Hat der G4 nun ein Modem oder nicht?

D

derweissi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macianer!
Habe folgendes Problem:
Eine Freundin hat einenG4 (450 MHz, AGP, Graphite - meinen alten) und will damit übers Modem ins Internet. Interessanterweise war die Buchse metallverblendet. Ich habe das Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass ein Metallkästchen dahinter angebracht ist, welches per dünnem Kabel mit dem Motherboard verbunden ist - irgendein Innenleben scheint also vorhanden zu sein. Wenn man das Kasterl wegschraubt und umdreht (hat zwei Schraubenlöcher) ist plötzlich eine normale Modembuchse da - voilá...
Ein Modem taucht allerdings leider weder bei Systemeinstellungen-Netzwerk (kommt da nicht in der Auswahl), noch im Systemprofiler auf. Hatte dies nie bemerkt, da ich mit dem Rechner immer schon entweder per ISDN oder DSL ins Netz ging.

Kennt jemand das Problem?

Heisst das jetzt - Modem kaputt?
- "irgendwie" deaktiviert?
- oder ...?
 
Wenns nicht auftaucht, ist es wohl auch nicht drin.
 
Ich denke mal die haben die Buchse bis nach außen gelegt immer, nur der Chip mit dem Modem ist auf dem Mainboard und da ist bei dir nichts.
Und wenn es im System Profiler nicht auftaucht ist es nicht da ;).
 
Hallo "derweissi",

solltest Du ein G4 "Sawtooth" Board (siehe Bild) haben, muß da wo ich das rote Rechteck aufgezeichnet habe eine kleine Platine sitzen, von der ein kleines Kabel mit der Modembuchse abgeht.

Ist dort keine Platine vorhanden, hat er auch kein Modem! ;)

1024_3963363638653466.jpg



Der Sisko
 
Vielen Dank. So wie es aussieht hat der Rechner tatsächlich kein Modem auf dem Motherboard. So muss also auf jeden Fall eine externe Lösung her...

:)
 
Ich habe solch ein Modem aus eine G4 / 400 hier liegen. Brauche es nicht.
Gruß
Mani
 
Zurück
Oben Unten