Heftiges Maus-Problem! Hilfe!

benjii

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Also ich gehe seit zwei Tagen am Stock hier. Die Mäuse hier am Mac spinnen total. Nach einiger Zeit der Benutzung lässt sich der Mauszeiger zwar noch schieben, aber nicht mehr klicken. Tastatur tut noch, aber mausmäßig geht nichts geht mehr außer neu starten. Ich hechle jetzt von Neustart zu Neustart (Mac mini G4, 10.4.8).

Anscheinend bin ich nicht der einzige, der das Problem hat:

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18778/

Was ich bisher gemacht habe:

- Erste Hilfe, Rechte repariert (klar)
- verschiedene Mäuse/Tastaturen an allen verfügbaren USB-Anschlüssen bzw. Hubs ausprobiert (immer dasselbe Ergebnis)
- beim Auftreten des Mausdefekts per Tastenkombination den Benutzer gewechselt. Gleiches Verhalten auch unter anderen Benutzern (dann kann das Übel wohl nicht in meinem Home-Ordner liegen)
- das System per "Installieren und Archivieren" neu aufgespielt. Erste Reaktion nach dem Wiedereinschalten: Maus geht nicht mehr. :eek:

Ich würde ja gerne an einen Hardware-Defekt glauben. Aber dasselbe Symptom bei einem Macbook Pro (siehe Link oben) und einem Mac mini G4 innerhalb kurzer Zeit? Also ich bin seit fast 15 Jahren Mac-User. Aber das ist, offen gestanden, der erste Bug, dem ich richtig hilflos gegenüberstehe. Hat jemand Ideen? :confused:
 
Eine Ergänzung noch: Seltsamerweise bringen die Mäuse beim Rechtsklick noch Reaktionen, beim Linksklick und Scrollrad geht nichts mehr. Warum auch immer...:confused: Also ich bleibe dabei: So was habe ich noch nie erlebt.
 
Eine Ergänzung noch: Seltsamerweise bringen die Mäuse beim Rechtsklick noch Reaktionen, beim Linksklick und Scrollrad geht nichts mehr. Warum auch immer...:confused: Also ich bleibe dabei: So was habe ich noch nie erlebt.

Wieso -

hast Du mehrere Mäuse probiert und kannst Hardwareprobl. ausschliessen ?

Sind es USB-Mäuse ?

Ich hatte letztens ein USB-Mausprobl. -

letztendlich Konflikt zwischen den zwei PCMCIA-Slots -

zwischen WLAN-Card und USB-Adapter von Macally -

musste, da ich den Fehler selbst nicht beheben konnte, das ganze Betriebssyst. neu draufspielen.
---------------------

Hattest Du zuvor ein Update, ein SecUpd oder irgendwas installiert ?

Wie ist Deine Konfig. ?

Poste mal schnell. Mein Beileid.
--------------------
Ich würde auf ein Hackattac tippen - aber viele Koll. hier schliessen das vorneweg

aus -

übrigens, hast Du gelegentlich Bluetooth-Nutzung gehabt ?
--------------------
Wenn Du Lust hast, guck doch mal bei www.xlr8yourmac.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher intensiv getestet habe ich das Problem mit einer Logitech MX 500 und einer Apple Mighty Mouse Kabel, und zwar an allen USB-Buchsen, die mir zur Verfügung stehen (auch im Monitor-Hub). Die Mäuse funktionieren an anderen Macs problemlos. Ich habe mir jetzt aber noch eine Apple Bluetooth Mouse geholt - beim nächsten "Event" probiere ich die dann aus.

Ich habe jetzt 10.4.8 drauf. Seltsamerweise war das Problem auch gleich nach der Neuinstallation (also mit 10.4.0) schon da. Ich habe keine besondere Software drauf - der Mac mini ist mein Rechner für die Text-Arbeiten, den brauche ich dringend, da mache ich keine Experimente damit.

Zuletzt habe ich eine Demo-Version von Mellel installiert. Kann's ja aber nicht sein, oder? Seit rund eineinhalb Wochen habe ich außerdem einen neuen Brother-All-in-One-Drucker. Hat aber tadellos funktioniert seitdem.

Ich kann mir's ehrlich gesagt, nicht erklären, an was es liegt. Nun gut, seit zwei Stunden habe ich jetzt Ruhe, keine Ahnung warum - toi, toi, toi.
 
Zurück
Oben Unten