HD-Aufnahmen auf einem Camcorder

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich möchte mir einen Camcorder kaufen und habe den Canon Legria HF R46 in Auge gefasst. Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und dabei sind mir diverse Punkte unklar geblieben.

Es geht um die Videoqualität der Aufzeichnung:

  1. Man kann einstellen: AVCHD und MP4. Erstere wird als „mit fantastischer Bildqualität“ beschrieben, MP4-Aufnahmen als besonders vielseitig „für Smartphones etc“. Verstehe ich richtig, dass AVCHD-Aufnahmen sozusagen das „Original“ einer HD-Aufnahme ist und MP4 die komprimierte Version, aber immer noch HD? Dann wäre der Qualitätsunterschied doch nicht so schlimm, wie sich das anhört, oder?

  2. AVCHD-Aufnahmen kann ich doch mit einem Full-HD-Fernseher wiedergeben. Kann ich sie auch auf den iMac auf die Festplatte überspielen oder dort wenigstens wiedergeben?

  3. Die AVCHD-Aufnahmen kann man in 50P, MPX, FPX und LP aufnehmen. Wie unterscheiden die sich? Natürlich in der Bildqualität, aber wie wird die erreicht? Ist es dann immer noch HD?

  4. Für MP4-Aufnahmen kann man 30 Mbit/s, 24 Mbit/s, 17 Mbit/s und 4 Mbit/s einstellen. Was hat das für Folgen, woran sieht man das im Bild?
Wer weiß Bescheid und kann helfen?

Alberto
 
sog. 'HD' setzt sich aus mehreren Kriterien zusammen:
• Auflösung = 1920 x 1080 pixel; früher gab's noch 'HDready'=1280x720; jetzt gibt's schon UHD bzw 4k
• Farbauflösung = im consumer Bereich durchweg 8bit, Profis=10bit
• Codec… das moderne h.264 (zB in AVCHD oder BluRay oder oder oder ...), oder das ältere = bei gleiche bit-rate (s.u.) nicht so effektive mpeg4
• Kompression-Rate ... das ist das, was in Mbit/sec gemessen wird, oder, je nach Hersteller mlx, fpx, lp genannt usw.

Stell Dir vor, Du sollst innerhalb einer gegebenen Zeit (=1/50tel sec) einen Pool füllen - einmal mit'm Gartensprenger, oder mit 'nem Feuerwehrschlauch... ? Viel=viel voll=viel schön.

Bemerkbar mach sich das durch 'Klötzchen', in zarten Verläufen im Himmelblau, in diffusen Schatten auf der Raufasertapete, in der Wallawallamähne der Göttergattin, an den Kanten fliegender Skateboarder, an den Strudeln eines plätschernden Bachs... Sprich: wenig Details, wenig 'action' genügt auch eine geringe bit-rate; viel action, viele 'Verläufe'=bitte hohe bit-rate

Drehst Du statt 25fps mit 50fps, sollte auch die bit-rate hoch sein - klar, doppelt so viel Bilder müssen komprimiert werden ...
__________

Oder in kurz:
Nutz AVCHD; stell auf 50p = besser kann Deine Cam nicht ...
mpeg4 war 'mal 'n Angebot, damit auch schwachbrüstige Rechner damit umgehen können.

(Immer vorausgesetzt, Du kannst Fotografieren, kennst Dich aus mit Licht-setzen, was Iso bzw gain für einen Effekt auf's Bild hat, welchen Kontrast-Umfang Deine Cam schafft und Deine Szenerie liefert usw usf... nee, 'Qualität' macht nicht die Kamera, die machst Du ;) )

Ob Dein Mac das wiedergeben kann, weiß kein Mensch außer Dir ... ohne Deine specs zu kennen, ist eine Antwort nicht möglich. Pauschal: Aktuellere Macs können natürlich alle damit umgehen, bearbeiten, wiedergeben ......
 
Hallo k_munic,

danke für deine ausführliche Antwort.

Zu meinem Computer: Ich habe einen iMac11,2 mit Intel Core i3, 3,06 GHz, 8 GHz Speicher und arbeite mit Snow Leopard 10.6.8. Kannst du damit meine Frage 2 beantworten? Das wäre nett.

Grüße aus dem sonnigen Berlin

Alberto

Zusatzfrage: Ich habe gerade ein Angebot in der Bucht gesehen über einen Canon HF R36. Wenn ich dann zu Canon gehe oder in Amazon, finde ich immer nur Canon Legria HF R36. Ist das dasselbe Gerät, haben die nur das Legria vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, läuft ja 10.6 noch mit Quicktime7 ... musst Du also Perian installieren (wenn's das noch irgendwo gibt) und Dich dann manuell im AVCHD-Ordner durchhangeln bis zu den mts. (bei QuicktimeX einfach das AVCHD.pkg doppelklicken und aus der Vorschau aus wählen ... aber das gibt's nicht für Dein altes OS ;) )....

Und gibt natürlich allerlei andere Player, VLC, MPlayer undwasweißich, die das auch können ..........

AVCHD ist gar nicht so Ressourcen-hungrig, Dein Rechner hat ja ordentlich was unter der Haube .....


'Legria' ist nur 'n Typenname ...
 
Ich habe VLC, kann das aber nicht ausprobieren, weil mir kein kein Film in AVCHD zur Verfügung steht. Zu Quick Time: Mein Quick Time Player ist von der Version 10.0 (131). Könnte der AVCHD-Filme lesen und wiedergeben?

Alberto

PS: Da fällt mir ein, was hältst du von den kleineren Camcordern, die mit einem Sensor von 1/5,8 Zoll arbeiten? Ist das wirklich eine solide Sache? Mir kommt das reichlich "sparsam" vor.
 
Dann hatte ich das falsch im Kopp - MacOS10.6. kam schon mit QuicktimeX .. ok.
Nur die Darstellung von AVCHD im Finder hat sich geändert..
Aktuell ist ein AVCHD ein sog. pkg, sieht also aus wie eine einzelne, 'geschlossene' Datei.
Unter MacOS10.6. war das noch ein sperrangeloffener Ordner..

... nur so als Anm.: Als Filmeschnitzer finde ich die Vorstellung etwas seltsam, sich ungeschnittene Kamera-raws angucken zu wollen. Sowas mach ich immer im Editor, also früher iMovie oder jetzt in FCPX .. (??)

1/6tel" find ich sehr winzig. Selbst action-cams a la goPro haben ja schon 1/2.5" ...

Natürlich ist die Sensor-Größe eine 'Killerkriterium' bei der Qualitätsbestimmung einer Kamera. Nur, da kommst Du irgendwann vor lauter pixelpeeing dann auch nicht mehr zur Kaufentscheidung, weil, dann soll es ein großer Sensor sein, und kein moiré, und Wechseloptik, und dann doch vDSLR mit APSC und dann ne BMPC im Rig mit ext. hdmi-corder und dann doch die brandneue GH4 ... usw usf. ;)

Wenn Du davon nicht lebst, geh von Deiner realen NUTZUNG der Kamera aus! Merksatz von mir:
Das beste Bild liefert die Cam, die man auch tatsächlich dabei hat!

Da kommen dann plötzlich ganz andere Kriterien ins Spiel als Pixel-Dichten und Rauschabstände - da geht's eher um hosentaschentauglich und bezahlbar...

Lass Dich also nicht von Tabellenauswendiglernern und Siemenssternbetrachtern kirre machen.. idealerweise SELBST ausprobieren! Bildqqualitäten zB via YouTube beurteilen zu wollen ist, völlig Banane.... mMn. Was willste mit dem Ding machen, wo biste damit unterwegs, was drehst Du pro Jahr? Und dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, ist hoffentlich klar. Auch mal mutig sein und sich beschränken. Vor allem: MACHEN! Sich für 3k€ ne Cam kaufen, um damit Balkon-Schwenks nach Kompressionsartefakten abzusuchen, finde ich lächerlich. .. ok, manche machen das als Hobby...
 
Angekommen, ich werde darüber nachdenken.

Alberto
 
Zurück
Oben Unten