HD Camcorder auch für Videochat?

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von rainless, 05.11.2006.

  1. rainless

    rainless Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    13.01.2005
    Hallo,

    ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Camcorder zuzulegen. Vielleicht käme da auch ein neueres Modell das in High Definition aufzeichnet in Frage.

    Allerdings stellt sich mir gleichzeitig das Problem, dass ich für meinen PowerMac G5 und mein PowerBook G4 auch gleichzeitig eine Webcam suche. Dabei hat sich mir aufgetan, dass Webcams wohl eine der wenigen Dinge sind, die es für Macs nur schwer zu beschaffen gibt. Auch als ich letzten Monat in den USA war konnte ich keine external iSight mehr finden.

    Anstatt nun eine externe iSight gebraucht zu kaufen würde ich gerne beide Fliegen mit einer Klappe schlagen, da FireWire Camcorder unter OS X scheinbar problemlos auch mit iChat (wie ist es mit Skype?) zusammenarbeiten sollen.

    Nun ist mir aber klar das HD Material, ist man nicht gerade eine größere Firma, nicht wirklich zum Videokonferieren geeignet ist. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit, etwa camseitig die Aufnahmequalität einzustellen?
    Oder doch eher eine gebrauchte iSight? Oder eine "normale" miniDV cam, da sich HD sowieso noch nicht lohnt?

    Ich bin für Eure Hinweise sehr, sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Hannes
     
  2. fib

    fib Gast

    Mh, wenn du eine HD Cam kaufst, dann ist doch auch sicher noch ein wenig Geld für eine iSight drin, oder? :hehehe:
    Mein Bruder hat es mal versucht, hat nicht immer so geklappt wie es sollte. Ist auch jedes mal ein Akt, Kamera zu platzieren, dann Kabel legen (sofern du nicht immer von der Batterie laufen lassen willst), einrichten, so dass du drauf bist... das wäre mir auf Dauer zu umständlich und zu viel Kabel auf dem Schreibtisch. Ob es geht, kommt sicherlich auf deine baldige Kamera an! Ich würde dir zu einer zusätzlichen iSight raten!
     
  3. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    317
    MacUser seit:
    13.06.2004
    Also meine MiniDV-Cam funktioniert unter iChat, aber nicht über Skype. Letzteres akzeptiert wohl nur USB-Cams.

    Ob HD oder nicht sollte eigentlich egal sein, weil die Auflösung ja eh runtergeregelt wird.
     
  4. rainless

    rainless Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    13.01.2005
    Na, an USB liegt es wohl nicht, denn die externe iSight funktioniert ja auch problemlos.

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    Bearbeitung: Ich hatte gerade Kontakt mit einem Besitzer einer Sony HC1, die er schon erfolgreich unter sowohl Skype also auch iChat als Webcam missbraucht hat. Hier geht es zu seinem Blog Post: http://hymnos.existenz.ch/2006/02/27/sony-hdr-hc1-als-ichat-firewirekamera-benutzen/

    Grüße,
    Hannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen