Hat jemand Erfahrung mit IVinyl von Terratec

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Poldi, 14.11.2006.

  1. Poldi

    Poldi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    18.11.2004
    Hallo,

    möchte mir das IVinyl zulegen weil ich meine Techno Plattensammlung der 90er mit meinem 1210er archivieren will. Hat das zufällig jemand von euch?

    Poldi
     
  2. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Ich habe und kenne das Ding nicht, aber mal ne Frage an dich:
    Wenn du Plattenspieler hast, wie hörst du normalerweise deine Platten an?
    Hast du einen Mixer? Wenn ja, welchen?
    Gehst du direkt in einen Verstärker? Wenn ja, welchen?

    Wahrscheinlich kannst du dir das Geld für das iVinyl Teil sparen...
     
  3. Poldi

    Poldi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    18.11.2004
    Ich höre meine Platten über meine Stereoanlage dort habe ich den 1210er angeschlossen. Habe früher mal aufgelegt und habe nur noch einen 1210er behalten um die Platten ab und zu hören zu können. Da aber bekanntlich Platten nicht ewig halten und ich einige raritäten habe würde ich diese gerne auf meine Festplatte speichern. Habe keinen Mixer mehr. Habe einen Sony Dolby Sourround Verstärker. Hast Du eine alternative wie ich die Platten sonst digitalisieren kann?
     
  4. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    der surround verstärker hat wahrscheinlich irgendeinen audio-ausgang (nicht die ausgänge für die boxen, sondern sowas wie record out für tape, MD oder sowas)

    von diesem ausgang kannst du mit einem kabel (stereo-chinch auf kleine klinke) in deinen audio in am rechner gehen.

    sag mir mal die genaue bezeichnung des verstärkers, dann kann ich dir evtl aden ausgang benennen :)
     
  5. Poldi

    Poldi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    18.11.2004
    Was ist der Vorteil eines optisches Auganges?
     
  6. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    weniger rauschen, das durch DA-Wandler verursacht wird

    (glaub ich :o)
     
  7. Stephan S

    Stephan S MacUser Mitglied

    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    18.01.2004
    der sony machts wohl mindestens genausogut und der wandler am ivinyl wird auch nicht der beste sein..wenn du möglichst hohe quali haben willst leih dir einen guten wandler+interface - ich sach mal für techno muss es kein apogee sein.
     
  8. Poldi

    Poldi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    18.11.2004
    Habs jetzt nochmal getestet und muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit der Lösung des Sony Verstärkers. Ich habs jetzt mal mit Spin Doctor aufgenommen. Probiere auch noch Audacity. Habt Ihr softwaremäßig noch günstige Alternativen?
     
  9. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    ich würde bei spin-doctor bleiben, weil es sehr komfortabel in toast eingebunden ist und gerade für die aufnahme von platte die nötigen tools gut macht (knackser usw.)

    bin aber auch zugegeben kein großer fan von audacity. ich benutze sonst immer sound studio für sowas.
     
  10. Poldi

    Poldi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    18.11.2004
    Hallo ZoopCube,

    der Spin Doctor macht der Speicherung der Tracks einen .aiff File. Wie kompatibel ist dieser. Sprich kann ich diese Files direkt auf CD Brennen und im normalen CD Spieler abspielen? Oder müssen die Files konvertiert werden hierfür? Wenn ja mit welcher Software ist das möglich?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hat jemand Erfahrung
  1. MacBuddy2208
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.016
    Oldy62
    16.10.2015
  2. erikvomland
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.708
    erikvomland
    12.03.2013
  3. t_heinrich
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    443
    t_heinrich
    29.04.2011