Haushaltsprogramm für MacBook -Übersicht über Ein- und Ausnahmen für Privathaushalt

Chrissi1967

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.149
Reaktionspunkte
1.034
Hallo Ihr Lieben,

seit 25 bearbeite ich nun meine Haushaltsausgaben mit einer eigens erstellten Excel Tabelle , die sich über die Jahre immer weiter
aufbläht.
Zu frühen Windows Zeiten gab es mal das wunderbare Programm Money99 mit dem ich auch damals schon gearbeitet habe.
Wer hat denn Erfahrungen mit einem Haushaltsprogramm auf einem Mac und kann eines empfehlen? Bei meiner Suche im Internet findet man so viele
unterschiedliche Programme und Meinungen.
Hier im Expertenforum finde ich hoffentlich den entscheidenden Tipp....😉
Bin über MoneyMoney gestolpert aber auch da würde ich mich freuen, wenn Anwender ihre Erfahrungen mitteilen könnten...
Oder ist MoneyMoney nur etwas für Onlinebanking?
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bin über MoneyMoney gestolpert aber auch da würde ich mich freuen, wenn Anwender ihre Erfahrungen mitteilen könnten...
Oder ist MoneyMoney nur etwas für Onlinebanking?
Du kannst mit MoneyMoney Ausgaben kategorisieren.
Ich muss aber zugeben, dass ich das bisher nicht genutzt habe,
da ich damit lediglich beruflich anvertraute Konten verwalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Chrissi1967
bearbeite ich nun meine Haushaltsausgaben mit einer eigens erstellten Excel Tabelle
Gibt's da auch was von Ratiopharm, äh Apple? ;)

Ja, die Numbers.app bringt eine Menge stylisher Vorlagen für persönliche Finanzen mit. Vielleicht ist auch was passendes für dich dabei:

owncash.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever, KOJOTE und eine weitere Person
Ich nutze MoneyMoney seit mehr als 10 Jahren u.a. genau für das Thema "Haushaltsbuch" und nicht nur für Online-Banking.
Gerade die ausgefeilten Features zur Kategorisierung (automatisch und manuell), Online- und Offline-Konten, Berichtswesen, Budgetvergabe, ... haben mir extrem geholfen genau zu wissen, was ich wann wofür ausgegeben habe. Also ich muss sagen: MoneyMoney hat mich dazu gebracht mit minimalstem Aufwand eine maximale Ausgabenübersicht zu bekommen.
Und das ganze zu einem sehr übersichtlichen einmaligen Kaufpreis von 35€ - da wüsste ich nicht warum ich mich damit beschäftigen sollte eine Excel oder Numbers-Tabelle zu erstellen und zu pflegen - außer ich betrachte es als Hobby oder Beschäftigungstherapie dies zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Chrissi1967
Ich nutze MoneyMoney seit mehr als 10 Jahren u.a. genau für das Thema "Haushaltsbuch" und nicht nur für Online-Banking.
Gerade die ausgefeilten Features zur Kategorisierung (automatisch und manuell), Online- und Offline-Konten, Berichtswesen, Budgetvergabe, ... haben mir extrem geholfen genau zu wissen, was ich wann wofür ausgegeben habe. Also ich muss sagen: MoneyMoney hat mich dazu gebracht mit minimalstem Aufwand eine maximale Ausgabenübersicht zu bekommen.

Hall jteschner,
habe mir soeben mal die Demo heruntergeladen. Und wow , die Konten waren alle sofort drin. Kein manuelles Anlegen...
Allerdings sehr ich jetzt noch nicht die Möglichkeit ein Haushaltsbuch dort einzusehen... Oder bin ich blind?
So schaut das Programm ja schon mal super aus !
 
Gibt's da auch was von Ratiopharm, äh Apple? ;)

Ja, die Numbers.app bringt eine Menge stylisher Vorlagen für persönliche Finanzen mit. Vielleicht ist auch was passendes für dich dabei:

Anhang anzeigen 394877

ich bin ehrlich, ich habe jetzt viele Jahre an meinem Haushaltsprogramm herumgestrickt und eigentlich möchte ich es Profis überlassen und bin auch gerne bereit Geld dafür auszugeben. Und ja, die Vorlagen in Numbers habe ich gesehen und da sind in der Tat auch coole Vorlagen bei
 
Du kannst mit MoneyMoney Ausgaben kategorisieren.
Ich muss aber zugeben, dass ich das bisher nicht genutzt habe,
da ich damit lediglich beruflich anvertraute Konten verwalte.

das mit dem kategorisieren hört sich gut an..... das muss ich jetzt aber in MoneyMoney erst einmal finden...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Hall jteschner,
habe mir soeben mal die Demo heruntergeladen. Und wow , die Konten waren alle sofort drin. Kein manuelles Anlegen...
Allerdings sehr ich jetzt noch nicht die Möglichkeit ein Haushaltsbuch dort einzusehen... Oder bin ich blind?
So schaut das Programm ja schon mal super aus !
ja, man muss sich am Anfang schon etwas damit beschäftigen. Dringend ins Handbuch schauen!
Es gibt keine Funktion "Haushaltsbuch" - man muss sich Kategorien anlegen und kann diese auch in Oberkategorien sortieren. Buchungen können dann entweder automatisch (nach eigenen Vorgaben) oder manuell diesen Kategorien zugeordnet werden. Auch können den Kategorien Budgets zugeordnet werden. Das "Haushaltsbuch" entsteht dann dadurch, dass man genau sehen kann, was an Ausgaben in welcher Kategorie in welchem Zeitraum angefallen ist oder wieviel vom vergebenen Budget noch übrig ist.
Aber ich muss sagen: es ist zwar alles einfach aber es kostet schon die ein oder andere Stunde sich alles genau so einzurichten, wie man es individuell braucht. Aber dann geht alles intuitiv und im täglichen Gebrauch mit sehr geringem Aufwand. Umfangreiche SW kostet halt etwas an Einarbeitung - und als Hilfe gibt es ein Handbuch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Chrissi1967
Bei MoneyMoney kann man sich Bargeld-Konten anlegen. Und auch zwischen den Bankkonten und Bargeldkonten gegenbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei MoneyMoney kann man sich Bargeld-Konten anlegen. Und auch zwischen den Bankkonten und Bargeldkonten gegenbuchen.
ja, nutze ich auch (Bargeldkonto = Offline-Konto). Ich habe auch verschiedene Investmentkonten, die sich nicht automatisch online abfragen lassen oder ein Konto, für einen Kredit, den ich als Person vergeben habe - dort kann ich dann eingehende Zinszahlungen automatisiert verbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zu frühen Windows Zeiten gab es mal das wunderbare Programm Money99 mit dem ich auch damals schon gearbeitet habe.
Hast Du mal probiert, das Programm eventuell mal auf CrossOver Mac laufen zu lassen?
 
iFinance nutze ich seit Jahren. Schau es dir gerne mal an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartentaucher, Ralle2007 und dodo4ever
Vielen Dank für all Eure guten Vorschläge. Habe mir vor ein paar Tagen MoneyMoney als Testversion heruntergeladen.

Die Konten findet die Software ja perfekt.

Barkonten habe ich mir jetzt auch angelegt. Nach ein paar Stunden ausprobieren habe ich glaube ich alles so gut hinbekommen.
Da ich halt jemand bin, der noch ziemlich viel mit Bargeld macht, möchte ich meine Ausgaben ja auch übersichtlich nach
Kategorieren auswerten können.

Ein Anleitung habe ich allerdings keine gefunden und ein Video in youtube oder so auch nicht.

Dennoch ist es ein tolles Programm, bei dem ich sicher noch viel lernen muss.

Danke Euch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, jteschner und dodo4ever
Ein Bargeld-Konto kann man aber auch anlegen :)
  • Um ein Bargeld- oder Offline-Konto hinzuzufügen, wählen Sie bitte bei der Kontoeinrichtung unter »Andere« den Eintrag »Bargeld / Offline-Konto« aus.
Nur der Vollständigkeit wegen: Kreditkarten, Tagesgeld, Aktiendepot und Darlehen lassen sich auch synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Chrissi1967
Zurück
Oben Unten