Hat jemand erfahrung mit xCode +Qt

Diskutiere mit über: Hat jemand erfahrung mit xCode +Qt im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. freeskydiver

    freeskydiver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Hallöschen hat jemand mit obigen Erfahrung?
    wäre für mich sehr wichtig da wir auf Qt umsteigen ;-)
     
  2. McHurt

    McHurt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2005
    Kommt drauf an, was du wissen willst. Lass mal hören :)
     
  3. freeskydiver

    freeskydiver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Ich möchte / will / muss mit Qt entwicklen ...und mag MacOSX ;-)
    und nun dachte ich das ich Qt dazu bringen kann mit xCode sauber zusammen zu arbeiten. Also mit allem drum und dran ...dem moc dem gui-designer ...usw.

    Die Programme werden im wesentlichen für Windows und Linux sein ;-/ eventuell auch für mac ...aber erstmal die anderen zwei ;-)
    Ich würde auch eine alternative IDE nehmen ...
     
  4. dexter

    dexter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2003
    hi zusammen...

    Ich habe schon mal einwenig QT unter xcode programmiert. Im allgemeinen funktioniert das ohne weiteres. Ach das verwenden der Software unter anderen Systemen wie Windows und Linux klappt ohne Probelme!

    Ich muß dazu sagen, das ich den gui-designer dabei nicht verwendet habe, also dazu nichts sagen kann!
    Einweiteres Problem sollte der Debugger sein! Ich weiß nicht wie das mit den aktuellen xCode-versionen ist, aber mit den ersten Versionen ging das ja garnicht. Da dann vielleicht mehr mit printf-Anweisungen arbeiten ;)
     
  5. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Es gibt immer noch "attach", das funktioniert auch aus der gdb Console. Das sollte auch mit qt Programmen funktionieren, auch wenn ich grundsätzlich bei qt die Krise bekommen.

    Gruss

    Alex
     
  6. freeskydiver

    freeskydiver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Ich bin eigentlich begeistert von Qt?! sollte ich das überdenken? ;-)
    Der Gui Designer ist eine Sache ...Das Signal/Slot konzept und der dazu benötigte moc der ist mir sehr wichtig.
     
  7. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Ach, für jeden was er braucht. Ich finde, das Qt GUI sieht auf Mac und Windows gewöhnungsbedürftig aus -- ausser man macht wieder platformspezifische Anpassungen, die Qt ja gerade vermeiden soll.

    Und spassige Dinge wie Hardware Access muss ich ja auch wieder für jedes OS einzeln schreiben.

    Ich finde: GUI für jede Oberfläche machen, Unterbau POSIX wo möglich.

    Gruss

    Alex
     
  8. freeskydiver

    freeskydiver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Naja ...wir haben ein Projekt welches einige GUI Interfaces beinhaltet ...inkl. Grafischen Editoren ... im ganzen sehr umfangreiche Dinge ;-/
    Es würde sich nicht lohnen die GUI's getrennt zu pflegen... und es kommen dann solche Fehler wie ...auf windows gehts auf linux gibt's das garnicht ...undund und ;-(
     
  9. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Wie gesagt, damit es auf Mac nicht zum Kotzen, und auf Windows nicht merkwürdig aussieht müsst ihr aber für die beiden Platformen spezifische Anpassungen machen.

    Ein Beispiel: Mac OS hat ja nur eine Menüleiste, und die sollte sich nicht radikal ändern, nur wenn man in ein anderes Fenster geklickt hat.

    Für jeden das Tool, das er braucht ;)

    Alex
     
  10. freeskydiver

    freeskydiver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Gibt es Sachen die auf Windows NICHT merkwürdig aussehen??? ;-)
    :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hat jemand erfahrung Forum Datum
Nooob hat keine Ahnung womit er anfangen soll Mac OS X Entwickler, Programmierer 24.07.2010
iPhone als Entwicklungsgerät - welche Nachteile hat das? Mac OS X Entwickler, Programmierer 24.07.2010
Hat noch jemand antike Developer Tools? Mac OS X Entwickler, Programmierer 19.11.2009
Noob hat Fragen Mac OS X Entwickler, Programmierer 15.04.2007
welche Version Java hat 10.3.9?? Mac OS X Entwickler, Programmierer 16.04.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche