diesem Format - mit dem iPhone gemacht wurden. Das habe ich mittlerweile umgestellt. Außerdem ist es eine Quälerei, die HEIC-Formate herunterzuladen, weil "Digitale Bilder" das Format zwangsweise konvertiert, was bei Tausenden Bildern ewig dauert
 
Warum exportierst du die HEIC-Formate nicht einfach aus Vorschau heraus z.B. Tiff oder Jpeg?
Wenn das ein funktionierender Workaround unter Mac OS High Sierra ist, dann Danke für diesen Tipp 👍
 
Was ist das bitte und wie schlimm:

Tja, wie sage ich es....

nun ja... es gibt sehr wenige bis keine Gründe, warum man ausgerechnet bei PS 19 stehen bleibt. PS 19 kriegt man ja _eigentlich_ nur im Abo und kann es _eigentlich_ auch nur mit laufendem Abo nutzen. Und wenn man also ein laufendes Abo hat, dann ist es ja kein Problem eine aktuelle PS Version zu installieren, die HEIC unterstützt.

Tja, es sei denn...

... man hat sich der dunklen Seite angeschlossen und nutzt ein alternatives amtlib.framework (oder andere Cracker-Tools), die im Rahmen der deutschen (und sehr wahrscheinlich auch der anderer Länder) Rechtsprechung nicht gerade zu den gestatteten Nutzungsalternativen zählt.

Nun verständlich?

Insofern kenne ich also deine Gründe, PS nicht zu aktualisieren, nämlich weil es dann nicht mehr laufen würde.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mausfang und Schnatterente
Er könnte ja mal seine dunkle Seite fragen ob die es updaten könnten ;)
 
Und dabei gebe es viele, viele Alternative zu Photoshop die kein Abo erfordern und auch noch HEIC unterstützen.
 
Und dabei gebe es viele, viele Alternative zu Photoshop die kein Abo erfordern und auch noch HEIC unterstützen.
Klingt interessant, aber Photoshop kann ich am besten. Ich habe auch Affinity, vielleicht kann das ja HEIC verarbeiten. Aber der hier vorgeschlagene Umweg über „Vorschau“ wäre auch eine unkomplizierte Möglichkeit.
 
Tja, wie sage ich es....

nun ja... es gibt sehr wenige bis keine Gründe, warum man ausgerechnet bei PS 19 stehen bleibt. PS 19 kriegt man ja _eigentlich_ nur im Abo und kann es _eigentlich_ auch nur mit laufendem Abo nutzen. Und wenn man also ein laufendes Abo hat, dann ist es ja kein Problem eine aktuelle PS Version zu installieren, die HEIC unterstützt.

Tja, es sei denn...

... man hat sich der dunklen Seite angeschlossen und nutzt ein alternatives amtlib.framework (oder andere Cracker-Tools), die im Rahmen der deutschen (und sehr wahrscheinlich auch der anderer Länder) Rechtsprechung nicht gerade zu den gestatteten Nutzungsalternativen zählt.

Nun verständlich?

Insofern kenne ich also deine Gründe, PS nicht zu aktualisieren, nämlich weil es dann nicht mehr laufen würde.
Das Photoshop 19 ist eine Version, die ich - glaube ich - früher noch regelmäßig aktualisieren konnte, bis dann das Abo-Modell eingeführt wurde. Danach ging es nicht mehr. So jedenfalls meine nebulösen Erinnerungen, ist ja auch schon eine Weile her. Jedenfalls macht es immer noch alles, was ich brauche und weitere Updates benötige ich nicht wirklich, weil Photoshop - jedenfalls nach meinem Geschmack - eh nur immer weiter mit fragwürdigem Schnickschnack aufgebläht wurde …
 
Nachlesen bitte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop

"Am 7. Mai 2013 stellte Adobe die Version Photoshop CC vor – damit änderten sich die Programme der Creative Suite zur Adobe Creative Cloud. Durch die Umstellung zur Cloud-Lösung kann man seine persönlichen Einstellungen überall verwenden, wo Photoshop CC installiert ist. Weitere Neuerungen sind Filter, um Verwacklungen zu reduzieren, editierbare abgerundete Rechtecke sowie eine Live-Vorschau. Ab der Version CC ist Photoshop nur noch im Abonnement erhältlich."

Also zahlst du doch eh für die Nutzung und könntest auch ohne Probleme die aktuellste Version nutzen.
 
Das Photoshop 19 ist eine Version, die ich - glaube ich - früher noch regelmäßig aktualisieren konnte, bis dann das Abo-Modell eingeführt wurde. Danach ging es nicht mehr. So jedenfalls meine nebulösen Erinnerungen, ist ja auch schon eine Weile her.

Nee, nee, da irrst du bzw. sind deine Erinnerung wirklich so nebulös, dass sie dir das falsche sagen. Du könntest ja auch auf deinem Konto nachsehen, ob da Adobe was abbucht. Dann wüsstest du das ohne Nebel ;)

Photoshop CS 6 war die letzte Version, die auch als Einmalkauf angeboten wurde. Photoshop 19 war nur als Abo vorhanden und nannte sich genauer Photoshop CC.

Du kannst es also nur auf 2 Arten erlangt haben und aktuell nutzen: 1) als reguläres Abo oder 2) auf "alternativen" Wegen
 
Klingt interessant, aber Photoshop kann ich am besten. Ich habe auch Affinity, vielleicht kann das ja HEIC verarbeiten. Aber der hier vorgeschlagene Umweg über „Vorschau“ wäre auch eine unkomplizierte Möglichkeit.
Affinity Photo 1 konnte es, übrigens laut Wikipedia bekam Photoshop mit Version 19 HEIF-Unterstützung.
 
Das Photoshop 19 ist eine Version, die ich - glaube ich - früher noch regelmäßig aktualisieren konnte, bis dann das Abo-Modell eingeführt wurde.
Mit der CS6 kam das Abo-Modell später, das war 2012. Photoshop 19 ist von 2017.
 
Ich muss erstmal das Licht anmachen, so viel Nebel ist hier. ;)
Ein Freund sagte mir mal, dass man auch über die Türkei ein Abo abschliessen könnte und das würde dann um die 30€ pro Jahr kosten.
Wäre sogar, laut Adobe, legal.
 
Insofern kenne ich also deine Gründe, PS nicht zu aktualisieren, nämlich weil es dann nicht mehr laufen würde.
Das ist doch gar nicht so, man kann sich eine neue Version genau cracken wie eine alte. Ich vermute eher die Ursache, dass der TS High Sierra verwendet, das wird laut Adobe nicht mehr supported: https://helpx.adobe.com/x-productkb/global/macos-high-sierra-compatibility.html Adobe gibt da an, dass mindestens Catalina installiert sein sollte weil sie nur das aktuelle MacOS und die letzten beiden MacOS-Versionen supporten. Hier gibt Adobe auch an, dass das aktuelle Photoshop nur ab Catalina unterstützt wird: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/known-issues.html

Damit sind also alle Macs aus 2011 und älter raus bei der Creative Cloud - wobei eine ältere CC-Version ja durchaus noch laufen wird, solange man zahlt. Man bekommt nur nicht die volle Leistung mit den neuesten Features.

Also zahlst du doch eh für die Nutzung und könntest auch ohne Probleme die aktuellste Version nutzen.
Wie denn, wenn der TS High Sierra nutzt? Weißt du dass sich das aktuelle CC da überhaupt noch starten lässt?
 
Deswegen hatte ich könntest geschrieben. ;)
 
Ja stimmt, ich arbeite an einem MacBook Pro von 2011 mit High Sierra. Alles läuft rund und pausbackig. Daher sah ich keine Veranlassung, etwas upzudaten, was ich nicht benötige. Und nach einigem Stochern in meinem Erinnerungsnebel fiel mir wieder ein, dass ich das Photoshop von einem Kunden im Jahre 2010 gestellt bekam, bei dem ich als freier Mitarbeiter tätig war. Der richtete mir auch einen Account bei Adobe ein, der aber nach Beendigung der Zusammenarbeit in 2017 dann wieder kundenseitig deaktiviert wurde, was ja normal ist. Das Photoshop hat sich dabei natürlich nicht von meinem MacBook gelöscht und war weiterhin nutzbar.
 
Zurück
Oben Unten