HD aus MyCloud Mirror ausbauen und in EX2 einbauen?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,

vielleicht weis hier jemand Rat:

Meine NAS (WD My Cloud Mirror Gen2) mit 2 Stück 6TB Platten hat einen defekt und befindet sich wohl in einer Endlosschleife (nach mehreren Reset).

Die zwei Festplatten sind aber scheinbar ok.

Ist es möglich die beiden Platten (oder auch nur eine - sind Raid1) auszubauen und dann auf die Daten zuzugreifen?

Ich dachte immer das wäre kein Problem, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.

Da habe ich extra ein Raid1 mit zwei Platten, und dann gibt es ein Problem mit dem NAS selbst und es ist anscheinend gar nicht so einfach jetzt an die Daten zu kommen (weil der Controller der NAS die Daten nur lesen kann???)

danke für eure Hilfe,

Flo
 
grundsätzlich funktioniert das RAID1 dort wie immer, die beiden Platten sind ein Spiegel voneinander. Es gab allerdings schon früher immer mal wieder Probleme, wenn bestimmte RAID-Controller die Daten so ablegten, dass sie einzeln oder wieder im RAID-Verbund an anderen Controllern nicht gelesen oder auch nur erkannt werden konnten. Das kann theoretisch auch hier der Fall sein. Vielleicht kommst du an eine WD Cloud Mirror ohne eingebaute HDs ran, das heißt, du ersetzt die Controller-Elektronik
Ich habe selbst die 6GB-Variante als reine NAS ohne den Cloud-Krempel seit 6 Monaten laufen, ich hoffe, dass ich da nicht in ähnliche Situationen komme
 
Genau das zeigt mal wieder dass ein Raid1 eben kein Backup ist......
Um an die Daten zu kommen brauchst du ein Linux, mit OS X wirst du da kaum weiterkommen.
 
eventuell würde es reichen, eine der HDs in ein externes Gehäuse zu packen und dann wahlweise an einem OSX, Windows und Linux-PC anzuschließen, um an deine Daten zu kommen. Wenn die Platten selbst noch anlaufen, sind die Daten jedenfalls (theoretisch) verfügbar.
 
ist mir erst jetzt so klar geworden! Leider wird einem das nirgends so deutlich gesagt.

Ich habe ja auch etwas an Geld investiert um eben eine Raid1 NAS mit 2 Stück 6 TB Platten zu kaufen - mit dem Gedanken dort dann endlich mal alle Daten automatisch an einem Ort gesichert zu haben.
(Damit man eben nicht mehr unzählige externe Festplatten gegeneinander spielen muss und dann den Überblick verliert was wo drauf ist und was doppelt ist und was nicht).

Soweit die Theorie - wenn dann die Daten von der WD My Cloud so abgespeichert werden dass man eben nicht einfach mal eine Festplatte ausbauen und manuell auslesen kann, dann bringt mir das ja überhaupt nichts.

Ich könnte mir theoretisch die EX2 kaufen und die Platten umbauen - dann weis ich ob geht. Aber gleichzeitig weis ich dann auch dass ich keine saubere Datensicherung habe so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Was aber ist die Alternative? 2 externe Festplatten mit je 6TB welche ich alle 4 Wochen gegeneinander spiegle? Eine davon als NAS und die andere als USB 3.0? (was auch schon wieder veraltet ist.....)
 
kommst du an die Platten ran? Teste einfach mal, bau eine aus, pack sie in ein externes Gehäuse und schließ sie mal an Windows, OSX und Linux an, soweit verfügbar. Es würde sogar reichen, einen Windows-PC mit einer Linux-Live-DVD zu booten und dann unter dem Linux die Platte per externem USB-Gehäuse anzuschließen
 
Zurück
Oben Unten