Film Hat das Kino noch eine Zukunft?

Geht ihr noch häufig ins Kino?

  • Ja, so oft wie ich es schaffe / mich Filme interessieren

    Stimmen: 11 23,4%
  • Ja, aber nur sehr selten. Der Film muss mich schon wirklich interessieren / sehr gut sein

    Stimmen: 15 31,9%
  • Nein, es ist mir zu teuer / zu laut / andere Gäste stören mich

    Stimmen: 16 34,0%
  • Nein, ich warte lieber die 2-3 Monate bis der Film im Streaming verfügbar ist

    Stimmen: 2 4,3%
  • Nein, ich schreibe meine Begründung in die Kommentare

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47

iCookiemonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
959
Reaktionspunkte
361
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zum o.g. Thema interessieren. Die Pandemie ist ja auch im Unterhaltungssektor vorbei und jeder kann wieder das tun, wonach ihm ist. Vor Corona bin ich selber recht oft ins Kino gegangen. Während der Pandemie auch das eine oder andere Mal, aber mit Maske 3 Stunden dort zu sitzen war halt nicht das, was man sich unter einem gemütlichen Abend vorgestellt hat.

Jetzt wo auch wieder vermehrt AAA Produktionen (liegt immer im Auge des Betrachters) ins Kino kommen, bin ich auch wieder öfter hingegangen. Dabei ist mir jedes mal aufgefallen, wie wenig Leute zumindest hier bei uns noch ins Kino gehen. Gestern habe ich z.B. The Flash geschaut. Der Film lief den ersten Tag und wurde im größten Kinosaal gezeigt. Ich wohne in Bremen also auch keine Kleinstadt. Im ganzen Saal waren mit mir vielleicht 10 Leute. Auch das restliche Kino war nahezu leer. Da muss man jetzt kein BWL studieren, um zu merken, dass so wenig Besucher vermutlich nicht einmal die Betriebskosten decken. Die geringe Anzahl an Besuchern sind mir auch bei anderen Filmen aufgefallen.

Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr ins Kino geht? Eher Geisterveranstaltung oder volles Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das Kino mit „AAA-Produktionen“ hat es meiner Meinung nach immer schwerer. Die Kundschaft streamt das lieber.

Das Programmkino im Stadtteil (gerne mit angeschlossener Gastro) wird es meiner Meinung nach immer geben. Gute Preise, Charme, gute Filmauswahl auch spanische, italienische, französische Produktionen… Da gehen zumindest wir immer gerne hin und da ist es auch immer voll. Außer im Hochsommer, da sitzt du oft auch mal alleine drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Threadtitel und Antwortmöglichkeiten lesen sich etwas unglücklich. Also von mir aus hat das Kino eine Zukunft, wann immer ich es schaffe.

Im Ernst: Mein Interesse am Kino verebbte schon weit vor der Pandemie. Im normalen Blockbusterkino wurden (und werden) die Filme immer dümmer und Programmkino? Nee, Leuten zuschauen, die sich fünf Stunden lang Tee einschenken und dabei über das Leben einer Haarwurzel philosophieren ist nicht mein Verständnis von sinnvollem Zeitvertreib.

Fazit: Dann doch lieber ein Buch. Kino im Kopf und das zu einem meist sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis
 
Programmkino? Nee, Leuten zuschauen, die sich fünf Stunden lang Tee einschenken und dabei über das Leben einer Haarwurzel philosophieren ist nicht mein Verständnis von sinnvollem Zeitvertreib.
Da tust du dem Kino unrecht. Es kommt auf eine gute Filmauswahl drauf an. Wenn ich mir solche Filme auf ARTE ansehen würde, würde ich auch regelmäßig wegpennen. Aber die unser Kino aussucht sind fast alle durchwegs kurzweilig, lustig, nachdenklich, gut. Ist vermutlich ein großes Glück und nichst Standard. Aber es kann sehr sehr gut sein. :)
 
Ja, ich habe etwas übertrieben. Zumal ich sogar einen sehr spaßbringenden Moment im Programmkino genoss. Ich war mit einem Freund, es ist schon ein paar Jahre her, im David Lynch Film "Inland Empire" Dieser Freund ist Lynch Fan, ich bin nur mit, weil ich "gedrängt" wurde. Wie auch immer, wir stehen an der Kasse, der Freund sagt "Zweimal Inland Empire, bitte.", die Kassiererin schaut mit halb mitleidigem Blick auf und meint: "Jungs, habt ihr echt nichts Besseres zu tun?" Ein Erlebnis vom Feinsten und im verkaufsorientierten Blockbusterkino undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Wir haben hier ein paar gute Programmkinos, in die meine Frau und ich gerne mal gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Open-Air-Kino ist auch was Feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, Nux vomika und dodo4ever
mit halb mitleidigem Blick auf und meint: "Jungs, habt ihr echt nichts Besseres zu tun?"
Während meines Studiums in Karlsruhe lief in der Schauburg mal "Lost Highway" in der Sneak-Preview. Der bislang einzige Film, bei dem ich das Kino vorzeitig verlassen habe. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Manche Filme muss man auf der großen Leinwand sehen. Seien es Special Effects-Wunder wie Avatar oder Weltraummärchen wie Star Wars oder Dune. Oder auch gutes Blockbusterkino wie manche Marvelfilme…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da die anderen Besucher nicht mehr in der Lage sind, sich 90 min +x zu konzentrieren, d.h. RUHIG zu sein, gehe ich seit Jahrzehnten nicht mehr ins Kino.
Einzige geplante Ausnahme, wenns denn mal läuft: Interstellar.
 
Manche Filme muss man auf der großen Leinwand sehen. Seien es Special Effects-Wunder wie Avatar oder Weltraummärchen wie Star Wars oder Dune. Oder auch gutes Blockbusterkino wie manche Marvelfilme…
Oder alte Breitwand-Filme wie "The good, the bad, the ugly" oder "Once uopn a time in the west".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Zuhause kann ich Filme geniessen. Das geht im Kino kaum, da stören einfach die vielen Menschen. Antwort: Nein, seit knapp 20 Jahren nicht mehr.
 
Zuhause kann ich Filme geniessen. Das geht im Kino kaum, da stören einfach die vielen Menschen. Antwort: Nein, seit knapp 20 Jahren nicht mehr.
Nicht nur das oder die, sondern auch diese elenden Sauna-Sitzbezüge der „Kinosessel“ obendrauf.
Zuletzt hatte ich, glaube ich den 3. Teil von HdR oder den Hobbit im Kino gesehen, was ein paar Jährchen her ist.
Ich war dermaßen bedient von der nicht laufenden Klimaanlage und diesen Schweißsitzen … bei den knapp 3 Stunden rumhocken da.
Man hielt es irgendwie nur noch aus und wünschte sich das Film-Ende herbei.
Det is' so kein Vergnügen gewesen.

PS:
Btw. dieser üble Käse-Saucen-Dip der Nachos riecht auch einfach nach Kot*e. :noplan: :sick22:
Und es mümmelt immer irgend jemand diese backige künstliche Schlonze.
 
Bei uns hat das einzige Kino dicht gemacht.
Nicht weil nix mehr ging, sondern weil's nen Wasserschaden gab und die Betreiber gemeint haben, das zu reparieren würde nicht mehr lohnen.
Anstatt 10 Minuten zum Kino zu laufen muß man hier jetzt 20-30 Minuten mit dem Auto bis zum nächsten Kino fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Deswegen gehe ich nur ins Kino, wenn der Film meiner Wahl im Cinemaxx First Class oder einem vergleichbaren Kino läuft.
Da zahle ich auch sehr gern mehr.
Und ich warte einfach, bis ich ihn bequem zu Hause vom Sofa aus sehen kann.
 
Und ich warte einfach, bis ich ihn bequem zu Hause vom Sofa aus sehen kann.
Das mache ich in den allermeisten Fällen auch.
Aber es gibt Filme wie die Star Wars Sachen, die will ich einfach im Kino sehen.
 
Das mache ich in den allermeisten Fällen auch.
Aber es gibt Filme wie die Star Wars Sachen, die will ich einfach im Kino sehen.
Ging mir früher auch so. Heute überwiegt die Bequemlichkeit einfach.
Essen, Getränke, bequemer Platz, Jogginghose, Pause wann ich will etc sind einfach wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten