HD-Filme auf DVD ohne Qualitätsverlust

G

Greasel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe im Net HD-Trailer geladen, gibt es ja mittlerweile ziemlich viele. Nun möchte ich die Trailer auf DVD brennen und an meinem LCD-TV per DVD-Player in HDTV anschauen. Der TV ist HD-Ready und per HDMI mit dem DVD-Player verbunden. Wie brenne ich nun die Trailer so auf ne DVD dass ich keine Qualitätseinbußen habe und auf dem TV den HD-Trailer anschauen kann ? Geht das überhaupt ?
 
kann dein dvd-player denn mpeg4/divx oder ähliches?
das normale dvd format mpeg-2 ist ja nicht für die hd auflösung gedacht...

ansonsten schliess den hd-ready fernseher per dvi an den rechner an...
 
@masta k

Ich besitze Taost Titanium 7.0.1 und hab's damit auch versucht, nur zur Info ! Kann nen DIVX Film erstellen, funktioniert auch, aber: Ein Trailer mit ca. 380MB hat dann nur noch um die 90MB, wird also komprimiert und dass das auf Kosten der Qualität geht dürfte klar sein.

@oneOeight

Ja, der DVD-Player ist ganz aktuell und auch nicht von der billigen Sorte. Es handelt sich um einen Samsung DVD HD850. Wenn ich den Rechner an den Fernseher anschließe und von dort aus die Trailer laufen lasse dann funktioniert's einwandfrei. Möchte die Trailer aber auf DVD haben und über den DVD-Player abspielen.
 
Das wird nicht gehn. Aktuelle DVD-Player spielen kein HDTV ab. Nur der Buffalo XXXX spielt WMV-HD's ohne DRM ab :D
 
Ich hole den Thread nochmal kurz raus. Der Samsung spielt laut Spezifikationen auch Mpeg4 Filme ab. Von daher sollte das kein Problem sein? @greasel: funktioniert das bei dir? Ich möchte nämlich das gleiche machen.
 
Ihr müßt natürlich erstmal schauen ob eure TVs 'HDReady' sind oder 'HDTV' spielen können. Je nachdem in welchem Format du den Trailer runtergeladen hast, mußt du den für HDReady sowieso umrechnen.

Zur Info:
HDReady = 1280x720p
HDTV = 1920x1080i

Die meisten HDReady-TVs benötigen einen separaten Tuner, um HD anzeigen zu können.
 
Harri-bo schrieb:
...Der Samsung spielt laut Spezifikationen auch Mpeg4 Filme ab. Von daher sollte das kein Problem sein?
Doch, das ist ein Problem. Auch wenn der Player SD-Signale auf 720p (1080i) hochskaliert, heisst das leider nicht, dass er HD-Material abspielt. Falls er das könnte, würde er schon lange bei mir stehen, glaub' mir. Insohern ist das HD im Namen schon irgendwie irreführend, aber mit den Konsumenten kann man das ja machen.

Greasel schrieb:
Ja, der DVD-Player ist ganz aktuell und auch nicht von der billigen Sorte. Es handelt sich um einen Samsung DVD HD850.
Sagen wir mal lieber "nicht von der allerbilligsten Sorte" ;)
 
MPEG4 ist kein Problem, kann ich abspielen !
 
Beim TV handelt es sich um einen LG RZ32LX2R der per HDMI mit dem DVD-Player verbunden ist.
 
@Greasel: d.h., du kannst mit dem Samsung DVD Spieler HD Filme abspielen und in HD-Qualität auf deinem LG-Fernseher anschauen?
Wie wandelst du die Filme von der Apple-Homepage um? Bei Toast hängt sich der Kram immer kurz vor Schluss auf? Würde zugerne mal den LCD in wirklicher HD-Qualität sehen.
 
Und noch was: hat jemand von euch mal versucht, die Filme von einer HD-DVD (in WMA), z.B. von Tomb Raider, ins MPEG4 Format umzurechnen und dann auf einem LCD anzuschauen?
 
äääh, ich denke nicht, dass du HD Trailer auf deinem TV angucken kannst. Denn kein DVD Player kann HD Auflösung abspielen. Dafür soll es ja die HD Player in Zukunft geben... Beim Brennen kannst du HD DVDs erstellen, wie aber, wenn kein HD brenner vorhanden ist.

grüße
 
HD Qualität wird im MPEG4 Format übertragen. Der Samsung DVD-Player unterstützt explizit MPEG4, ergo kann er das Format auch abspielen und mittels HDMI-Schnittstelle übertragen.
Ich spreche hier nicht von den neuen Formaten HD-DVD bzw. Blueray, sondern den bereits erhältlichen normalen DVD's http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...6979/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-5713917-2269600

Die Teile enthalten ja auch bereits Filme in HD Qualität, aber auf WMA komprimiert, dass sie auf eine DVD passen. Die Filme kann man problemlos auf einem Windows-Rechner anschauen und dann mittels DVI-Anschluss der Graka an den LCD-Fernseher übertragen.

Nochmal zu meiner Frage: kann das, nach Formatkonvertierung, auch der Samsung-Player?
 
@haari-bo

Ich lad jetzt mal nen HD-Trailer von der Apple HP runter und versuchs mal ob ich den auf dem Samsung in HD Qualität auf dem LCD abspielen kann.

Werd dann berichten....
 
Wäre klasse - und vor allem, welche Einstellungen du vorher in Toast benutzt hast...
 
Ich kann die Trailer brennen und anschauen. Die HDTV Trailer der HP von Apple liegen im MOV Format vor. Hab per Toast Titanium ne Video-DVD draus gemacht. Bin mir allerdings über einiges im unklaren. Die Trailer sehen zwar gut aus, aber am Rechner sehen sie noch besser aus. Könnte auch am TV bzw. DVD-Player liegen, glaub ich aber nicht. Am DVD-Player ist PAL eingestellt und bei dieser Einstellung kann ich maximal auf 576p gehen. Stelle ich den DVD-Player auf NTSC um kann ich auch 720p und 1080i auswählen bzw. einstellen. Wieso, wesshalb, warum ??? Hab dann mal nach Software geschaut und in der Beschreibung von Final Cut Pro folgendes gefunden:

Die integrierte, skalierbare H.264-Codierung ermöglicht das Brennen von HD-Dateien auf DVDs unter Verwendung vorhandener Laufwerke und Medien. Sie können natives HDV-Material direkt als HD-Material auf einer DVD verwenden - und das ganz ohne erneute Komprimierung in Final Cut Pro. Sie können sogar HD-DVD-Versionen vorhandener SD-DVD-Projekte anfertigen.

Wie darf man das verstehen ?
 
Harri-bo schrieb:
HD Qualität wird im MPEG4 Format übertragen. Der Samsung DVD-Player unterstützt explizit MPEG4, ergo kann er das Format auch abspielen und mittels HDMI-Schnittstelle übertragen.
Ich spreche hier nicht von den neuen Formaten HD-DVD bzw. Blueray, sondern den bereits erhältlichen normalen DVD's http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...6979/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-5713917-2269600

Die Teile enthalten ja auch bereits Filme in HD Qualität, aber auf WMA komprimiert, dass sie auf eine DVD passen. Die Filme kann man problemlos auf einem Windows-Rechner anschauen und dann mittels DVI-Anschluss der Graka an den LCD-Fernseher übertragen.

Nochmal zu meiner Frage: kann das, nach Formatkonvertierung, auch der Samsung-Player?

rotfl Ich geb's auf...
 
Du bist ja soooooo gescheit... dass du noch nicht mal ordentlich ne Frage beantworten kannst. Beleg mal nen Rhetorik-Kurs, anstatt anderen so nen rotfl smiley hinzudrücken.
 
Harri-bo schrieb:
Du bist ja soooooo gescheit... d...
Sorry, den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Ich weiss aber leider nicht, wie ich das noch anders erklären soll (bin aber auch keine Spezialist in der Materie). Es ist nun mal einfach so, dass heutige DVD-Player KEIN HDTV wiedergeben können, egal unter welchem Komprimierungsformat es vorliegt. Auch wenn der Samsung mpeg4-files wiedergeben kann, funzt das m.E. nicht mit mpeg4-files in HDTV-Auflösung. Auf meinem Denon DVD-Player steht z.B. auch, dass er wma-files abspielt, trotzdem gibt er kein wma 5.1 aus. Momentan führt für HDTV-Wiedergabe kein Weg am Apple/PC vorbei...LEIDER... ausser dem erwähnten Buffalo Link Theater (der aber nicht wirklich empfehlenswert ist) wavey (hoffe, das ist jetzt nicht wieder ein beleidigendes Smiley...)
 
Zurück
Oben Unten