Harte Zeilenumbrüche in MS Outlook

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin,

ein Freund von mir nutzt MS Office mit Outlook.

Seine Mails kommen bei mir immer mit harten Zeilenumbrüchen und nicht mit Flattersatz innerhalb eines Absatzes an. Die Mails sind immer sehr schlecht lesbar. Und nicht nur ich bin von seinen Mails daher manchmal genervt, wie er mir mitteilt. Er kennt das Problem, weiß aber nicht, wie er es abstellen kann.

Screenshot 1 zeigt eine seiner Mails. Harte Zeilenumbrüche innerhalb des Absatzes, schlecht lesbar.

Screenshot 2 zeigt eine meiner Mails aus Apple Mail, Flattersatz im Absatz, Mail umbricht die Zeilen automatisch und fließend, gute Lesbarkeit. (Die ersten drei Absätze, unten folgt eine Auflistung)

Wie kann mein Freund dieses Problem in Outlook beheben?
 

Anhänge

  • 6645C94D-64B0-441B-889B-249AA04383AF.png
    6645C94D-64B0-441B-889B-249AA04383AF.png
    212,5 KB · Aufrufe: 92
  • 2675C20F-C63E-4E81-81A7-0235FDAFBE64.png
    2675C20F-C63E-4E81-81A7-0235FDAFBE64.png
    220,9 KB · Aufrufe: 91
Wie kann mein Freund dieses Problem in Outlook beheben?
Meines Wissens kann es da nix machen, ausser als Reinen Text ohne Formatierung schicken, es sei denn seine Mails werden über einen Exchange Server geschickt - dann muss der Serveradmin ran, kannste nach meinem Stand nur abfangen über eine Nachbearbeitung auf Exchange.
 
Ich gehe davon aus, dass er die Mails nicht über einen Exchange Server schickt.

Für eine bessere Hilfestellung, wo stellt man in Outlook die Option „Reiner Text ohne Formatierung“ ein?
 
Sieht eigentlich umgekehrt aus, als ob er "nur Text" eingestellt hätte.
Sollte verschwinden, wenn er auf HTML-Format zurückstellt. Wo er das genau verstellt hat, kann ich nicht sagen.

PS: Wahrscheinlich wg. übertriebener Angst vor Viren etc. so gemacht. Nützt aber nix.
 
Ich gehe davon aus, dass er die Mails nicht über einen Exchange Server schickt.

Für eine bessere Hilfestellung, wo stellt man in Outlook die Option „Reiner Text ohne Formatierung“ ein?
In der Registerkarte „Text formatieren“ (bei einzelnen EMails), in den Einstellungen unter „E-Mail“, „Nachricht in diesem Format verfassen“.
 
Währe ja mal interessant zu wissen welche Outlook Version ?
Unter Verfassen kann auch eingestellt werden ob bei einer Antwort im Format der ursprünglichen E-Mail geantwortet wird am Mac unter Einstellungen:

1679238724995.png
 
Für eine bessere Hilfestellung, wo stellt man in Outlook die Option „Reiner Text ohne Formatierung“ ein?
Das hilft in diesem Fall aber auch nichts. Denn das Return ist keine Formatierung und wird somit auch bei reinem Text mitgeliefert.
 
Er wird vermutlich immer am Zeilenende auf Return drücken. Das soll er bleiben lassen. Return nur am Absatz-Ende. ;)
Das vermute ich auch. Ich habe hier denselben Spass beim Verarbeiten von Worddokumenten in QuarkXpress. Dem Kunden habe ich das schon mehrfach gesagt, dass er keinen Return machen soll. Passiert trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Text einer Mail mit harten Zeilenschaltungen kopiert und in Pages eingefügt. Wenn ich den ganzen Text blau markiere, erscheinen auch die Steuerzeichen wie Absatzmarken als blaue Zeichen an der entsprechenden Stelle.

Ich habe den Text zwar aus Urheberschutzgründen weichgezeichnet, aber ich hoffe, man sieht die blauen „Bierseidel“ (Absatzmarken) an den abgerissenen Zeilen.

Gehe ich richtig davon aus, dass Outlook diese Steuerzeichen sicherlich nicht automatisch und willkürlich einfügt? Und sie händisch durch einen Return eingefügt wurden? Und somit der Verfasser der Mail sie eingefügt hat?
 

Anhänge

  • 8320BED7-B8AC-4125-9815-D1E57A91714A.png
    8320BED7-B8AC-4125-9815-D1E57A91714A.png
    503,7 KB · Aufrufe: 64
Gehe ich richtig davon aus, dass Outlook diese Steuerzeichen sicherlich nicht automatisch und willkürlich einfügt?
Richtig. Da hat der Ersteller wohl noch auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt.

Es gibt irgendwo eine Einstellung in Outlook, die Zellen auf 80 (+-) Zeichen zu begrenzen, aber selbst dann wird kein „harter“ Return (=Absatzende) eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
In Outlook 365 gibt es unter Optionen - E-Mail im Block „Nachrichtenformat“ die Einstellung “Automatischer Textumbruch bei Zeichen“, aber vom Zusammenhang her könnte das auch nur für reine Textnachrichten gelten. Unabhängig davon macht bei
Ansonsten sieht der Fehler tatsächlich nach dem Carriage-Return auf der guten alten Schreibmaschine aus.
 
Ich habe meinen Freund jetzt informiert. Die harte Zeilenschaltungen kommen von ihm. Er ist also für die schlechte, unlesbare Darstellung seiner Mails verantwortlich. Er hat aber noch nicht geantwortet.
 
Zurück
Oben Unten