Hardware Mixer Empfehlungen

delaney

delaney

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mischpult/Mixer (mindestens 4 Kanäle - eher 6-8 - Mikrophon reichen 2), das sich sowohl im Studio als auch unterwegs/live unkompliziert einsetzen lässt. Kein DJ-Mixer - sondern ein richtiges Pult! Es kann ruhig komplett analog sein. Also USB/Firewire ist nicht unbedingt nötig.
Behringer soll es eher nicht sein. 200 bis 300 € sind im Moment der Rahmen. Kann da jemand eine Empfehlung abgeben?

Grüße,
delaney
 
Hallo delaney,

schaue dich mal bei den Mixern von Yamaha um. Mit einem von den aus der MG-Serie hab ich selbst schon mal Live gearbeitet. Glaube es war dieses...:kopfkratz:

Grüsse
 
hat vielleicht jemand schon mal mit dem mackie 802 vlz3 gearbeitet?

wieviel kostet da der name extra? :)
 
hallo whoami, ja die yamaha pulte habe ich auch schon ins auge gefasst. beim händler hat mir nur leider jemand den floh ins ohr gesetzt, dass die aktuelle reihe mit etwas schlechterer technik einen nicht gerechtfertigten preisaufschlag erfahren hätte (zum beispiel im gegensatz zu den modellen von soundcraft). interessant finde ich sie dennoch.
 
bei mackie zahlst du nicht so viel für den namen, die machen schon eigentlich ordentliches kram...
hab selbst noch den ersten 1604, wobei die vlz reihen wohl besser und noch flexibler sind...
 
Tja, hab jetzt gerade kein Flohmittel zur Hand...

Mackie ist tatsächlich eine Firma, die sich im Livebereich einen Namen gemacht hat. Ein 1604 VLZ irgendwas hatte ich auch schon mal vor der Nase stehen. Für kleinere Beschallungsaufgaben durchaus sehr gut geeignet.
Schlechte Erfahrungen hatte ich allerdings mit dem DXB gemacht. Wobei das eher ein Studiopult ist.

Grüsse
 
Wo du es sagst...:D

Ging mir eher um die Firma im allgemeinen. Auch solch eine Firma kann mal Mist produzieren. Wobei das Konzept beim DXB durchaus ein gutes war, nur die Umsetzung war schlecht bzw. sehr buggy. Kann allerdings sein, dass das mit einer aktuellen Firmware schon alles wieder ganz anders ausschaut.

sorry wegen OT

Grüsse
 
@delaney

meine Frage an dich für was möchtest du denn das Mischpult und was soll es deiner Meinung nach denn alles können und wie kompakt soll es sein. Denn ich glaube dass man sich selbst immer erst vergegenwärtigen muss was man denn mit den Dingern anstellen möchte.

Erst dann sollte man den Markt sondieren- ich frage dich jetzt ganz komkret warum glaubst du dass du ein solches Mischpult brauchst? Es könnte nämlich sein dass du mit einem Audio interface viel günstiger das bekommst was du willst oder auch mit dem speziellen Design eines 19" Mischers.

Die Qualität der Dinger ist immer sehr untschiedlich ich hab in den letzten Jahren schon einge dieser Mischpulte stereben sehen vorallem die Mackie 14xx und 16xx Serien sind unheimlich anfällig geworden (angeblich seit sie in China gebaut werden) sind von den 8 Stück die wir in der Firma im Einsatz haben bei 3 Stück Kanäle defekt bei sehr sehr wenig Einsatz und bei der Firma Soundcraft gilt ähnliches.

Gerade bei den Preisen die hier verlangt werden wir oft und gerne sehr massiv geschlampt sowohl bei der Ausführung wie auch bei der Planung.

Von der Arbeit her sind die Dinger halt ganz schnuckelig aber man stösst halt ziemlich schnell an die Grenzen der Teile.

Wobei ich natürlich aus der Perspektive eines professionell damit arbeitenden Menschen spreche der auch damit sein Geld verdient und viel lieber selbst bei einem Mikrofon an einem grösseren Pult sitzt.

hier noch die Kleinmixerübersicht von Thomann bis 200€

vom klanglichen Askpet würde ich sagen dass die alle in einer ähnlichen Liga agieren aber der eine oder andere je nach Verwendugszweck (siehe oben) besser geeignet ist als andere.
 
von dem 803vlz hatte ich mal das vorgänger modell, mit dem war ich absolut zufrieden und vorallem war es einer der rauschärmsten analoge kleinmischer, mit dem ich je zu tun hatte und ich hatte schon mit vielen zu tun.
Falls das bei dem vlz3 immer noch so ist, zahlst du keinen cent dafür, dass mackie drauf steht - korrekter preis für korrekte quälität.
 
danke, für eure antworten :)

@ crasscom

in erster linie möchte ich jam- und live sessions abmischen. (gitarre, 2 synthies und eventuell stimme). aus diesen aufnahmen sollen aber mitunter auch edits für songs entstehen, darum die "grätsche" zwischen studio und pa mixer - obwohl mir die unterschiede manchmal so klar gar nicht sind, angesichts der erhältlichen geräte. ein interface habe ich ja schon.
 
Ich hab ein Yamaha 12/4 und kann sagen, dass es sowohl im Projektstudio als auch Live sehr gute Dienste leistet.
Es ist saurobust und klingt dazu noch ziemlich gut.
 
in erster linie möchte ich jam- und live sessions abmischen. (gitarre, 2 synthies und eventuell stimme). aus diesen aufnahmen sollen aber mitunter auch edits für songs entstehen, darum die "grätsche" zwischen studio und pa mixer - obwohl mir die unterschiede manchmal so klar gar nicht sind, angesichts der erhältlichen geräte. ein interface habe ich ja schon.

ich würde mit sowas eher zu mackie tendieren
 

Das Gerät hatte ich vor ein paar Tagen auch zu Hause stehen.
Die Bedienung ist trotz der ganzen 'Lämpchen' recht einfach.

Leider war dem Gerät kein Ausgangssignal zu entlocken. Da half weder 'set to factory settings', noch der Gang zum Händler.

Letztendlich bin ich beim YAMAHA MW10C gelandet.
 
Zurück
Oben Unten