HD Temp. zu hoch?

Diskutiere mit über: HD Temp. zu hoch? im iMac, Mac Mini Forum

  1. Kaito

    Kaito Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    562
    Registriert seit:
    31.12.2005
    Tag,
    mein iStats Nano zeigt (bei FireFox ICQ MSN und Mail) als HD Temp. 58°C an! (CPU 65°C)

    Ich finde das deutlich zu hoch, kenne mich aber nicht gut aus...
    (CPU Temp. normal?)

    Was kann ich tun, falls es zu hoch ist?
    Wie ich ist sie bei euch?

    (iMac G5)
     
  2. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    26.10.2003
    hmmm... ich habe ander prozessor-unterseite (Powerbook 17" 1 GHz) 64,9, zulässige Obergrenze (laut dem Prog. "Temperaturmonitor") 73. Meine Festplatte hat 46 Grad, keine zulässige Obertemperatur angezeigt...

    Stromversorgung Unterseite hat 51,6, darf 100 haben, Grafikprozessor Unterseite hat 53,8, darf 100 haben demnach...

    Insofern nehme ich an, dass Deine Werte auch in Ordnung gehen - aber ich bin kein Festplatten-Temperaturexperte. ;) Die Werte bei mir sind relativ normal, es ist also nicht exorbitant kühler bei anderem Wetter (gefühlt auf dem Bein oder ans Gehäuse über den Prozessor fassend ist der Rechner allerdings sehr heiß).
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2005
    Die Betriebstemperaturen aller Computerbauteile sollten sich innerhalb der vom Hersteller spezifizierten Werte befinden. Die Spezifikationen lassen sich meist als PDFs auf der Herstellerwebsite herunterladen - lediglich die genaue Typenbezeichnung des Bauteils (siehe den System Profiler) sollte dafür bekannt sein.

    Prozessoren (und andere rein elektronische Bauteile) können oft Temperaturen von über 100° Celsius auf dauer ertragen. Bauteile mit mechanischen Elementen (wie Festplatten) können keine so hohen Temperaturen ab - und ein Betrieb kurz unterhalb der spezifizierten Maximalwerte geht oft sehr auf kosten der Lebensdauer. Viele Festplattenhersteller geben hier Werte von 60° Celsius und darüber an. Ich persönlich würde eine HD aber nie längere Zeit auf über 50° Celsius laufen lassen.

    Gruß, Torge.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Temp hoch Forum Datum
iMac 27 2009 - HDD, SSD, Temp Sensor geschrottet... iMac, Mac Mini 04.09.2016
Mac mini: 55°C HD Temp - Grund für Ausfall? iMac, Mac Mini 02.03.2010
iMac alu 24" - netzteil temp. iMac, Mac Mini 09.01.2010
temp sensor im Mini? iMac, Mac Mini 14.09.2008
iMac Alu 2,8GHz - Eure Festplatten-Temp iMac, Mac Mini 08.01.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche