Hat der Mac Mini nur 16Bit Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Aramon, 16.03.2007.

  1. Aramon

    Aramon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    29.11.2006
    Hallo Leute,

    irgendwie hat mein Mini (1,66 Intel CoreDuo) wohl nur 16 Bit Farbtiefe. So wird es zumindest angezeigt. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder etwa doch? Liegt es vielleicht daran das ich einen Röhrenbidschirm angeschlossen habe?

    Selbst mein PowerMac G4 konnte mehr Farben darstellen.
    bin sonst sehr zu Frieden mit der Brotdose.
     
  2. marti

    marti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    27.03.2004
    geh mal in die Systemeinstellungen, Punkt Monitore, dort kannst du die Farbtiefe ändern. Der Mac Mini kann definitiv auch 32 Bit.

    Gruss
    Martin
     
  3. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Wie kommst Du denn auf die 16bit? Wo werden die denn angezeigt?
    Gruss
    der eMac_man
     
  4. Aramon

    Aramon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    29.11.2006
    Wo?... natürlich unter Systemeinstellungen unter dann Monitore.
    Finde es auch selber sehr komisch. Kann es vielleicht an meinem Röhrenbildschirm liegen? Also das der Mini durch den VGA Adapter nur 16 bit darstellen kann?

    Bei 16bit ist bei meiner Brotdose schluss, kann höchstens noch weniger Farben wählen. :rolleyes:

    Ich verwende eine Auflösung von 1152x864 Px. Selbst bei 1024x768 Px kann ich nur 16bit wählen.

    Also ich muss schon sagen, da war die Grafikkarte bei meinem PowerMac G4 doch um einiges besser. :D

    Ärgerlich, wollte schon so lange einen Intel haben, und nun das. Bei meinem Mini ist definitiv bei 16bit Schluss. Weitere Auswahlfelder mit einer höheren Bittiefe gibt es nicht. Wenn ihr mir nicht glaubt, ich kann euch gerne einen Screen schicken. ;)

    Bin zur Zeit aber noch in der Arbeit und dann bei meiner Freundin.
     
  5. Mai_Ke

    Mai_Ke unregistriert

    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    588
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Keksdose 1,83GHz CD an Benq FP767:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  6. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Du wählst da ja auch nicht die Bitanzahl, sondern die Anzahl der Farben. Und 16,7 Mio. sind 24 Bit. Mehr geht nicht. :teeth:
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Schick doch mal einen Screenshot vom G4 mit den 32.000 Farben ;)
     
  8. Aramon

    Aramon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    29.11.2006
    geht nicht, G4 habe ich verkauft. Kann es aber auch nicht 100% bestätigen das der G4 32Bit hatte. Ich habe eben mal bei meinem G4 Mac in der Arbeit nachgeschaut, der hat auch nur 16Bit. Kann also sein das mein G4 auch nur 16 Bit hatte, und ich es nicht mitbekommen habe.

    Ist die Bitzahl zwischen Mac und Pc denn anders. Weil mein Dell PC in der Arbeit hat 32 Bit? Ok, der Dell ist auch ein Intel Core 2 Duo mit 2,4 Ghz und 4 Gb Ram. Aber ich glaube meine PC`s aus damaliger Zeit konnten auch alle 24bit und 32 Bit darstellen?
     
  9. Mai_Ke

    Mai_Ke unregistriert

    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    588
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Nur mal so als kleine Erklärung meines Screenshots:

    8 Bit = 256
    16 Bit = 65536
    24 Bit = 16777216
    32 Bit = 4,irgendwas Miliarden

    1. kann wahrscheinlich kein Monitor 32 Bit Farbtiefe sinnvoll darstellen
    2. kann man den Unterschied zu 24 Bit sowieso nicht sehen

    Und warum sollte Dein Mini nur 16 Bit können und meiner 24? :kopfkratz:
     
  10. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    32 Bit Farbtiefe hat auch nur 16,7 Mio. Farben. Das einzige was noch hinzu kommt ist ein Alpha-Kanal von 8 Bit. :teeth:
     
Die Seite wird geladen...