HDMI+Audio per Strom?

derwifler

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Google hat zwar so einiges ausgespuckt, aber leider nix brauchbares, daher wende ich mich an Euch.

Ausgangssituation: Zwei Räume Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Im WoZi stehen der TV und die Stereoanlage. Im Arbeitszimmer der Mac.

Wie kriege ich nun HDMI und Audio vom Mac zur Anlage/TV?

1. Kabel -> Fällt aus, wegen Entfernung, Optik, etc.
2. WLAN -> Ungern, weil bei uns im Haus schon zig WLAN's sind und die sich jetzt schon gegenseitig massiv stören
3. per Powerline -> Wäre ideal!

Jetzt hab ich bisserl rumgesucht und es gibt so einen Adapter (Vianect von Devolo) aber der überträgt in Wirklichkeit per Funk. Weiterhin gab es mal was von Allnet (ALL161080), aber offenbar ging das nie in Serie bzw. kann mans nirgends kaufen.

Daher die Frage an Euch:
Gibt es einen Powerline-Adapter für Audio+HDMI? Ich meine ausdrücklich keine WLAN-Lösungen, wegen der Störungen bei uns...

Danke schonmal und viele Grüße
Ferdi
 
Hallo!

Wie wäre es denn, wenn Du den Mac als Server verwendest und dann z.B. per Apple TV oder einer der vielen anderen Lösungen per Ethernet anschließt und die Box die Aufbereitung des Videosignals übernehmen lässt?

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

Verbindung erfolgt dann entweder über Ethernetkabel (die gibt es übrigens auch in sehr flacher Variante die problemlos unter Teppich/Zierleisten usw. verschwinden, oder eben per Powerline usw..

Gruß
Rad
 
einen WLAN router im 5-GHz-Band kann man so konfigurieren, dass es nicht zu Kanalueberlagerungen mit anderen Routern kommt.
 
Schon klar, aber ich WILL eben kein WLAN, u.A. wegen der Störungen...
 
was für Störungen? Hast halt Kanal geändert oder 5ghz versucht?
btw. wie wärs mit DLNA?
Also nen DLNA Player ins Wohnzimmer/Reciever kaufen der das kann, und den mac als DLNA Server einstellen.
und die verbindung zwischen beiden mittels powerLan abwickeln.

Die sinnvolle Lösung wäre allerdings das ziehen von Lankabeln.
 
Zurück
Oben Unten