Hebamme gesucht, um Resource zu entbinden

awado

awado

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
19
Mahlzeit alle!

Nach langer Tüftelei habe ich es geschafft, das Handy per Bluetooth mit dem Mac zu verbinden, um über dessen DSL ins Netz zu kommen. Seit Monaten treibt mich aber ein Problem zur Weißglut und ich finde nirgends einen Fingerzeig, wie ich es lösen kann: der pppd weigerte sich von einem Tag auf den anderen, den tty.Bluetooth-PDA-Sync zu krallen.

"Failed to open /dev/tty.Bluetooth-PDA-Sync: Resource busy"

So wäre also die Frage: wie finde ich raus, wer die Resource besetzt und wie kann ich sie entbinden? Wo hängt die Nabelschnur???

Ich habe die Bluetooth-Pref-Pane schon rauf und runter genudelt, alles gelöscht, Einstellungsvarianten probiert, unter Netzwerk und Sharing gelöscht und neu angelegt, HotSync deaktiviert etc. - es kommt immer wieder die gleiche Meldung. Auch unter anderen Benutzern.

Gruß,
Awado
 
Um das Problem einzukreisen wären ein paar Infos nützlich:
Es hat also monatelang funktioniert und dann nicht mehr? Oder es funktioniert aber zwischendurch immer wieder mal nicht?
Welches Betriebssystem hat der Mac? Gerade erst auf 10.4.9 upgedatet? Die Bluetooth Verbindung seit 10.4.9 bei mir ist etwas problematisch.
Handy Typ? Apple hat in 10.4.9 einige Geräte zugefügt. Vielleicht kommen sich da zwei, ansonsten funtionierende, Treiber in die Quere?
 
Ich hab ziemlich viel recherchiert, um die Problemkandidaten einzugrenzen. Deswegen hatte ich nicht allzu viel hier erwähnt. Es hat, glaube ich, unter 10.4.4 noch funktioniert. Ich habe aber weder ein Update, noch eine Software installiert, als nichts mehr ging (und seitdem auch nie wieder!)

Die nachfolgenden Updates hatten das Problem nie beseitig. Im Moment läuft 10.4.9. Das Handy ist ein Treo 650. Auch das habe ich schon komplett resettet.
 
Nach weiteren Recherchen hab ich den Verdacht, es könnte mit der Palm-Desktop-Software zusammenhängen. Leider löst eine Deinstallation das Problem nicht. Hat jemand damit Erfahrungen? Wo hängt sich das Palm-Zeug überall rein???
 
Fast ein halbes Jahr später bin ich nun selbst auf die Lösung gekommen:

rm /private/var/root/library/Preferences/blued.plist
rm /private/var/root/library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist

Dies bewirkt ein komplettes Zurücksetzen der Bluetooth-Einstellungen. Aber danach sind wieder alle Ressourcen verfügbar. Also auch für die Leute interessant, die bestimmte Geräte nicht mehr paaren können etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32 und incal
Na prima !:cake:

Der FredTitel hatte ja schon angedeutet das es etwas "länger" dauern könnte...
Have fun und nochmal Danke für die Lösung
Incal
 
Zurück
Oben Unten