HD-DVD .evo-Format Player

hebrewhammer

hebrewhammer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich suche nach einem Player, bzw. einem Plug-In für Quicktime (o.ä.), der das .evo-Format (ist das neue .vob-Format für HD-DVD) abspielen kann. Ich bin leider bei meiner Suche bisher auf nichts gestoßen und wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Kann VLC das nicht?

btw. Wie bekommst du HD-DVDs aufm Mac zum laufen? :confused:
 
Leider kann VLC das nicht.
 
Es gibt bisher keinen Software-Player unter OSX dafür.
 
kann das nicht der normale dvd player ? unter einstellungen vom apple dvd player steht auch hd
 
Würde mich auch interessieren. Kriegt man ohne HDMI eine Bildschirmausgabe?
Das HD-DVD Laufwerk der XBox soll ja über USB erkannt werden...
 
Der DVD Player von OSX kann das nicht! Er hat zwar eine HD-Funktion, allerdings ist das auf DVD Studio Pro HD-DVDs beschränkt.

Wenn Ihr Computer und Monitor die HD-Technologie und Quartz Extreme (erforderlich für die Wiedergabe von HD- und Hybrid-DVDs) unterstützen, können Sie HD- oder Hybrid-DVDs abspielen, die mit DVD Studio Pro erstellt wurden.

Richtige HDDVDs oder BlueRays können nicht wiedergegeben werden.
 
Also die Ati in meinem MBP unterstützt auf jeden Fall HDCP, was ja für die Wiedergabe zwingeng notwendig ist. Mein neuer Bildschirm hat auch einen DVI-Eingang (mit HDCP) und einen HDMI-IN, also dürfte die reine Wiedergabe vom technischen her keine Probleme bereiten. Nur die Software lässt wohl noch auch sich warten.
 
OSX unterstützt kein HDCP und damit kann auch niemand eine Player-Software schreiben, die darauf angewiesen ist. ;)
 
Tragisch! Ich dachte, es sei eher nur eine Frage der Hardware und Peripherie. Glaubst Du, dass Leopard den HDCP-Standard unterstützen wird? Apple sitzt ja quasi mit im Blu-Ray-Boot und so läge es auch in deren Interesse, HDCP zu unterstützen. Vor allem jetzt, wo HD-Formate immer mehr an Bedeutung gewinnen. HDTVs stehen in immer mehr Wohnzimmern, werden immer "günstiger" und auch die neueren TFTs unterstützen vermehrt HDCP, wenn sie nicht gleich mit einem HDMI-Anschluss ausgerüstet werden. Von Full-HD Auflösung ganz zu schweigen.



Edit(h): Es werden ja bereits Blu-Ray Laufwerke, bzw. Brenner angeboten, wenn auch zu ziemlich hohen Preisen. FALLS man sich so ein gutes Stück kaufen würde, könnte man also nach deinen (Tensai) Angaben Filme gar nicht ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel stark, dass das Ganze nur ein Softwareproblem ist. Ich denke nicht, das die Grafikkarte in der Lage ist, ein HDCP Signal auszugeben. Auch wenn der Grafikchip das an sich kann. Die Funktion muss ja auch aktiviert sein. Und das wird in den bei Apple verbauten Chips nicht der Fall sein.
Weiß da jemand genaueres?
Oder gibts gar einen extra Chip für HDCP?

Ich glaube (!) ja nicht einmal die neuen iMacs können HDCP ausgeben.

@hebrewhammer
Ja, Selbst wenn Du ein externes LW nachrüstest, wird es nichts mit HD auf dem Mac. Es fehlt erstens an der Möglichkeit HDCP auszugeben und zweiten überhaupt erst einmal an Abspielsoftware.

Gruß
 
Glaubst Du, dass Leopard den HDCP-Standard unterstützen wird?
Nein zumindest vorerst nicht, sonst hätte Apple das mit Sicherheit angekündigt.


Es werden ja bereits Blu-Ray Laufwerke, bzw. Brenner angeboten, wenn auch zu ziemlich hohen Preisen. FALLS man sich so ein gutes Stück kaufen würde, könnte man also nach deinen (Tensai) Angaben Filme gar nicht ansehen?
Nein mit den BlueRay-Laufwerken kann man sich bisher am Mac keine Filme ansehen. Bisher wird auch überhaupt nur indirekt (per Toast 8) das Laufwerk unter OSX unterstützt. Und man kann nur Daten-Disks damit lesen und beschreiben. Für Video fehlt bisher die Player-Software und die HDCP-Unterstützung von OSX.

Übrigens unterstützt die Grafikkarte im neuen iMac HDCP, allerdings ist das leider nicht nutzbar.
 
Die ganze Sache wird mir nach mehrstündiger Recherche im Netz doch irgendwie zu undurchsichtig, frustrierend und brotlos ;) . Ich glaube, ich lasse das Thema für mich persönlich erstmal ruhen. Meine eigentliche Motivation war auch nur, den neuen TFT zu testen und den Unterschied zwischen einer normalen und einer HD-DVD zu sehen. Auch wenn es schade, wenn nicht gar verwunderlich ist, dass es nach ein paar Jahren HD-Standard (BluRay, HD-DVD, egal) immernoch keine Möglichkeit gibt, diese irgendwie auf einem Mac abzuspielen. Auf PCs scheint das keine große Sache zu sein, aber was will man machen^^.
Falls jemand vielleicht doch noch eine Lösung finden sollte, lasst es uns/mich wissen. Danke
 
Das Problem ist IMO schlicht und einfach, dass der BR- und HD-Mist enorme Lizenzgebühren kostet (und das 2x, dank der netten Industrie, die sich nicht auf einen Standard einigen kann), und dies wiederum über Verkäufe oder OEM-Zugaben hereinkommen muss. Wie soll dies aber bei einem Betriebssystem betriebswirtschaftlich vernüftig ablaufen können, wenn gerade mal ein Anteil von 2 - 3% am PC-Markt vorhanden ist, und wahrscheinlich davon gerade 10 - 20% (MacPro, iMac, MB Pro) der Hardware in der Lage wäre, dies abzuspielen? Solange Apple dies nicht selbst pusht (dann würde OSX 10.5 allerdings $ 199,- kosten), no legal way on OS X.
 
Zurück
Oben Unten