HDD Tausch am Mini, wo ist der Fehler?

DJBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
519
Reaktionspunkte
178
Hallo Gemeinde,

ich wollte am Mini (Ende 2009) die HDD tauschen, gleicher Typ, gleiche Größe, nur "fast" neu.
Vom mechanischen Umbau ging alles problemlos.
Nur leider bekomm ich kein Betriebssystem drauf. Möchte alles neu installieren.
Die neue HDD war zuvor kurz in einem Windowsrechner drin und hatte einwandfrei funktioniert. Sie wurde in OS Extendend Journaled formatiert und kam dann in den Mini rein.

Beim Start kam dann immer der Ordner mit dem Verbotsschild.
Klar, dachte ich mir, also mit cmd+R starten....
Dann sollte nach sämtlichen Internetanleitungen die Installations-Oberfläche (FDP, aus TimeMaschine wiederherstellen, neue Installieren, etc.) kommen. Leider kommt hier nur die Möglichkeit das WLAN-Passwort einzugeben. Hab ich auch so gemacht, und dann passiert nix mehr, auch nicht nach 10 Minuten....

Dann hab ich noch gelesen das man nur mit "alt" starten soll. Hierbei soll die HDD dann angezeigt werden bzw. auch die "Wiederherstellungspartition". Aber klar, ist ja keine Wiederherstellungspartition vorhanden. Aber auch hier geht nix weiter, keine Partion, nix...

Als letzte Option hab ich noch eine ältere Yosemite-CD eingelegt, aber auch diese wurde bei keiner Tastenkombination zur Auswahl angezeigt.

Für mich sieht es so aus als würde der Mini die HDD nicht erkennen.
Hab ich sie falsch Formatiert? Wo ist mein Fehler?
Ich denke es war im FDP zur weiteren Auswahl GUID-irgendwas ausgewählt.

Schlussendlich hab ich die "alte" Platte wieder reingemacht.
 
Der 2009er Mini dürfte noch kein Internet-Recovery beherrschen. Da du die HDD getauscht hast, ist da natürlich noch kein OSX vorhanden. Du müsstest also mit der originalen Start-DVD den Mini hochfahren und dann von dort einrichten. Den Mini mit System-DVD mit CMD-D starten..
 
Hast du noch einen anderen Mac? Mit Firewireanschluss? Dann könntest du es damit versuchen. TARGETMODUS.
Den die Platte wieder auszubauen ist bei deinem Mini nicht so schnell passiert. Das einzige was mir noch in den Sinn kommt, das das Plattenkabel nicht richtig angeschlossen ist oder bei dieser Aktion einen Hau wegbekommen hat.
Einen Bootstick hast du? Damit könntest es auch versuchen. Damit kommst du ins Festplattendienstprogramm und kannst nachsehen ob dort diePlatte angezeigt wird.
 
bau die HD doch mal in ein ext. Gehäuse und installiere OSX,

dannn ein bootversuch von ext, danach dann wieder einbauen, ;)

formatiert ist sie mit Guidschema und Extendend Journaled vollkommen richtig,
hast du die Verbindungen alle richtig kontrolliert,

ist die Pufferbatterie noch OK ?

edit: ist es eine normale HD ?
ich würde da gleich eine SSD einbauen, das flutscht der wieder richtig :)
 
danke für die Info, das mit dem Bootstick werde ich mal noch ausprobieren.
Thunderbold-Kabel ist leider nicht vorhanden.
Es war einen SSD und es soll wieder eine SSD rein.
 
Das wäre das einzige was ich vorschlagen konnte denn das ausbauen dauert wieder eine Zeit.
Aber Falls es auch nicht flutscht wirst darum nicht rumkommen.
 
Der 2009er Mini dürfte noch kein Internet-Recovery beherrschen. Da du die HDD getauscht hast, ist da natürlich noch kein OSX vorhanden. Du müsstest also mit der originalen Start-DVD den Mini hochfahren und dann von dort einrichten. Den Mini mit System-DVD mit CMD-D starten..
Du musst den Mini mit C starten, um von der DVD zu booten, D startet den Apple Hardwaretest.

Wie und an welchem Rechner hast Du die SSD denn formatiert? Ich würde die graue DVD einlegen, die beim Kauf dabei war, davon starten und die SSD formatieren.
 
Hardwaretest ging leider auch nicht.
Formatiert wurde die Platte an einem 2012er MacMini.
Leider besitze ich die originalen DVD´s nicht mehr.
 
OS X journaled oder so ist ja nett, aber zum Installieren eines Betriebssystems muß die Platte auch nach dem GPT- bzw. GUID-Partitinsschema eingerichtet sein. Per se haben windowsnah-formatierte Platten aber das archaische MBR, und ohne explizites Anwählen im Festplattendienstprogramm unter Optionen wird das wohl nicht eingerichtet.


Edit: Und bei verschlampter DVD - was heißt: der Rechner hat noch keine firmwareseitige Internet Recovery - wird es ohne Kauf einer original mitgelieferten oder einer neutralen, hardwareunabhängigen DVD schwierig, es sei denn man hat einen Kumpel mit einem Mac und erstellt sich dort mit der eigenen Apple-ID einen Installations-Stick (wie das geht, steht zigfach im Netz).
 
Hardwaretest ging leider auch nicht.
Der geht bei den mit CD oder DVD ausgelieferten Rechner anscheinend nur mit den mitgelieferten Scheiben.
Apple ging wohl davon aus, daß die heutigen Käufer so sorgfältig mit dem Erworbenen umgehen wie diejenigen aus den Achtziger und Neunziger Jahren.
 
Hi
AHT mit alt D oder nur mit D beim Start (gibt verschiedene Möglichkeiten bei unterschiedlichen Modellen)

Sollte allerdings auf einem Datenträger der AHT droben gewesen sein und der Datenträger ist nicht mehr da, dann bekommt man noch hier den AHT
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

richtiges Modell raussuchen und auf CD brennen oder mit
diesem Tipp weiter machen
http://www.tiramigoof.de/de/?p=6167

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten