Film Hat das Kino noch eine Zukunft?

Geht ihr noch häufig ins Kino?

  • Ja, so oft wie ich es schaffe / mich Filme interessieren

    Stimmen: 11 23,4%
  • Ja, aber nur sehr selten. Der Film muss mich schon wirklich interessieren / sehr gut sein

    Stimmen: 15 31,9%
  • Nein, es ist mir zu teuer / zu laut / andere Gäste stören mich

    Stimmen: 16 34,0%
  • Nein, ich warte lieber die 2-3 Monate bis der Film im Streaming verfügbar ist

    Stimmen: 2 4,3%
  • Nein, ich schreibe meine Begründung in die Kommentare

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Gerade bei Star Wars sähe ich mich um mein Geld betrogen. Die letzten drei Filme waren so ziemlich die größte Zuschauerverblödung die ich auf der großen Leinwand erdulden musste. Ja, ich lerne langsam. ;)
 
Gerade bei Star Wars sähe ich mich um mein Geld betrogen. Die letzten drei Filme waren so ziemlich die größte Zuschauerverblödung die ich auf der großen Leinwand erdulden musste. Ja, ich lerne langsam. ;)
Storytechnisch gebe ich Dir recht. Visuell und in Sachen Ton waren die dennoch sehenswert.

Ich finde, ehrlich gesagt, die Story von Avatar auch etwas "dünn", visuell dennoch ein Meisterwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mhh. Bild und Ton kann man gegen Einwurf von Talern schon sehr gut zu Hause hinbekommen.
Aber bei vielen (mich eingeschlossen) reicht die Kohle nicht (mehr) für das freistehende Haus, um den Nachbarn nicht auf den Senkel zu gehen... :LOL:

Nettes Heimkino hätte ich zwar, aber Interstellar und ähnliche Kaliber schaue ich lieber im Kino, einfach weil die ganz andere Pegel und Dynamik fahren können. Ohne schlechtes Gewissen.
 
Manche Filme muss man auf der großen Leinwand sehen. [...] wie Dune.

Solche Filme wie Dune, oder sämtliche Christopher Nolan Filme werden auf IMAX gedreht. Diese Filme sollte man sich unbedingt auf IMAX anschauen, das Erlebnis ist fantastisch. Das kriegen kleinere Dorfkinos oder das HomeCinema niemals hin.




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Also ich war tatsächlich nach Corona öfters (auch ab und an alleine) im Kino und muss sagen, es waren ein paar ganz gut Filme dabei (Tod auf dem Nil, Top Gun: Maverick, Ein Mann namens Otto, Der Super Mario Bros. Film und jetzt vor zwei Wochen erst Indiana Jones, wobei mich der nicht wirklich überzeugt hat).
Bis auf Top Gun (krachevoll) und Indiana Jones (war der Premierentag) waren die Kinosäle aber praktisch leer. Mir persönlich tut es für die Betreiber leid, aber mag es so fast lieber als wenn der Saal überfüllt ist.
Klar, hab auch ich Netflix, Apple TV und Co. daheim am Start, aber erstens habe ich zuhause nicht ansatzweise ein Heimkino stehen und zweitens unterstütze ich auch sehr gerne unsere kleineren Lichtspielhäuser (hinter denen keine große Kette wie Cinemaxx oder dergleichen steht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich war seit ca. 6-7 Jahren nicht mehr im Kino. Ich habe zuhause ein ganz okay´es Heimkino stehen und damit bin ich sehr zufrieden. Mich direkt neben niesende und hustende Fremde zu hocken um dann 30 Minuten Werbung vor dem Film anzuschauen und dafür noch zu bezahlen reizt mich irgendwie nicht mehr so. :)

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Aus meiner Sicht kann Kino weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und habemo
Geht mir genauso und ich hab noch nicht mal ein okayes Heimkino, sondern gucke alle meine Filme und Inhalte auf einem 17 Zoll Laptop. Ich bin nix anderes gewöhnt und habe insgesamt kein Verlangen mehr, wie früher ins Kino zu gehen.

Als Teenager habe ich das geliebt, aber damals war Kino eben auch die einzige Möglichkeit, in diese Filmwelten abzutauchen.

Wie so vieles wurde auch das Kino durch die fortschreitende Technologie irgendwann entzaubert.

Dazu kommt noch, dass das meiste, was man heute auf der Leinwand sieht, ja ohnehin nur Computergrafiken sind und wenn ich dann noch das Gefühl habe, dass die Filmemacher mich moralisch oder ideologisch belehren wollen, ist bei mir eh der Ofen aus.

Ich halte mich an den Erinnerungen fest, als ich damals als kleiner Steppke zum ersten Mal ´Krieg der Sterne´ im Kino sah oder dann später die anderen Star Wars Teile oder ´Zurück in die Zukunft´ oder ´Aliens - Die Rückkehr´. Diese Filme haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und NikonFX
Ich war erst letztens im Freilichtkino. Das war sehr nett, mit Popkorn und diversen Getränken. Es lief „Triangle of Sadness“ und „B-Movie“.
In einen Kinosaal würde ich nur bei besonderen Anlässen gehn. In Wiesbaden gibt es so ein altes Programmkino mit Balkonetage, netter Bar etc. Da bin ich gerne und öfters gewesen.
 
Kino circa 2x pro Woche, früher eher 3-4x. Ich schaue mir im Prinzip alles an - Autorenfilme, den 38. Marvel-Superheldenfilm, Sequels, Action, Horror, Drama, Science Fiction... Mir fehlt heute aber einfach die Zeit: berufliche Deadlines und Belastung, private Verpflichtungen etc. Während der Corona-Zeit konnte man für >20 Euro auch Filme zum Kinostart streamen, weil Kinos geschlossen waren o. ä. Habe ich bei zwei oder drei Filmen gemacht, aber zuhause fehlt einfach das Kinoerlebnis mit riesiger Leinwand usw.

Der einzige Punkt, der mich seit Corona stört: selbst in der Millionenstadt Berlin gibt es (oder gab es längere Zeit) immer weniger Spätvorstellungen, in die ich immer am liebsten gegangen bin - also Start ab 22:00 Uhr. Inzwischen hat sich das wieder etwas gebessert/normalisiert, vor allem am Freitag und Samstag Abend. Laut einer Betreiberin, mit der ich mich mal unterhalten habe, liegt/lag es daran, dass sie kaum Personal finden konnten, die die Spätschichten übernehmen.

Außerdem wäre es mir ganz lieb, wenn Filme mal wieder eine Standard-Laufzeit von 105-120 Minuten anvisieren würden. Bei einigen überlangen Filmen vergeht die Zeit trotzdem wie im Flug (manchmal überraschenderweise, weil ich vorher dachte, die drei Stunden halte ich niemals durch), aber das kann man vorher ja nie wissen - und es ist natürlich sehr subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Außerdem wäre es mir ganz lieb, wenn Filme mal wieder eine Standard-Laufzeit von 105-120 Minuten anvisieren würden. Bei einigen überlangen Filmen vergeht die Zeit trotzdem wie im Flug (manchmal überraschenderweise, weil ich vorher dachte, die drei Stunden halte ich niemals durch), aber das kann man vorher ja nie wissen - und es ist natürlich sehr subjektiv.
Tja, es ist eben (fast) keine „Filmemacherei“ mehr, sondern viel auf profitgesteuertes Geplantes.
Und diese synthetischen Wärme-Sessel in den Ketten-Kinos sind sowieso ultra-furchtbar –
besonders, wenn dazu am späteren Tag noch das Lüften des Kinosaals stiefmütterlich und kostengünstig vollzogen wird.

Bei einem von diesen Transformer-Filmreihen-Teilen wollte ich mich ergeben und an einem epileptischen Anfall dahinsterben.
Was gerade abgeht, konnte eh kaum mehr erahnt werden, weil es eine schiere visuelle Kakophonie an Crescendo-CGI lieferte.
Den zuletzt von mir in einem Kinosaal gesehenden Streifen erinnere ich mich an Star Wars, den Teil, wo Han Solo gemeuchelt wurde.

3 Stunden in solchen synthetischen Sesseln … da kann ich einfach nicht drauf.
 
Ich geh zwar selten, aber gerne ins Kino. Das ist dann genau so ein Event wie ins Theater zu gehen. Es ist einfach etwas Besonderes. Und - ich esse süßes Popcorn. Absolute Ausnahme, denn ich ernähre mich eigentlich nur von tierischen Produkten.
Daher ist Kino einfach ein Erlebnis für alle Sinne :)
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und erikvomland
So gerne ich früher ins Kino gegangen bin, so ungern gehe ich heute. Vielleicht eine Frage des Alters, aber mich nerven Lautstärke, stinkende Menschen, noch mehr stinkende Käse Nachos, ständig leuchtende Handys und nicht zuletzt unverschämte Preise. Wenn ich mich so umhöre im Bekanntenkreis, geht eigentlich kaum noch jemand ins Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks


The Creator läuft momentan im Kino. Ich durfte die Premiere besuchen und kann den Film nur weiterempfehlen.
Die Bildsprache ist gewaltig. Mehr möchte ich nicht spoilern ;)
 
Ich bin absoluter Kino Fan, seit meinen Teenager Jahren (Ende der sechziger/siebziger) gehe ich regelmäßig dorthin. Meistens gehe ich alleine. Liegt an der Frequenz, einmal pro Woche in der Regel.

Selbst sls die Videokassetten aufkamen, dann die DVDs, BluRays oder jetzt das Streaming......Das Kino wurde schon so oft totgeredet.

Nichts kann einen Kino-Besuch ersetzen. Ich weiss es. ;) :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Mich lockt das KIno überhaupt nicht. Zu viele fremde Leute, zu viel Werbung bis es mal los geht, Popcorngeraschelt, Gelaber, Handys, Qualität des Publikums an sich,..

Zu Hause im Homekino habe ich meie Ruhe, kann mich auf dem Sofa fläzen, zwischendruch stoppen wenn ich aufs Klo will oder einen Kaffee mache, ich muss nicht irgendwo mit dem Auto hin und ewig einen Parkplatz suchen...


Da spielt es dann auch keine Rolle wie teuer die Eintrittskarte ist, selbst für 5€ wäre es mir das nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Zurück
Oben Unten