Hat jemand Erfahrungen mit Pantone Huey?

kabakoeln

kabakoeln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
307
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

da das Teil recht neu ist, finde ich so gut wie keine Erfahrungsberichte im Internet. Hat jemand von Euch schon mit Pantone Huey Erfahrungen sammeln können?

  • Taugt es für jemanden, der sonst nur über Color Sync bzw. Adobe Gamma kalibriert? Dass es mit den teureren Lösungen nicht mithalten kann, versteht sich ja von selbst (oder?).
  • Kann man zwei Monitore kalibrieren (also so, dass es dann nur noch an einem Monitor hängt)?

Schöne Grüße
kabakoeln
 
Tja, ich glaube, auf diese Erfahrungen warten noch einige. Es wird zwar schon eifrig gelistet, aber ich kenne niemanden, der schon eins erhalten hat. Aber ich denke, für 89 Euro netto kannste da nix falsch machen und es im Zweifelsfall innerhalb von 14 Tagen ja wieder zurückschicken. ;)
 
Vielleicht hilft Dir diese Seite bei Deiner Entscheidung:
www.prepressworld.de/meldung.htm$N18795

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Habe das auch schon gelesen. Ist aber leider doch nur wieder einer der normalen Pressetexte. Ich suche Anwender, die das Teil schon mal selbst ausgetestet haben.

Ich werde mich wohl an aro74s Rat halten und kaufe es. Wenn ich es ausprobiert habe, teile ich Euch meine Erfahrungen mit.

Ich habe auch mit Pantone direkt telefoniert: Die teilten mir mit, dass Huey wohl nur einen Monitor im Zweimonitorbetrieb kalibrieren kann. Naja, den anderen benutze ich eh meist nur für die Paletten.

Schöne Grüße
kabakoeln
 
Hat das Gerät jetzt schon einer? Denn moch würde das schon interessieren ob es zu was zu gebrauchen ist oder einfach nur Müll.
Denn der Prei von ~100 Euro ist ziehmlich verlockend..

Edit:
Was hier so steht von umgebungs Licht und so weiter klinkt eigentlich gut und auf OSX läuft es ja auch.

Bleibt natürlich die Frage warum es so billig ist.
 
nee, ich habe es nicht, aber die Herstellerfirma
GretagMacbeth wird wohl nicht ihren guten Ruf
aufs Spiel setzen und Mist auf den Markt bringen.

Ein professionelles Tool ist die Billigvariante mit
Sicherheit nicht. Da muss schon etwas mehr
ausgegeben werden.

Für GretagMacbeth dürfte aber die Allianz mit
Pantone ein lohnenswerter Einstieg in den
Consumermarkt sein.

Ausserdem, für ca. 90 Euro kann ja der Versuch
gewagt werden. Nicht zufrieden? Bei e-bay gibt es
genug Menschen, die alles ersteigern.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Ein professionelles Tool ist die Billigvariante mit
Sicherheit nicht. Da muss schon etwas mehr
ausgegeben werden.
genau dieser Unterschied würde mich interessieren, also wie groß der Unterschied zwischen diesem Gerät für 90 Euro ist oder zum Beispiel einem ColorVision Spyder2 für ~200 Euro.
 
Vermutlich gibt's keine oder nur geringe Einstellmöglichkeiten, was Farbtemperatur und Gamma betrifft. Ich glaube nicht, dass man so einen Monitor z.B. an ein Leuchtpult angleichen kann und es für den Einsatz in professionellen Umgebungen taugt. Für Amateurfotografer und Gelegenheitsphotoshopper ist bestimmt gut geeignet und besser als das alte Pantone Spyder. Warten wir's ab ... ;
 
Sooo ihr Lutscher ;) ich habe es mir jetzt bestellt, mal sehen ob es was taugt.
 
janpi3 schrieb:
Sooo ihr Lutscher ;) ich habe es mir jetzt bestellt, mal sehen ob es was taugt.
und? getestet? erfahrungsbericht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
masta k schrieb:
und? gestestet? erfahrungsbericht? :)
Die Heinze verschicken das erst heute, aber wenn es da ist gibt einen ausführlichen Erfahrungsbericht, versprochen.
 
So heute ist er angekommen:
erster Eindruck: klein, sehr klein.
So ausgepackt, angeschloßen, Software installiert, ging alles ohne Probleme.
Kalibration ging auch ohne Probleme.

Jetzt zum Kalibrationsergebnis:
Irendwie ist das ganze ein bisschen rosa geworden, sprich meine Safarileiste hat einen pinken touch. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das mit meine Beleichtung zusammenhängt die sehr warm leuchtet und somit das Huey sehr beeinflust wird (wahrscheinlich), ich probiers nach her nochmal mit meinem Bürolicht.


Lichteinstellung:
Eigentlich soll das Huey ja die Monitorhelligkeit regeln wenn sich die Raumhelligkeit ändert, aber obwohl ich die Helligkeit mehrmals im Raum geändert habe ist die Helligkeit immer gleich geblieben auf meinem Monitor.


Tja momentan kann man sagen das dass Ergebnis nicht so wirklich der Kracher ist, aber mal sehen vielleicht ändert sich noch was wenn ich das Umgebungslicht ändere.
 
naja, wenn man einen völlig unkalibrierten Monitor hardwarekalibriert sieht das meistens erstmal rübergepinkelt aus. Ist aber nur der Unterschied.
 
Chicago Whistle schrieb:
naja, wenn man einen völlig unkalibrierten Monitor hardwarekalibriert sieht das meistens erstmal rübergepinkelt aus. Ist aber nur der Unterschied.
Ist also völlig normal und ich muss mich erst an richtig kalibrierte Monitore gewöhnen, oder muss sich der Moni erst daran gewöhnen das er die Farben jetzt anders darstellen soll?
 
ersteres. Wenn man ein Standard Monitor Profil nimmt und dann ein kalibriertes sieht es so aus, als hätte man die Kühe rübergetrieben.

Monitor länger anlassen (ohne standby), weggehen und wenn Monitor (die Sendung) vorbei ist wiederkommen und dann spaßeshalber das unkalibrierte Profil nehmen sollte dann so aussehen, als wäre der Schirm 13 Jahre durchgelaufen.
 
uhhh du hast recht das sieht wirklich seltsam aus
 
In einer Fotozeitschrift (ich galube es war „FOTO”) las ich vor Kurzem, das die Huey-Bedienungsanleitung nicht das Gelbe vom Ei sei. So fehlt unter anderem der Hinweis, das Huey nicht ordnungsgemäss funktioniert, wenn andere Gamma-Programme aktiv sind.

Gruss Jürgen
 
So, habe nochmals nachgeschaut! Foto Magazin Ausgabe Februar 06 –
Wenn Du einen röhrenmonitor hast, musst Du vorher
Helligkeit und Kontrast einstellen. Bei Powerbooks und TFT-Monitoren
entfällt dies. Sämtliche Kalibrierungstools (z.B. Adobe Gamma) müssen
entfernt werden.

Vielleicht hilft Dir dies

Gruss Jürgen

Die Bedienungsanleitung ist nach Aussage des Magazins mehr
als dürftig.
 
Zurück
Oben Unten