Hardwaredefekt in Console auffindbar?

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.804
Reaktionspunkte
3.085
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem ASP. Mein Mac Pro wurde ausserhalb der Garantie auf Kulanz von Apple einer Reparatur unterzogen. Es sollten die Heatsinks auf den CPUs gewechselt werden (wegen einem unangenehmen Geruch).

Nun hat mein Rechner bis zur Abgabe beim ASP einwandfrei funktioniert. Die haben mich dann aber noch Nachmittags angerufen, dass mein Logicboard einen defekt hat und die untere Risercard nicht mehr funktionieren würde. Es liegt nicht an der Karte (verschiedene getauscht) sondern es muss am Logicboard liegen. Sowie auf der unteren Risercard RAM-Riegel drauf sind, fährt der Rechner nicht mehr hoch und nur die Lampe vorne am Powerknopf blinkt wie verrückt. Die haben dann jetzt erstmal meinen RAM (2x2 GB und 2x1GB) einfach komplett auf die obere Risercard gepackt. Aber sowie ich RAM auf die untere Karte stecke geht wieder nichts mehr:(

Nun dachte ich, dass ich anhand irgendwelcher log-Dateien vielleicht nachweisen kann, dass mein Rechner bis zum Tag der Reparatur einwandfrei funktioniert hat. Wird das vielleicht irgendwo protokolliert, wenn der Rechner nicht startet oder es ein Hardware-Problem gibt? Das blinken kam noch vor dem Gong vom OSX.

Falls das hier auch nicht das richtige Forum sein sollte, würde ich mich über eine Verschiebung sehr freuen.

Ich möchte nur gerne etwas in der Hand halten, falls sich der ASP weigert, den entstandenen Schaden wieder in Ordnung zu bringen.
 
In /var/log/system.log steht eigentlich alles mit Zeitstempel drin, da solltest du einen Ausschnitt finden können, von dem Zeitpunkt, dass er noch gebootet hatte.

Dazu startest du als Administrator das Dienstprogramm Konsole und schaust dir eben /var/log/system.log an. Wenn du da nix findest, dann kannst du auch eine ältere system.log aufmachen, die heißen dann sytem.log.1.bz2. Einen Eintrag wie den hier
Code:
[B]Feb 21 21:02:56[/B] Excalibur-3 [0x0-0x40040].net.urbanterror.www[388]: You were hit in the Arms by SirVikon[MU] for 17% damage.
könntest du raussuchen und dann denen Zeigen. Fälschungssicher ist das natürlich nicht. Aber das würde dann beweisen, dass du zu dem Zeitpunkt noch spielen konntest.
 
Ja das kann ich jetzt ja auch noch! Nur kann ich nun keine 32GB Ram mehr haben!

Ich dachte, dass vielleicht in den Logdateien auch irgendwo steht, das mit meinem Logicboard irgendetwas nicht stimmt.

Oder zumindest, dass beim Versuch zu starten irgendwas nicht geklappt hat! Der Rechner fährt ja nur hoch, weil der Ram jetzt komplett auf dem oberen Riser steckt. Vorher war der Ram wie in der Anleitung beschrieben (also 2 oben und 2 unten) eingebaut!
 
Wenn du die kompletten Logs durchforstest, findest du vielleicht etwas hilfreiches. Starte aber lieber mal mit CMD+V gedrückt, dann siehst du direkt, was passiert. Und dann eben auch, wo er hängen bleibt.
 
Das wird nicht funktionieren, da der Rechner ja gar nicht erst startet, sowei RAM im unteren Riser ist.

Wäre halt schön, wenn in den Log Dateien irgendwo steht, dass ich 4GB oben und 2GB unten hatte ... aber habe da leider noch nichts gefunden :(
 
Wenn du mal was mit dem System Profiler abgespeichert hast, da steht das vielleicht drin...
 
Aber nur wenn ich da mal was abgespeichert habe. Das habe ich natürlich nicht :(
 
Zurück
Oben Unten