Hebt das Flugzeug ab...?

Von mir auch. Happy Birthday! :freu: :cake:

Ich frage übrigens mich gerade, was befremdlicher ist.. Dass der Thread heute 8 Jahre alt wird, oder dass es Leute gibt, denen das auffällt. :crack:
 
Die Frage ist doch, was passiert, wenn auf dem Rollband Glatteis liegt? Ich bin gerade jedenfalls definitiv abgehoben. Ob das auf Flugzeuge auch zutrifft ist mir unbekannt.
 
8 Jahre - Wahnsinn. Mir kommt es vor als hätte ich meine ersten Kommentare gestern geschrieben ... :D
 
Ich hab die Erklärung gefunden! :freu:

aliens.jpg

:crack:
 
Der quelle würde ich schon nicht trauen, weil da nicht "an airplane" steht.
 
Ich habe den Thread schon lange nicht mehr mitverfolgt, die Gurke auf dem Laufband hebt also ab:

Für die Lösung des Rätsels braucht es auch keine Mythbusters. Die Frage ist allein, ob die Aufgabenstellung so gemeint ist, daß a) das Laufband die gleiche Geschwindigkeit wie das Flugzeug haben soll, nur in entgegengesetzer Richtung, oder ob b) das Laufbahn die gleiche Geschwindigkeit wie die Raddrehung haben soll, nur in entgegengesetzer Richtung. In beiden Fällen hebt das Flugzeug ab. Im Fall a) drehen im Moment des Abhebens die Räder dann doppelt so schnell, wie sich das Flugzeug bewegt, im Falle b) bewegen sich Rad und Laufbahn mit unendlicher Geschwindigkeit (bei idealen Bedingungen) oder mit der maximalen Geschwindigkeit, die das Laufbahn aufgrund seiner technischen Auslegung überhaupt hergibt (bei realen Bedingungen). Man kann daher auch zum Schluß kommen, daß Variante b) nicht möglich ist, weil sie eine unmögliche Bedingung aufstellt.

Da war vor Jahren mal eine Quizfrage bei Knoffhoff, wo man einen Modellhubschrauber gewinnen konnte:

Ein Laster mit hermetisch geschlossenem Laderaum (geschlossenes System) transportiert 100 Tauben, die auf Stangen sitzen. Er fährt über eine kleine Bodenwelle, die Tauben erschrecken und fliegen alle im Laderaum umher. - Wird der Laster leichter in dem Sinne, daß eine Waage, über die er fährt, weniger Gewicht registriert als vorher? Oder anders: Kann man von außen feststellen, ob die Tauben fliegen, wenn man nicht hineinsehen oder -hören kann?
 
In einem geschlossenen System müsste das Gewicht gleich bleiben. Die Tauben überwinden die Schwerkraft indem sie Luft im Ausmaß ihres Körpergewichts nach unten schaufeln. Das Gewicht der Tauben wird also durch die Luftbewegung simuliert. Somit könnte es sogar sein dass der Laster schwerer wird in dem Augenblick in dem die Tauben mit den Flügeln schlagen, sich aber noch an der Stange fest halten.
 
Zurück
Oben Unten