HDD-Wechsel-Frage

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
n'abend,

ich habe momentan das problem dass ich meinen G3 "b&w" mit der orig. 6GB HDD bekommen habe und da schon Tiger installiert war. Anschl. hab' ich eine 2.HDD mit 60GB dazugehängt. Jetzt krieg ich natürlich permanent Meldungen zum Thema "Volumen ist bald voll" usw. ... weil: sind ja nur 6GB ...

Wie kann ich ohne grössere Verluste die 60er HDD zur "Tiger"Platte machen und wie kann ich z.B. die Adobe Creative Suite die ich auf der "grossen" HDD habe "sichern"?! Bzw. wird damit nichts verloren gehen?!

Ich möchte quasi die 60er HDD zum "Hauptvolume" machen ohne iger nochmal ganz von vorne installieren zu müssen ...

spiegeln, kopieren?! wie geht das!?
 
Geht das mit dem Festplattendienstprogramm wiederherstellen Quelle Zielvolumen.
Wenn Du jetzt FW Gehäuse hättest würde ich es mit CCC versuchen.
Gruß
Mani
 
Das FPDP geht leider nur, indem es das Zielvolume vorher plättet. Dann ist aber die Creative-Suite beim Teufel.


CCC ist das beste Mittel hierfür. Du kannst Dir das laufende System auf die andere Platte klonen, ohne daß dort vorhandene Daten Schaden nehmen.
 
O.K. Danke erstmal. D.h. CarbonCopyCloner wäre die Option?! Aber wieso bräuchte ich dafür ein externes FireWireGehäuse?! Kann ich nicht einfach "sagen" hier Platte m. System ... hier "grössere" Platte: ... machen! ... muss ich die Platten eigentlich dann umstecken?! oder kann ich alles so belassen und wie läuft das dann mit dem startvolume?! das muss doch dann sicher geändert werden, oder?!
 
Das einfachste was du machen kannst ist große HD rein Tiger installieren und dann den Migrations-Assistent starten und alles an Daten und Programmen rüberholen.
Dann die neue HD auf Master Jumpen.
 
pixeltraum schrieb:
Kann ich nicht einfach "sagen" hier Platte m. System ... hier "grössere" Platte: ... machen! ...
kannst Du. Firewire ist nicht nötig.

Jumper richtig setzen ist nie falsch, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob das beim g3 unbedingt nötig ist.
 
super. danke an euch!
 
Zurück
Oben Unten