Hardware Password Speicher

Hotze

Hotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
16.216
Reaktionspunkte
3.969
So langsam hab ich keine Lust mehr, mir für jeden Mist ein Passwort zu merken und irgendwelche Apps sind mir auch zu nervig. Für einige Server und Anwendungen habe ich einen RSA Key. Was ich suche, wäre ein Stück Hardware mit einen kleinen Display, dass mir Passwörter anzeigt oder mich zumindest an Passwörter erinnert. Nicht zu groß, nicht zu klein usw.

myIDkey gefällt mir schon mal sehr gut. Preislich noch etwas zu viel, auch weil es kaum Erfahrung damit gibt um den Wert abschätzen zu können. Es liest sich alles ziemlich gut und die einschlägige Presse ist auch begeistert bisher.

Kennt Ihr ähnliche Gadgets? Nutzt Ihr nur Passwort Apps und würdet Ihr so ein Hardware Passwort Dingsbums nutzen, wenn es preislich und in der Anwendung akzeptabel wäre?
 
Nutzt Ihr nur Passwort Apps
Ja (1Password)

und würdet Ihr so ein Hardware Passwort Dingsbums nutzen, wenn es preislich und in der Anwendung akzeptabel wäre?
Nein, da sehe ich kein Vorteil gegenüber einer App auf dem Mac/iPhone - vor allem, wenn das Ding sowieso mit einem Computer synchronisiert wird (werden muss?).

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit RSA Key meinst. Einen RSA Key für OpenSSH oder eine SecurID von RSA?
 
Hi,

also ich nutze ebenfalls 1Password und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn die Integration in Chrome seit Version 4 nicht mehr ganz so gut ist. Abseits davon würde ich so ein Hardware-Teil nicht nutzen. Das sieht zwar schick aus, aber stell dir mal vor du verlierst das Teil oder verlegst es. Fingerabdruckscanner sind relativ leicht zu manipulieren. Mir wäre das zu riskant. Meinen Laptop mit 1Password drauf kann ich zwar auch verlieren, aber der ist mit FileVault gesichert. Da kann so schnell nichts passieren. Und da 1Password bei mir über DropBox synchronisiert wird, muss ich nichtmal neue Passwörter generieren und erstellen lassen (gut, sollte man sicherheitshalber machen, wenn man das Teil verliert).

Aber insgesamt sehne ich mich auch nach einer bequemeren Lösung als für jeden Account ein eigenes Passwort zu generieren und das zu speichern. Aber mir fällt da nichts ein, was sicher genug ist und funktionieren könnte.


Viele Grüße
Martin
 
Gibts nicht grad ein paar tolle USB Sticks, die Passwörter generieeren und als Tastatureingabe von aussen eingeben?
 
Gibts nicht grad ein paar tolle USB Sticks, die Passwörter generieeren und als Tastatureingabe von aussen eingeben?

Ja, aber nicht für alle Anwendungen. Zum Beispiel das Schloss für unseren Lagerraum. Das ist mit einem Code und RFID geschützt. Den kann ich mir zwar merken, aber als Beispiel, wäre es prima solche Zugänge auch gesichert zu haben.
 
Zurück
Oben Unten