Hat schonmal jemand OSX auf einem Flashspeicher instaliert?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Klingt zwar komisch, aber hat schonmal jemand OSX auf einen Flashspeicher installiert? Bei Linux soll das ja ganz gut laufen, bei Windows allerdings nicht, weil es dauernd Dateien ändern und damit die Speicherzellen stressen soll, hab ich gehört. Ist das bei OSX auch so, oder speichert es nicht "ohne Grund" Sachen ab?
 
wozu?

osx greift permanent auf die hd zu, allerdings könntest du ne minimale version von jaguar oder panther auf nem shuffle 1gig unterbringen, aber nochmal, wozu?
 
Weils leiser ist und zumindest beim Booten eventuell sogar schneller wäre, da eine Compact-Flash-Karte permanent mit bis zu 20MB/s gelesen werden kann, während eine Festplatte bei kleineren Dateien sehr langsam ist und nur bei grossen Dateien 20MB/s und mehr erreicht. Soweit ich weiss, werden beim Booten viele kleine Dateien geladen.
 
nun, kann ein Mac überhaupt von einem Flashkartenleser booten?
 
Nein, ich dachte eher an eine Compact Flash Karte per IDE-Adapter.
 
Morgen,

vielleich ist das interessant für Dich. Dürfte relativ sicher auch mit dem Mac funktionieren, da über PCI nur der Strom gezogen wird, alles andere ist S-ATA. Wird halt teuer mit viel RAM.
Poste bitte eventuelle Erfolge oder Niederlagen hier im Forum, das Thema interessiert mich auch.
 
Angel schrieb:
Klingt zwar komisch, aber hat schonmal jemand OSX auf einen Flashspeicher installiert? Bei Linux soll das ja ganz gut laufen, bei Windows allerdings nicht, weil es dauernd Dateien ändern und damit die Speicherzellen stressen soll
ich denke, daß es sicherlich möglich ist, wenn auch langsam, da bei flash-speichern mit der anzahl der speichervorgänge die latenzzeit immer weiter zunimmte, aber möglich ist es sicher.
es gab ein projekt wo ein freak seinem mac mini einen akku verpasst hat. um den im gehäuse unterzubringen hat er hdd und dvd gegen eine flash-adapterplatine getauscht:

assembly_stage_1-med.jpg

quelle

zwar betreibt er das ding mit einem microdrive, aber es sollte kein problem sein. er benutzt aber debian, nicht mac os - wie du schon sagtest - mit linux kein thema.
gibt aber auch inzwischen (recht preiswerte) silicon state discs mit ata connector. sehen aus, wie früher die scsi terminatoren - dann mit 1 oder 2 gig flash-speicher :)

gruß
w
 
Angel schrieb:
Nein, ich dachte eher an eine Compact Flash Karte per IDE-Adapter.
die gibt es inzwischen recht preiswert - habe sie bei reichelt oder bei elv im katalog gesehen...
finde sie auf anhieb nicht - ggf. mal anrufen :)

gruß
w
 
habe inzwischen zufällig den hersteller gefunden - es ist transcend und die dinger gibt es bis zu 2gb
aussehen tun sie so:

050701-40-Pin_IFM.jpg


der elektronikversender reichelt hat sie im programm.

ciao
w
 
Die IDE-Flash-speicher kenne ich, danke, aber die sind in der Regel unverhältnismässig teuer und sind zudem sehr langsam (bei Transcend maximal 7.8MiB/s). Die schnellsten Compact Flash Karten erreichen bis zu 20MiB/s und sind auch nicht so teuer.

So eine SSD-PCI-Karte gab es vor ein paar Jahren schonmal mit dem Namen "Rocket Drive". Leider setzte sie auf teuren SDRAM und kostete bereits ohne Speicher fast 1000$, kam also nicht in Frage. Leider benötigte sie auch spezielle Treiber, die nur für Windows und Linux erhältlich waren. Allerdings benutzte sie den PCI-Bus zur Datenübertragung und nicht SATA, wie die Karte von Gigabyte. Ich werde sie also auf jeden Fall im Auge behalten, vielen Dank für den Link :)

Dass die Installation auf Flash rein technisch möglich ist, weiss ich. Mir gings aber eher darum, ob OSX wie Windows den Speicher durch unnötige Speichervorgänge malträtiert oder wie Linux nur dann speichert, wenn es auch etwas abzuspeichern gibt.
 
So ein Gedanke: System installieren und dann den Schreibschutz aktivieren ?
Kann man es so machen wie bei einer Live-Linux-CD, also alles ab schreibgeschütztem Speicher laden und den Rest in eine RAM-Disk packen (bez. nur das /Users kann beschrieben werden) ?
 
Zurück
Oben Unten