Hazel Thread

BennyG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
165
Reaktionspunkte
74
Hallo, liebe MacUser

Dank eines aktiven Users der MU bin ich auf das Programm Hazel gestoßen.
Hiermit lassen sich tolle Automationen anlegen, die das tägliche Arbeiten sehr erleichtern können.
Der Funktionsvielfalt ist bei Hazel sehr umfangreich ...

Ein Beispiel einer Automation könnt ihr hier sehen:

Auf meinem Desktop liegt ein Ordner, der mit Hazel überwacht wird. Schiebe ich dort beliebig viele Fotos hinein, werden sie nach dem Exif-Datum auf meiner externen SSD in meinem Foto-Ordner einsortiert in Unterordner mit dem Tagsnamen jjjj-mm-dd. Darin liegen dann die Fotos mit ihrem normalen Namen. Egal ob jpg, heic oder raw. Das geht rasant! Ich habe mal die Ausbeute eines ganzen Jahres dort hineingeschoben und nach ein paar Sekunden waren die Fotos in den Tagesordnern verschwunden.

Falls das nicht verständlich genug war, ein Beispiel:

Medien-SSD/Bilder/Digitalfotos/2020-12-24/DSC02017.JPG.

Die Namen der Datumsordner werden aus den Exif-Daten der Fotos ausgelesen, die Ordner werden angelegt und die entsprechenden Fotos hinein verschoben.


Das soll jetzt "nur" ein kleines Beispiel sein ...

Da mich interessiert hat, wie die Automation in Hazel hierfür aussieht, bat ich den Ersteller, ob er mir vielleicht einen Screenshot dieser Automation zukommen lassen könnte. Vielen Dank an @rudluc !!!

Daraufhin kam ich auf die Idee, hierfür einen neuen Thread aufzumachen, um das Thema Hazel weiter aufzunehmen.

Da man ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss, würde ich es toll finden, wenn dieser Thread dazu dienen würde, um

  • eine selbst erstellte Automation (kurz) vorzustellen
  • einen Screenshot dieser Automation anzuhängen, damit man diese auch erstellen kann
  • eventuelle Verfeinerungen / Verbesserungsvorschläge einer bestehenden Automation einzubringen
  • oder, falls eine Automation nicht durch Hazel durchführbar, kurz eine Alternative (kleines Tools etc.) zu benennen

Der Schwerpunkt soll aber eben die Automation mit Hazel sein.

Ich freue mich auf Eure Beteiligung, und hoffe, dass wir uns von den gezeigten Automationen inspirieren lassen können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-01 um 11.29.37.png
    Bildschirmfoto 2022-02-01 um 11.29.37.png
    237,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007, mausfang, Bozol und 2 andere
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne den Hazel Thread noch mal aufgreifen.
Ich nutze Hazel beispielsweise um heruntergeladene Kontoauszüge diverser Konten in entsprechenden Ordnern des übergeordneten Ordners '"Kontoauszüge" einzusortieren. Gerne nutze ich Hazel auch, um heruntergeladene Ertragsabrechnungen meiner Bank in den Ordner "Ertragsabrechnungen" einzusortieren. Oder auch um alle heruntergeladene oder eingescannte Rechnungen in den Ordner "Rechnungen" zu bringen.
Gelegentlich habe ich jedoch Probleme mit den zu erstellenden Regeln in Hazel. Da wäre ich schon für die Hilfe eines sachkundigen Mitgliedes dankbar.

Aktuell bei meinen Regeln für das richtige Einordnen der heruntergeladenen Kontoauszüge:
Der Name meiner Datei :
(If all of the following conditions are met)
Name -- contains
"Girokonto_99999_Kontoauszug"
Das wird neuerdings quittiert mit "Rule does not match"
Ich habe mir einen "Wolf" gesucht, nichts zur Verbesserung des Befehls gefunden und dann trotzdem die Ausführung ausprobiert uns siehe da,
der Befehl wird dennoch ausgeführt.
Sehr verwirrend.
Ich könnte es jetzt zwar dabei belassen weil es funktioniert, aber mich stört diese Fehlermeldung (Rule does not...), denn sie hat mich eine Menge unergiebige Sucharbeit gekostet.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
Welche Version hast Du installiert? Aktuell ist die 5.1.1. welche aber manuell zu installieren ist da der in-app-Updater der älteren Versionen fehlerhaft sein soll.
Und wer weiss was in der neuen Version noch alles gefixt wurde.

Hast Du schon mal die Fehlermeldung gecheckt? Also nicht auf das bekannte "Rule does not match" rechts oben schauen sondern auf eins der roten Kreuze in Deinen "Conditions" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates werden von mir über das Hazel Menue "check for updates" gemacht. Auf diesem Weg hbe ich die Version 5.1.1.

Aber, wie durch ein Wunder, sind heute morgen, beim Öffnen der App, die roten Kreuze verschwunden. Sogleich habe ich einen Download von Kontoauszügen gestartet. Alle ok.

Das ist für mich alten Mann ( 77 und reiner Anwender) nicht zu verstehen. Kannst Du (Bozol) mir eventuell dieses Verhalten erklären?
 
Nein, eine Erklärung habe ich nicht.

Du könntest noch im Log nachsehen ob sich zu dem Zeitpunkt, an dem Hazel nicht richtig funktionierte, in dem Log etwas hinterlegt ist. Zum Log kommst Du entweder über die Menüzeile -> Staubwedel -> rechte Maustaste -> View Log oder, wenn Du das Icon in der Menüzeile nicht aktiviert hast , über die Hazel.app -> Help -> View Logs.
 
Danke Bozol!! Ich habe im Log nachgesehen. In der Tat hat sich zum beschriebenen Zeitpunkt der nun fehlerfreien Aktivitäten der der Logtext verändert. Die fortwährende Meldung: File type not supported …ist nicht mehr erschienen. Warum auch immer???
Es bleibt eine unbeantwortete Frage, ist jedoch für mich ohne große Bedeutung.
 
Behalts mal im Auge, Du weisst ja nun wo Du den Ablauf verfolgen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich grad auch an Hazel. Kann man Bilder in einen Unterordner verschieben mit vorgegeben Zeichen?
Also ich habe Bilder in der Benamung:
A-1234
A-1234_02
B-1234
B-1234_02

Die liegen in einem Ordner. Jetzt will ich die aber in Unterordner bis zur 5. Stelle verschieben. Am Ende sollen nur die Ordner A-1234 und B-1234 da stehen und alle mit_02 fortlaufend werden ebenfalls in die Ordner sortiert. Aktuell werden mir 4 Ordner erstellt.
 
Etwa so?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-07 um 13.04.50.png
    Bildschirm­foto 2022-11-07 um 13.04.50.png
    176,1 KB · Aufrufe: 79
Genau so ;) Hintergrund ist der, es sind Artikelnummern. Die ersten A-1234 sind die Nummern, dahinter in Kurzform die Beschreibung, welche Ansicht, oder welches Zubehör. Und ein uraltes Archiv will aufgeräumt werden. Händisch wird das alles zu viel.
 
Dann schick mir Deine Mailadresse per PN, im Forum kann man ja nix mehr als Pics hochladen.
Und: Backup nicht vergessen, man weiss ja nie.:teeth:
 
Ich kann dir leider nicht schreiben.
"Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Du kannst keine Unterhaltung mit folgenden Empfängern beginnen: Bozol."
 
Ja, da war was :) Habs geändert :-D
 
Ich versuche mich grad auch an Hazel. Kann man Bilder in einen Unterordner verschieben mit vorgegeben Zeichen?
Also ich habe Bilder in der Benamung:
A-1234
A-1234_02
B-1234
B-1234_02

Die liegen in einem Ordner. Jetzt will ich die aber in Unterordner bis zur 5. Stelle verschieben. Am Ende sollen nur die Ordner A-1234 und B-1234 da stehen und alle mit_02 fortlaufend werden ebenfalls in die Ordner sortiert. Aktuell werden mir 4 Ordner erstellt.
Das klingt für mich nach einer Aufgabe für NameMangler. Der bietet einen Advanced-Modus, wo man mit einer Art Programmiersprache sehr komplexe umbenennungen machen kann – und Dateien in andere Ordner verschieben ist letztlich ein Umbenennen.
 
Danke, schau ich mir mal an!
Ich hab noch mehrere Szenarien, die wohl doch nicht so einfach sind, wie ich mir das vorstelle ;) Suchen & ersetzen anhand einer Liste...
 
Ja, und berichte mal, was für dich geht und was nicht. Ich hatte es vor Jahren benutzt, um Dateien nach unterschiedlichen Bestandteilen des Pfades und Dateinamen umzubenennen. Das hatte etwas gedauert, bis man den Advanced-Modus im Griff hat, aber dann ist es wirklich sehr mächtig.
 
So, ich habe jetzt einen Weg gefunden. Da ich den Titel des Bildes mit dem Grafikkonverter ins Bild schreibe, gekürzt auf die ersten 6 Zeichen, kann Hazel nach Titel verschieben. Den Titel nutze ich z.B. für Artikelnummern unter oder neben den Bildern in InDesign.
Dennoch vielen Dank für euren Input, ich dachte das sei "einfach" :crack:
Bildschirmfoto 2022-12-14 um 14.06.35.png
 
Ja, und berichte mal, was für dich geht und was nicht. Ich hatte es vor Jahren benutzt, um Dateien nach unterschiedlichen Bestandteilen des Pfades und Dateinamen umzubenennen. Das hatte etwas gedauert, bis man den Advanced-Modus im Griff hat, aber dann ist es wirklich sehr mächtig.
Glaube ich. Je nach Aufkommen an Produkten überlege ich mir die in Capture One via Barcode Scanner umzubenennen und anhand der Gesamtliste mittels Suchen&Ersetzen die EANs gegen die internen Artikelnummern zu tauschen, den Titel setzen und automatisiert in die Ordner zu sortieren. Aber das kommt dieses Jahr nicht mehr ;)
 
In diesem Zusammenhang sei mal PDFZone genannt: damit kann man sich Templates zu verschiedenen PDF-Layouts erstellen, in denen man festlegen kann welche Daten wie zu interpretieren sind, um diese Daten dann automatisiert zu extrahieren und weiterzuverarbeiten.

Ich hab es erst noch vor zu nutzen, aber zuvor muss ich noch meinen "Scan -> OCR -> Sortier"-Workflow fertig haben.
 
Zurück
Oben Unten