HD-Video auf DVD brennen und dann abspielen

t.bakr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
593
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,
kurze Frage:
Ich habe mir mal einen HD-Film auf der Apple-Seite heruntergeladen (*.mov). Dann hab ich in den mit iDVD als DVD gebrannt. Dann ab in den DVD-Player (HDMI-Kabel + 1080i eingestellt) und angeguckt. Das ganze auf einem Full HD-Gerät. Ist das dann immer noch die gleiche HD-Qualiät?
Grüße
 
Nein, ist es leider nicht. Durch das Brennen auf eine DVD wird der Film auf die normale DVD Auflösung von 720x576 Pixel heruntergerechnet, da dies dem Standard-DVD Format entspricht, mit dem ein DVD Player umgehen kann.
Der hat das dann zwar wieder auf 1080i hochgerechnet, aber durch das Konvertieren geht natürlich Bildqualität verloren.

Um einen HD Film auch in HD Qualität zu brennen, benötigt man einen Blueray oder HD-DVD Brenner mit den entsprechenden Medien und danach einen HD oder Blueray Player, um den Kram auch wieder abspielen zu können. Ein normaler DVD Player, auch wenn er einen (Up)Scaler eingebaut hat, reicht dafür leider nicht aus.
 
Wobei es auch eine soggenante Mini-HD-DVD gibt, dafür brauchst du aber immer noch einen HD DVD Player.
 
Aber ich muss sagen, dass das Bild von dem Video wirklich tausend mal besser als eine normale DVD aussah. Nur ne optische Täuschung? :(
 
Naja du hattest ja einen HD Film als Quelle, der wiederum hochskaliert wurde auf 1080i, nachdem er zuvor dem DVD Format angepasst wurde. D.h. das Bild sieht sicher klasse aus, ist aber noch keine HD Qualität ;)


Mal ne Frage nebenbei.
Angenommen ich schließe mein macbook per HDMI an meinem LCD TV an. Beherrscht das macbook dann auch "upscaling" auf 1080i bei einer normalen DVD?
 
ja tut es, wenn du einen entsprechend großen Monitor hast wird ja auch dementsprechend skaliert.

Allerdings weiß ich nicht wie gut die Qualität des Scalers ist.
 
Mal angenommen ich würde einen iMac über einen DVI auf HDMI-Adapter anschließen (den kleinsten). Macht die Grafikkarte das mit?
 
Ja, der kann bis 1980x1200.

Allerdings wird er nicht die Power haben für so manchen HD Film.

edit: sorry ich dachte du hättest einen mini, ein iMac sollte klarkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für einen iMac?
Bei meinem 2,4 klappt das sehr gut per MiniDVI>DVI>HDMI
Bisher keine Probleme beim anspielen von HD Filmen.
 
Der 2,4 hat aber auch direkt eine bessere Grafikkarte, daher die Frage...
 
Die Auflösung ist für Grafikkarten kein Problem. Das Hochskalieren einer DVD auf eine höhere Auflösung ist

1. einfach
2. sehr schwierig

Einfach, weil alle Grafikkartentreiber einfach hochzoomen, ohne Logik. Das geht schnell, die Pixel werden quasi wiederholt und weichgezeichnet.

Schwer, weil eine gute Skalierung die auch möglichst viel Bild erhält, sehr rechenintensiv ist. Daher braucht man einen richtigen Skaler für diese Arbeit. Der Bild"gewinn" ist schon sehr brauchbar.
Am Mac gibt es keine Möglichkeit, man muß sich mit der Standardmethode abfinden. Bei DVDs könnte man schon einen spürbaren Bildgewinn erzielen, vorausgesetzt man hat das passende Anzeigegerät.

Es gibt Softwarescaler (für Windows) und Hardware, also Geräte zum kaufen und hinstellen. Der iScan ist so ein Beispiel
Sinn macht ein Scaler z.B. wenn man DVDs (also gering aufgelöste Filme) auf einem Hochauflösendem TV abspielen will.
 
Zurück
Oben Unten