HD-Auswurf automatisieren

Hackmac schrieb:
Unter Jaguar konnte man noch mit Rechtsklick die Platte auswerfen, warum geht das unter Tiger nicht mehr?!
Ebenso ist es im FPDP auch nicht mehr möglich.
Entschuldige die vielleicht dumme Frage: was ist denn FPDP ?

Ich will aber die Platte abschalten (eben wie bei auswerfen). Wie bekomme ich das hin?! Via Temialbefehl?! AppleScript?!
Auf die Frage gab es bereits eine Antwort.

Wie kann ich die Platte dann wieder einbinden, ohne das FPDP bemühen zu müssen?!
Ich fürchte das geht nicht (zumindest mit meiner externen Lacie klappt es nicht): einmal ausgeworfen ist die Platte für den Finder komplett inexistent und auch "hdiutil mount /Volumes/name_platte" funktioniert nicht mehr, weil der Name der Platte für den Finder keine gültige Referenz darstellt.
Um die via AppleScript ausgeworfene Lacie wieder zu aktivieren muß ich sie aus- und wieder anschalten.

Good scripting
Farid
 
chebfarid schrieb:
Entschuldige die vielleicht dumme Frage: was ist denn FPDP ?
1.) FPDP = Festplattendienstprogramm
Auf die Frage gab es bereits eine Antwort.
2.) Das ist eben keine Antwort auf meine Frage, da es mir niht um das "deaktivieren" sondern ums "auswerfen" geht.
Um die via AppleScript ausgeworfene Lacie wieder zu aktivieren muß ich sie aus- und wieder anschalten.
3.) Denke, Deine LaCie ist wohl auch ne FW-Pladde, oder?
Dann isses absolut nicht nötig, die aus- und wieder einzuschalten um sie wieder ins System einzubinden... also, zumindest nicht bei mir ;)

Gruss,
Hackmac.
 
Hallo alle! Ich hol den Thread hier mal nach oben weil ich seit 10.4 Probleme mit Cron und diskutil habe…

In 10.3 hat es noch wunderbar funktioniert, einfach in die System Crontab reinzuschreiben

Code:
diskutil unmount /Volumes/Namederexternenbackupplatte

Wenn ich das jetzt versuche, sieht die Crontab zwar genauso aus, aber diskutil bekommt von der Anweisung irgendwie nichts mit...

Alle anderen Befehle wie "iTunes öffnen" usw. funktionieren per Cron wunderbar... habe schon probiert, den "diskutil unmount" Befehl in die Crontab meines Admin-Users bzw. in die meines üblichen Arbeits-Users zu setzen... hat auch nichts gebracht.

Scheint ein Problem zu sein, daß nur in Zusammenhang mit diskutil auftritt... "diskutil repairPermissions /Volumes/Startfestplattenname" funktioniert nämlich auch nicht per Aufruf aus der Crontab…

Witziger Weise funktionieren aber (wer hätte das gedacht :D ) beide "diskutil" Befehle hervorragend, sobald ich sie aus dem Terminal heraus eintippe.

Hat sich irgendwas an der Syntax der Crontabs geändert? Hat Apple eine Art "Cron-Sperre" beim diskutil eingebaut? Hab ich irgendwas in der Kommandozeile vergessen?

Wäre dankbar über Hilfe! Muss gerade jeden Abend bis 2 Uhr wach bleiben um meine externe Festplatte manuell zu unmounten *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha nice! Besten Dank für den Link ich glaub das ist ganz absolut das was ich brauche :)

Ist launchd vielleicht auch der Grund warum ich in meinen Log Files auch von Zeit zu Zeit die Meldung finde, daß der Déja Vu Agent gecrashed ist (Deja Vu ist diese Shareware für automatische Backups) ? Die Software schreibt nämlich auch in die System Cron Tab rein (obwohls als "Tiger Version" ausgewiesen wurde)...
 
So ich hatte jetzt mal Gelegenheit mit launchd herumzuexperimentieren. Ich habe in das Lingon Tool verwendet.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, meine Festplatte regelmässig auswerfen zu lassen... entweder er wirft sie direkt wieder aus nachdem ich sie mounte, oder er reagiert garnicht... kann mir da jemand helfen?

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>mkn.backupvolumedismount</string>
	<key>LowPriorityIO</key>
	<true/>
	<key>Nice</key>
	<integer>1</integer>
	<key>OnDemand</key>
	<true/>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/usr/sbin/diskutil</string>
		<string>unmount</string>
		<string>/Volumes/305gb_backup</string>
	</array>
	<key>RunAtLoad</key>
	<false/>
	<key>StartCalendarInterval</key>
	<dict>
		<key>Hour</key>
		<integer>12</integer>
		<key>Minute</key>
		<integer>28</integer>
	</dict>
	<key>UserName</key>
	<string>root</string>
</dict>
</plist>

Wenn ich den "OnDemand" Flag wegnehme, startet der Job scheinbar immer sofort (quasi als Loop) und dismounted die Platte sobald ich sie im Festplattendienstprogramm mounte (mache ich jetzt nur so um den launchd Job zu testen). Außerdem die Frage: Brauche ich den root User?
Die Platte soll ja auch zum richtigen Zeitpunkt ausgeworfen werden, falls kein User angemeldet ist, weil sie 5 Minuten später vom Stromnetz getrennt wird (externe SATA Festplatte, hängt an einer normalen Zeitschaltuhr um die Platte zu schonen)
 
: push :

Die Manual Page von Apple finde ich ein wenig kryptisch…*blicke da nicht so richtig durch! Kann mir einer einen Tipp geben zum Thema "wie erstelle ich die richtige plist für mein Problem"?
 
Zurück
Oben Unten