iOS HEIC-Bilder von iOS umwandeln nach jpg

Habe eigentlich nur ich diese "Schnellaktionen" in Finder?
Nein ;)
Auf dem Mac geht (mittlerweile?) die Umwandlung zumindest ja sehr schnell mit Bordmitteln – einfach die .HEIC Bilder auswählen, Rechtsklick, Schnellaktionen, Bild konvertieren und dort kann man dann sogar wählen, ob es die Originalgröße behalten oder verkleinert werden soll. Dabei wird auch direkt eine Schätzung für die neue Dateigröße angezeigt und man kann auf Wunsch die Metadaten entfernen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: jteschner
was manche hier vermutlich in der Diskussion außer Acht lassen ist die Tatsache, dass es noch einen wesentlichen Unterschied zwischen Jpeg und HEIC gibt.
Jpeg ist ein Dateiformat mit maximaler Kompatibilität.
HEIC ist dagegen ein Container Format! Hier nützt es nichts, eine grundlegende Unterstützung durch einen installierten Codec zu haben, wenn die HEIC Datei in einem Format aufgenommen wurde, das im Codec nicht implementiert ist.
Ist mir bereits mehrfach passiert:
  1. HEIC von der Fuji XH2 wurde in der Foto.app auf dem iPad nicht angezeigt.
  2. HEIC vom iPhone 14 Pro nicht in der Adobe Bridge
Wird mittlerweile sicher durch Updates gelöst sein oder zumindest irgendwann werden, kann einem aber trotzdem immer wieder passieren.

Je nachdem, was man mit seinen Fotos vorhat kann das ach so alte Format Jpeg immer noch die deutlich bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je nachdem, was man mit seinen Fotos vorhat kann das ach so alte Format Jpeg immer noch die deutlich bessere Wahl sein.
Es gibt halt viele Formate, nicht nur HEIC & JPEG und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Das Tolle an der Geschichte ist ja, dass man sich das passende raus suchen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Toni-
Zurück
Oben Unten