HDMI Ton funktioniert nur manchmal

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo, ich bin im Urlaub. In der Ferienwohnung ist ein Samsung TV mit zwei HDMI Eingängen.
Ich schließe das iPad Pro M1 über einen Adapter an einen der HDMI Eingange an, Bild und Ton funktionieren.

Dann stecke ich das Kabel aus und wieder an, Bild kommt wieder Ton nicht.
Stecke ich das Kabel am anderen HDMI Eingang an und schaltet um, so kommt der Ton wieder.
Stecke ich das Kabel aus und wieder an, so bleibt wieder der Ton weg usw.

Dabei ist es egal ob ich den USB-C oder HDMI ausstecke.
TV oder iPad aus und ein (Standby, nicht PowerCycle) helfen nicht.
PowerCycle habe ich noch nicht versucht.

Seltsam. Hat jemand eine Idee?
Danke,
Uwe
 
Kabel bzw. Verbindung.

Ich hatte ein neues (!) HDMI_Kabel an meinem Onkyo-AV-Receiver zum TV (bzw. und zurück) und regelmäßige Tonaussetzer. Man sollte meinen, digital funktioniert entweder oder funktioniert nicht, aber bevor ich den neuen Receiver eingeschickt habe, nochmal Kabel getauscht und siehe, Problem weg! Das ist also nicht einfach nur ein Kabel bei HDMI, sondern relativ komplexe Elektronik und da gibt es offenbar viele Möglichkeiten für kleine Fehlerchen.
 
Von Apple oder Drittanbieter?
Drittanbieter. Habe aber damit noch nie Probleme mit anderen TVs gehabt.
Nun ja, so oft wird das aber auch nicht genutzt, daher ist die Erfahrung eher gering.
Egal, ich muss erst mal damit leben, hier kann ich nicht kurz mal das Kabel oder den Adapter tauschen.
 
Zurück
Oben Unten