Hauptspeichererkennung unter 64-bit Linux

Diskutiere mit über: Hauptspeichererkennung unter 64-bit Linux im Linux auf dem Mac Forum

  1. Rommi

    Rommi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2005
    Hallo Allerseits,

    eine kurze Fragestellung meinerseits:

    betreibt jemand eine 64-bit Linux-Variante (nativ, kein paralells) auf einem Mac Pro mit mindestens 3 GB Hauptspeicher? Wenn ja, wieviel Speicher wird von dem Betriebssystem erkannt?

    Der Hintergrund meiner Frage: ich würde demnächst gern einen Mac Pro mit 4 GB als Wirtsumgebung für VmWare nutzen. Leider erkennen die meisten 32-bit Betriebssysteme wie Win XP nur ein Teil des physisch vorhanden Speichers - bei Win XP sind es beispielsweise nur 1,98 GB (Stichwort "memory remapping" etc). Ich befürchte, dass es unter den 32-bit Linux-Distributionen ähnlich aussieht.

    Da der "Verbreitungsgrad" 64-bittiger Betriebssysteme aus dem Hause MS (XP 64, 2003 Server) unter bootcamp recht gering ausfallen dürfte (im ultimativen Vista-Fred war auch nichts zu finden) möchte ich diese obige Frage an die "Linux-Fraktion" stellen. Prinzipiell wäre mir aber gleich unter welchen Betriebssystem ich VMWare (mit genügend Hauptspeicher) fahre - das Ziel wäre erreicht!:D

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Fellmonster

    Fellmonster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    29.05.2005
    Hi,

    FC6_x64 auf MacPro mit 2x512, 2x1GB, alle werden erkannt.

    [# cat /proc/meminfo
    MemTotal: 2964216 kB

    Grüße, Fellmonster
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hauptspeichererkennung unter bit Forum Datum
Ubuntu (Guest OS) unter Virtual Box quälend langsam Linux auf dem Mac 28.06.2013
nromalen USB Stick unter debian öffnen und eine Datei dort raus installieren Linux auf dem Mac 22.12.2012
Ubuntu 12 unter MBP 9,2 Linux auf dem Mac 11.10.2012
Viren unter Linux Ubuntu Linux auf dem Mac 15.07.2012
Ubuntu 12.04 unter VMWare Fusion 4 - USB-Geraet mountet nicht Linux auf dem Mac 07.07.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche