Hauptplatine bzw. HDD-Controller defekt?

temproh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Das Macbook einer Freundin macht seit einer Weile ziemliche Probleme. Ich versuche mal, es kurz zu fassen:

(Macbook Pro, Mitte 2012)

- irgendwann bootete das Macbook nur noch ab und zu
- HDD (an PC) gecheckt, keine Fehler gefunden
- auf Rat eines Bekannten HDD-Kabel ersetzt (neues Kabel auf eBay gekauft)
- Folge: Macbook bootete ca. zwei Monate lang wieder ohne Probleme
- dann plötzlich gar nicht mehr
- wir nahmen an, es liegt evtl. wirklich an der Festplatte
- neue Festplatte gekauft (Intenso SSD) und eingebaut
- beim Booten Optionstaste gedrückt gehalten -> nichts passierte (oft versucht)
- ab und zu erschien Internet Recovery-Dialog
- Internet Recovery gestartet und ins Festplattendienstprogramm
- SSD wurde nach langem warten erkannt
- Partition erstellt -> dauerte ewig, brachte eine Fehlermeldung (Partitionierung fehlgeschlagen)
- seitdem wird die SSD gar nicht mehr erkannt
- Optionstaste gedrückt halten bringt nach wie vor nichts
- ab und zu erscheint Internet Recovery-Dialog (dauert manchmal Sekunden, manchmal Minuten)
- manchmal stürzt der Vorgang ab
- SSD wird immernoch nicht erkannt

Was meint ihr?
 
Klingt für mich tatsächlich nach einem Defekt des Controllers oder einer sonstigen Komponente am Logicboard. Genaues wird nur der Apple Support sagen können.
 
Ja, das dachte ich mir fast... Zahlt man denn beim zertifizierten Apple Service etwas für die Diagnose?
 
Super Terrorkeks...

Welcher Controller soll da kaputt gehen wenn es erst gar keinen als seperaten Baustein gibt?
 
Läuft der Mac mit einem System auf einer externen Platte störungsfrei?
Ansonsten kann alles mögliche defekt sein,
 
Als ich die Platte partitionieren wollte, wurde ein USB-Stick zumindest mal im Festplattendienstprogramm angezeigt. Weil das Partitionieren nicht geklappt hat, hab ich neu gestartet. Danach wurde leider gar kein Laufwerk mehr erkannt.
 
Hilft uns jetzt beim Einkreisen des Defektes nicht weiter.
Bootet der Mac nun von einem externen Medium und läuft dann problemlos oder nicht?
 
Wie weit kommst du denn beim "normalen" Start oder beim abgesicherten Start?
Erreichst du noch die Recovery-Routine der IR?
 
Die Recovery-Routine erreiche ich. Das FDP erkennt manchmal einen USB-Stick, selten die SSD, manchmal beides, manchmal gar nichts. Bis überhaupt ein Laufwerk gefunden wird, dauert es manchmal nur 10 Sekunden, manchmal 5 Minuten.

Ich hab versucht, nen USB-Stick zu partitionieren, das ergab nen kompletten Freeze. Gerade hatte ich Glück und die SSD wurde erkannt. Also wieder versucht, zu partitionieren. Erst hat sich für etwa 5 Minuten einfach nur das Glücksrad gedreht. Danach erschien diese Fehlermeldung:

Festplattendienstprogramm schrieb:
Partitionieren ist Fehlgeschlagen

Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

Das Festplattenobjekt ist ungültig oder kann nicht seriell verarbeitet werden.
 
Jetzt ja. (Ich bin PC-User und wusste von AHT nichts - sorry!) Beim kurzen Test gab es keine Probleme. Ich lass jetzt mal über Nacht den langen laufen.

Übrigens ließ sich vorhin zum erstem Mal der Stick partitionieren. Ich hab über die IR Mointain Lion installiert - läuft. Langsam, aber läuft. Hab dann wiedermal (nur diesmal vom OS aus) das FDP gestartet, leider wird die SSD auch hier nicht erkannt.

Edit: Der Extended Test dauerte erstaunlicherweise nur etwa 40 Minuten. Auch diesmal wurden keine Fehler gefunden. Ich werde es morgen wohl mal mit Memtest OS X versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein weiteres Update:

Nachdem auch Memtest OS X nach drei Durchläufen keine Fehler gefunden hat, hab ich mich dazu entschlossen, das HDD-Kabel zum zweiten Mal auszutauschen. Diesmal hab ich kein 20€-Exemplar auf eBay gekauft, sondern eins von iFixit.
 
Zurück
Oben Unten