HD-Signal an Samsung LCD mangelhaft

Leitungswasser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
227
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MacUser,

wir haben einen Samsung LCD TV (ca. 1,5 Jahre alt) im Wohnzimmer. Seit Anfang an, ist es so, dass sich das HD-Fernsehbild bei ARD & ZDF immerwieder neu aufbaut. Es sieht so aus, als würde das Bild an Stellen "stehenbleiben" und sich dann wieder neu aufbaut. Wir empfangen das Signal über KabelBW. Vor einem Jahr sind wir in ein anderes Haus umgezogen (Baujahr 2002) und auch dort tritt das selbe Problem auf. Das alte Haus war Baujahr 1994. Ich war letzten Montag im Conrad-Markt und habe mir ein Antennenkabel mit 110dB gekauft. Der Verkäufer war der Meinung, dass das Signal nun ungestört empfangen werden sollte. Leider habe ich 17,00€ in den Sand gesetzt, denn das Problem tritt immernoch auf.

Ist jemand von euch die Problematik bekannt? Meint ihr, ein 110dB Kabel ist einfach nicht genug? Habt ihr (umsetzbare) Lösungsansätze. Ich möchte nicht die gesamte Verkabelung im Haus neu machen lassen. Die Software des Samsungs ist auf dem neusten Stand.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Leitungswasser
 
Laß doch einfach mal jemanden von KabelBW kommen und die Leitungen durchmessen. Dann sieht man klarer. Ich bezweifel das das Problem auf dem letzten Meter (von der Dose zum Fernseher) liegt...
 
Vielen Dank für deine Antwort Deep4!

Ich möchte zuallererst alle Möglichkeiten ausprobieren, die ich selber tätigen kann. Als allerletztes würde ich KabelBW kommen lassen. Ich habe nur keine Lust, dann die Rechnung bezahlen zu müssen und weiterhin ein schlechtes Bild zu haben. Der Techniker war im letzten September schon einmal vor Ort um den Anschluss nach Hauskauf freizuschalten. Was mich auch verwundert ist die Tatsache, dass das Problem in beiden Häusern auftritt. Sind die Leitungen schon zu alt? Kann es sein, dass es irgendwelche internen Störsender (z.B. Fritzbox) das Problem verursachen?
 
Vlt ist auch einfach nur die Glotze kaputt?!
Haste mal ein Blueray'chen damit abgespielt? Paßt dann alles?
Ansonsten kannste den Test ja machen, Fritzbox, Funkhaustelefon (!) und Handy mal ausschalten und dann die HD-Sender testen.. wenn sich dann was ändert, dann bringt ein besser geschirmtes Kabel auch was. Das scheint bei Dir ja aber nicht der Fall zu sein. Hängt ein Receiver zwischen TV und Kabelanschluß?
 
Ich werde mal später mal die Fritzbox ausschalten. Sie steht ca 5min entfernt. Früher im alten Haus war sie aber ein komplettes Stockwerk tiefer. Ich habe immer ausgeschlossen, dass der Fernseher kaputt ist, da alle anderen Sender funktionieren und das besagte Problem nur bei den HD-Kanälen auftritt.
Ich habe leider kein BluRay-Player und kann dies deshalb nicht testen. Es hängt kein Receiver zwischen Anschluss und Fernseher.

Liebe Grüße,
Leitungswasser
 
Wenn es nur bei HD-Kanälen ist, könnte auch einfach die Rechenleistung für die Codierung im Fernseher zu schwach sein. ;)
 
Ich habe zwar kein Kabel, sondern gehe über Satellit. Aber drei Samsung Full-HD Fernseher liefern ein einwandfreies Bild. Allerdings haben die Sender des ZDF Pakets nach der Umstellung auch von ZDF Info, Kultur und neo auf HD ab und an ein Problem. Bild bleibt kurz stehen oder zerfällt in farbige Pixel. Meine Vermutung ist, dass das den Ursprung irgendwo im Sendezentrum des ZDF hat, da ZDF HD vor der Umstellung keinerlei Probleme hatte.
 
Na ja, wenn das ZDF einfach so etwas ändert, liegen Fehler eindeutig nicht beim Hersteller oder beim Fernseher...
 
Hallo Pingu,

vielen Dank für deinen Link. Ich habe durchaus schon seit Bestehen des Problems mehrmals gegoogelt. Sowohl laut Fernseher, als auch laut Support-Seite von Samsung ist die Firmware des TVs auf dem neusten Stand. Das Problem tritt außerdem nicht nur bei ZDF HD, sondern auch bei ARD HD auf.

Liebe Grüße
 
Doch: es liegt am Fernseher und ist dem Hersteller bekannt. Was hätte wohl geholfen? Eine Google Suche! http://www.heise.de/newsticker/meld...eller-reagieren-auf-HDTV-Ruckler-1567878.html

Was hat denn Sat-TV mit Kabel zu tun?

@TE: Was zeigt denn der TV an, wenn du lange die Info-Taste auf der Fernbedienung drückst? Dann dürfte ein Pop-Up erscheinen. Die Werte, die angezeigt werden, bitte mal durchgeben. Und beim nächsten mal zu KATHREIN LCD 111 greifen, bestes Kabel!
 
Die Signalinformationen lauten:
Frequenz: 370000 KHz
Dienst-ID: 6d6b
Multiplex: (TSID 0437, ONID 0001)
Netzwerk: KBW (ID a018)
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 98

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hui.. Die Werte sind ja mehr als i.O. Auch wenn das eher eine grobe Orientierungshilfe ist. Kannst du mal die Daten oder den Namen des gekauften Kabels durchgeben?
 
Na ja, wenn das ZDF einfach so etwas ändert, liegen Fehler eindeutig nicht beim Hersteller oder beim Fernseher...
Du kennst Dich mit Standards und deren Umsetzung aus?
Ich schon, denn es ist meine tägliche Arbeit. DOH!

vielen Dank für deinen Link. Ich habe durchaus schon seit Bestehen des Problems mehrmals gegoogelt. Sowohl laut Fernseher, als auch laut Support-Seite von Samsung ist die Firmware des TVs auf dem neusten Stand. Das Problem tritt außerdem nicht nur bei ZDF HD, sondern auch bei ARD HD auf.
Ach die Probleme gäbe es nur bei ZDF HD? http://www.digitalfernsehen.de/HDTV...F-Ursachenforschung-erste-Spuren.85616.0.html m(

Was hat denn Sat-TV mit Kabel zu tun?
Soviel, dass sie aus der selben Quelle bedient werden? m(


EDIT: oder hier http://www.heise.de/newsticker/meld...Ruckler-auf-bestimmten-Receivern-1564225.html oder hier http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=47&t=8904
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pingu,

vielen Dank für Deinen Link. Das auf der Website beschriebene Problem hängt, soweit ich das als Laie verstanden habe, mit der Umstellung zum 30. April zusammen.
Wir empfangen jedoch das Signal über Kabel und auch das Problem besteht schon seit 1,5 Jahren in dieser Art und Weise.
Hast Du mir einen Lösungsansatz bzw. eine Vermutung wo das Problem liegt? Meinst Du, Samsung muss am eingebauten Tuner nachbessern?

Liebe Grüße,
Leitungswasser
 
Das Problem ist einfach, dass HD != HD. Die Marketingbezeichnungen FullHD und so helfen da auch nicht weiter.

Die Sender strahlen in einer von 2 Varianten aus, wobei jeweils die eine Vorteile gegenüber der anderen hat und umgekehrt:
— Viele strahlen in 1080i, also in einer Auflösung von 1080x1920 bei 25 Halbbildern, also interlaced aus. Der Vorteil, ich habe die volle Auflösung des Monitors, aber eben nur Zeilsprungverfahren, was nicht so toll für Sport ist.
— ARD HD und ZDF HD strahlen hingegen in 720p, also in einer Auflösung von 720x1080 bei 50 Vollbildern, also progressiv aus. Der Vorteil, der Monitor muss zwischen den Bildern nicht interpolieren. Dafür muss er die Auflösung interpolieren.

Außerdem haben ARD und ZDF scheinbar auf variablen Bitstream umgestellt, um die benötigte Bandbreite zwischen den verschiedenen Sendern dynamisch anpassen zu können, weil pro Kanal maximal eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung steht.

All diese Kombination kann nun dazuführen, dass die Firmware Probleme mit der Dekodierung hat.

Ein Austesten mit BluRay bringt da übrigens nichts, weil in dem Signalpfad kein DVB-Dekoder ist.
 
Vielen Dank für Deine Antwort! So wie ich es verstanden habe, müsste Samsung also nachbessern. Zurzeit schaue ich ARD und ZDF nicht in HD, weil es einfach nicht ansehnlich ist und stört, wenn sich das Bild dauernd neu aufbaut. Warum funktioniert es dann bei den meisten Leuten und gerade bei mir ruckelt das Bild? Ich habe Samsung eine Supportanfrage gestellt und bin auf ihre Antwort gespannt. Ich glaube jedoch nicht, dass das Problem behoben wird.
 
Zurück
Oben Unten