Harte InDesign-Nuss: Wie Zeichenfortmate kopieren?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine Seite mit verschiedenen Zeichenformaten. Einige der im Dokument enthaltenen Textkästchen möchte ich genau so mit allen Stilen und Zeichenformaten in einem anderen Dokument (gleiche Seitengröße) an genau derselben Stelle positionieren.

Also kopiere ich mit dem Pfeil alle Textkästchen, kopiere sie und setze sie ins andere Dokument an dieselbe Stelle. Die Zeichenformate sind dann zwar im anderen Dokument enhalten, aber durch eine andere Schrift "Helvetiva (TT)" ersetzt. Folgkich stimmt gar nichts mehr! Über Schriftarten suchen kann ich diese Helvetice TT, (die auf dem System gar nicht verfügbar ist, die ich auch nirgendwo finden kann und die trotzdem immer wieder in jedem neuen Dokument enthalten ist), durch die ursprüngliche Schrift eretzen, nützt aber auch nichts. Ich muß erst umständlich jede Stilvorlage wieder einzeln ändern.

Beim Import von Absatz-/Zeichenformaten tritt dasselbe Problem auf: Schriften darin (im Suitcase aktiviert) werden nicht mit übernommen, sondern durch Helvetica TT ersetzt.

Weiß da jemand eine Lösung?

Wenn man sich dem Herzinfarkt nahe bringen möchte, braucht man nichts weiter zu tun, als von Quark auf InDesign umzusteigen. Kann mich einer vor diesem Schicksal bewahren?
 
Mal davon abgesehen, dass dieses Problem für mich neu ist:
Wenn es "nur" im Absatzformat falsch ist nach dem Einfügen im neuen Dokument: das an dieser einen Stelle zu ändern ist dann doch eine Sache von wenigen Sekunden? Richtige Font wieder zuweisen und gut ist das.
OK, es ist lästig und nervig - aber wo ist das Problem? Es gibt doch einen einfachen Workaround.
 
falkgottschalk schrieb:
Mal davon abgesehen, dass dieses Problem für mich neu ist:
Wenn es "nur" im Absatzformat falsch ist nach dem Einfügen im neuen Dokument: das an dieser einen Stelle zu ändern ist dann doch eine Sache von wenigen Sekunden? Richtige Font wieder zuweisen und gut ist das.
OK, es ist lästig und nervig - aber wo ist das Problem? Es gibt doch einen einfachen Workaround.

Da hat sich jemand seine Frage selbst beantwortet: Das Problerm ist, daß es lästig und nervig ist. Die Sache kleinreden, wenn man sie nicht beseitigen kann: Danke für diese ausgesprochen qualifizierte ProblemLÖSUNG...!
 
Angeline! schrieb:
Da hat sich jemand seine Frage selbst beantwortet: Das Problerm ist, daß es lästig und nervig ist. Die Sache kleinreden, wenn man sie nicht beseitigen kann: Danke für diese ausgesprochen qualifizierte ProblemLÖSUNG...!
Hey, komm mal langsam wieder runter!
Du hast ein Problem, das sonst offenbar keiner hat oder kennt.
Und für das auch sonst keiner einen Lösungsansatz hat.
Dann bekomms Du einen einfachen, praktikablen Lösungsansatz und motzt rum weil es nervig ist, einen Doppelklick zu machen und eine andere Font zuzuweisen?
Hmmm…:confused: :confused: :confused:
Du erinnerst mich an die Mutter, die den jugen Mann auf der Straße anspricht "Sagen Sie mal, haben sie gestern meinen Sohn aus dem Fluss gefischt?"
Ja- warum?
"Wo ist die Mütze?"
Viel Spaß bei der eigenständigen Suche nach einer noch einfacheren Lösung.:cool:
 
Lösungsansätze für Prinzipienreiter:

Ist vielleicht Helvetica als Standard-Schrift für neue Dokumente angegeben?
Hast Du vielleicht Objektstile mit Helvetica angelegt?
Sind die Schriften, mit denen Du arbeitest aktiviert?
.plist mal weggeworfen?
last but not least: ID neu aufspielen.

Just Brainstorming...
Kenn dieses Prob auch nicht.
 
Vielleicht schon mal bemerkt, dass man Absatzformatierungen und Zeichenformate importieren kann ;)

In die Palette des Absatzformats auf das kleine Dreieck klicken, Formate laden > Dokument aussuchen wo sie drin sind > in der Liste ab- oder zuwählen...

voila
 
Angeline! schrieb:
Beim Import von Absatz-/Zeichenformaten tritt dasselbe Problem auf: Schriften darin (im Suitcase aktiviert) werden nicht mit übernommen, sondern durch Helvetica TT ersetzt.

Das steht schon im 1. Posting, Avalon.
 
Kanpp vorbei ist auch daneben, Avalon :D
Die Zeichenformate sind dann zwar im anderen Dokument enhalten
Wenn man Textkästen in neue Doks kopiert, werden die Objektstile, Absatz- und Zeichenformate mitkopiert :jaja: Daran kanns nicht liegen.

bzw... wenn man ins neue Dok erst die Formate importiert, und die Taxte erst dann rüberkopiert... vielleicht tät das helfen.
Is unserer Angelie aber bestimmt zu umständlich ;)
 
melamint schrieb:
Is unserer Angelie aber bestimmt zu umständlich ;)

Auch daneben! Das hat Sie doch schon versucht...
 
melamint schrieb:
Kanpp vorbei ist auch daneben, Avalon :D

Wenn man Textkästen in neue Doks kopiert, werden die Objektstile, Absatz- und Zeichenformate mitkopiert :jaja: Daran kanns nicht liegen.

bzw... wenn man ins neue Dok erst die Formate importiert, und die Taxte erst dann rüberkopiert... vielleicht tät das helfen.
Is unserer Angelie aber bestimmt zu umständlich ;)


Jo, habe ich überlesen.... schäm....
 
Und ich erst schäm... :shame:

edit: erst rumposaunen: hast net rodentlich gelesen, und dann selbst die Hälfte übersehen :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
melamint schrieb:
Und ich erst schäm... :shame:

Ist aber auch ein komisches Problem.
Wenn eine Schrift nicht vorhanden ist, wird es von Indd angezeigt und man kann durch Schriften im Dokument oder vom System ersetzen, was ja bekannt ist.

Ich nutze FontExplorerX und damit gibt es keine Probleme.

Liegt es vielleicht an Suitcase???

Vielleicht auch mal im Absatzformat nachschauen wenn da ein + hinter dem Formatname steht, ist ein Abweichung (meist im Zeichenformat) vorhanden die man löschen kann.

Es ist schwierig von hier aus eine Lösung zu finden.
 
Zurück
Oben Unten