Hauptspeichererkennung unter 64-bit Linux

R

Rommi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
64
Hallo Allerseits,

eine kurze Fragestellung meinerseits:

betreibt jemand eine 64-bit Linux-Variante (nativ, kein paralells) auf einem Mac Pro mit mindestens 3 GB Hauptspeicher? Wenn ja, wieviel Speicher wird von dem Betriebssystem erkannt?

Der Hintergrund meiner Frage: ich würde demnächst gern einen Mac Pro mit 4 GB als Wirtsumgebung für VmWare nutzen. Leider erkennen die meisten 32-bit Betriebssysteme wie Win XP nur ein Teil des physisch vorhanden Speichers - bei Win XP sind es beispielsweise nur 1,98 GB (Stichwort "memory remapping" etc). Ich befürchte, dass es unter den 32-bit Linux-Distributionen ähnlich aussieht.

Da der "Verbreitungsgrad" 64-bittiger Betriebssysteme aus dem Hause MS (XP 64, 2003 Server) unter bootcamp recht gering ausfallen dürfte (im ultimativen Vista-Fred war auch nichts zu finden) möchte ich diese obige Frage an die "Linux-Fraktion" stellen. Prinzipiell wäre mir aber gleich unter welchen Betriebssystem ich VMWare (mit genügend Hauptspeicher) fahre - das Ziel wäre erreicht!:D

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hi,

FC6_x64 auf MacPro mit 2x512, 2x1GB, alle werden erkannt.

[# cat /proc/meminfo
MemTotal: 2964216 kB

Grüße, Fellmonster
 
Zurück
Oben Unten