HD löschen und saubere Neuinstallation!

Diskutiere mit über: HD löschen und saubere Neuinstallation! im Mac OS X Forum

1. anelts

anelts Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    versuche gerade verzweifelt meine komplette Festplatte zu löschen und dann zuerst Mac OS 9.2 und dann endlich Panther aufspielen zu können.
    Finde leider im Forum keine Antworten....

Mein Problem: habe ein PB G4 bei welchem ich eine saubere Systemneuinstallation durchführen möchte.
    Da ich nur knapp 20 GB habe will ichs nicht partitionieren, sondern alles auf eines installieren.
    In der Bedinungshilfe steht, von der Mac OS 9 CD starten und dann alles weitere auf dem Bildschirm. Da ist es aber leider nur möglich, das System zu aktualisieren oder zu ergänzen.

Wie lösche ich alles komplett und installiere dann? Wie funktioniert das mit dem Festplatten-Dienstprogramm? Unter OS X ist es mir nicht möglich meine einzige Partition (d.h. das ist ja dann auch das Startlaufwerk) zu löschen. Und unter OS 9 gehts auch nicht mit dem Dienstproggi!

Wäre super, wenn mir jemand eine einfache Anleitung in Schritten geben würde!

Vielen, vielen Dank schon einmal!!!
    anelts

2. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacOS9:
    von MacOS9-CD starten, danach im Menü des Finders "Spezial" "Volume löschen" aufrufen und HD auswählen - schon isses platt.
    MacOS10:
    von MacOSX-CD starten. Die Mach-Platte-Platt-Option findest Du im Installationsprogramm an einer Seite mit dem Button "Optionen". (glaub' ich heißt er).

MacOS9 und -X verhindern immer, daß Du das Volume, von dem Du GESTARTET hast, platt machst.

No.

3. anelts

anelts Thread Starter MacUser Mitglied

Danke norbi!

Habe von der OS 9 - CD gestartet und dort im Ordner Dienstprogramme im Festplattendienstprogramm mein HD "initialisiert". Danach war die alte HD weg und mein Volume lag da mit "ohne Titel". Geht das "Festplatte-platt-machen" so schnell? Ist OS X jetzt auch mit gelöscht?

4. wimaniak

wimaniak MacUser Mitglied

Das ist korrekt, wenn du die Platte initialisiert hast, ist alles fast unwiderruflich weg. Ich würde an deiner Stelle aber doch mindestens zwei Partitionen einrichten, HFS Extendet. Dann kannst du OS 9 und OSX getrennt installieren. Das ist von Vorteil, wenn du mal irgendwelche Reparaturprogramme rüberlaufen lassen möchtest, Drive 10 z.B. und 20 GB reichen vollkommen. Ich hab 30 GB und 5 Partitionen: 2 für zwei OSX-Installationen, eine für ein Minimalsystem OS 9, eine für ein Arbeits-OS9, eine für Dokumente und eine für Programme. Macht sich ganz gut, wenn man mal reparieren muss. Und das musst du früher oder später!

5. HeckMeck

HeckMeck MacUser Mitglied

Hi anelts,
    an deiner Stelle würde ich eine einzigste HFS+ Partition auf die Platte machen, dazu würde ich dir raten diesen Thread durchzulesen: "Sinnvolle Partitionierung". Dort lohnt es sich auch noch den Thread zu lesen den Dylan gepostet hat wenn du wirklich unsicher bist.

6. norbi

norbi MacUser Mitglied

Ich bin auch für NICHT partitionieren. 2:1 :D

No.

7. RandyHansen

RandyHansen MacUser Mitglied

Ich bin FÜR partitionieren --> 2:2 hehe!
    Habe im iBook selbst eine 60gig Toshiba eingebaut und in zwei Partitionen geteilt: 10/50gig. Die 50er dient als Datenablage für alles mögliche, die 10er nur für Panther. Sämtliche Dateien, die irgendwie von mir erstellt werden, werden im 50er Teil verwaltet, d.h. ich trenne Betriebssystem und Datenablage komplett. Ich verhindere dadurch, dass der Panther immer fetter wird - dann lahmt er vielleicht... Der Vorteil ist, dass das System sauber bleibt und schnell läuft und ich bei einer Neuinstallation (pro Halbjahr einmal - bringt Performance) nix verschieben oder sichern muss. Der Umstieg von Jaguar zu Panther war für mich ganz einfach: 10er Teil einfach neu formatiert und Panther frisch drauf - alles Wichtige liegt ja auf der 50er Partition.

Gruß
    Randy

8. Stefan

Stefan MacUser Mitglied

Partitionieren ist im Allgemeinen Blödsinn (die Frisch-Switcher sind da immer ganz geil drauf), und mit anständigen Backups ist man besser beraten, denn bei nem Headcrash oder so sind eh alle Patitionen im Eimer. Und wenn Panther Probleme macht spielt man eben Jaguar (vom Startfähigen Backup) wieder ein.
    Damit wärs wieder 3:2 :D.

Ciao,
    Stefan

9. wimaniak

wimaniak MacUser Mitglied

Also ich habs selten gehabt, dass ne ganze Platte die Hufe hochgerissen hat, aber ein (meist durch eigene Dämlichkeit) zerschossenes System oder auch "nur" beschädigte Dateien hatte ich schon oft. Ne externe Platte hatte ich zu SCSI-Zeiten immer, meist auch mindestens zwei Partitionen - eben zu Reparaturzwecken. Und eben mal schnell ein sauberes Sytem zu installieren, ohne vorher Programme und Dateien afwändig sichern zu müssen, hat unbestreitbar seine Annehmlichkeiten. Das erspart allerdings nicht eine sinnvolle Backupstrategie. Übrigens bin ich kein "Frischswitcher", mein erster Mac war ein Performa 630. Der hat übrigens drei Platten "gefressen". Und zwei Systeme auf zwei Partitionen is bei mir ein Muss - solange ich nicht zwei Platten habe auf jeden Fall.

10. @ RandyHansen

Pro Halbjahr einmal - bringt Performance: Nein, macht keinen Unterschied. Der Panther wird nicht immer Fetter.

Einfach neu formatiert und Panther frisch drauf: Was für ein unnötiger Aufwand, wieso vorher neu formatieren? Einfach drüberinstallieren oder eventuell "Archivieren und Installieren"

Kann das ssein, dass Du Switcher bist und versuchst, Deine Windows-Überlebens-Strategien auf Mac OS X umzusetzen?

Die Seite wird geladen...