HDD Extern klonen

Eric77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
17
hi,
Ich habe von meinem mac mini die hdd ausgebaut um sie durch eine Süd zu ersetzen.
Jetzt will ich aber doch das System klonen.

Jetzt ist die frage geht das das ich die HDD extern an meinem iMac anschließe, sie mit einen tool einlese und ein image erzeuge.
Danach möchte ich die SSD anschließen und das Image aufspielen.
Geht das?
gibt es da ein tool?
Und ist die SSD danach auch bootfähig?
 
Klonen ist kein Problem, egal ob intern oder extern. Aber noch besser wäre beide Geräte extern anzuschliessen (alte HDD und neue SSD) und direkt von einem auf den anderen zu klonen.

Oder die leere SSD in den Mac mini intern einbauen, und die alte HDD extern. Mit gedrückter Alt-Taste dann von der externen HDD starten und auf die interne SSD klonen.
 
Warum so umständlich?
  1. Partition auf der HDD erstellen
  2. Time Machine Backup auf die Partition
  3. SSD einbauen
  4. HDD extern anschließen & Time Machine Backup einspielen.
 
Ich würde es am liebsten mit dem klonen über ein Image machen, da der Mac mini im Moment nicht bei mir ist und so könnte ich alles schon fertig machen. Beide Festplatten gleichzeitig extern anschließen geht leider nicht. Gibt es ein App zum klonen?
 
CCC (CarbonCopyCloner) ist so mit das beste Tool ... kostet aber allerdings auch Geld -imho aber gut angelegtes Geld-
Weiss nicht ob auch die Trialvesrion einmalig vollständig klonen kann.......

Da du ja auch die Recoverypartition mit klonen solltest, ist es über FDP glaube ich was schwieriger, CCC macht dies auf Nachfrage direkt mit.
 
Beide Festplatten gleichzeitig extern anschließen geht leider nicht
Hi
das wäre aber das Beste. Mit dem FPDP die eine HDD auf die andere SSD klonen (Wiederherstellen). Dann ist normalerweise die Recovery auch mit dabei.
Woran scheitert es, beide gleichzeitig anzuschließen??

Gruß yew
 
Also ich habe es jetzt mit dem CCC gemacht aber die alte hdd hatte 93GB belegt und bei der neuen SSD sind es jetzt nur 89GB.
Ist das normal?
 
Ja, denn die diversen Schrift- und Programm-Caches wurden nicht mitkopiert und werden erst bei Gebrauch wieder neu angelegt.
 
ah super und ccc hat auch eine Recoverypartition mit erstellt. ich hoffe das war richtig.

PS: CCC ist 30 Tag lang kostenlos und ohne Einschränkungen
 
So ich hab die SSD jetzt in den MacMini eingebaut.
leider bekomme ich nach dem Start nur ein blinkenden grauen Ordner mit nem Fragezeichen drinne.
Bedeutet das jetzt das es nnicht geklappt hat oder muss ich dem MAc noch sagen das es ne neue SSD ist?
 
hab ihn nochmal aufgemacht und gesehen das das sata kabel sich gelöst hat. jetzt ging es direkt.
aber danke für den link
 
Moin, du hast die Wiederherstellung also gut hinbekommen:thumbsup: Nach dem Einbau hast du natürlich die alte HD nicht mehr extern angschlossen richtig?
Du musst die interne SSD als Startvolume festlegen. Das kannst du mit der externen machen. Schliesse sie an starte mit gedrückter Alttaste und setze in den Systemeinstellungen/Startvolume die SSD als Startvolume.

Edit: ZU SPÄT.:heul:
 
im moment läuft gerade das Sierra Update.
Ist es wichtig danach noch Trimm zu aktivieren (noch nicht geschehen unter El Capitan)
oder braucht man dieses nicht mehr machen?
 
Zurück
Oben Unten